Vorschläge gesucht!

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Trok, 22.12.2008.

1. Trok

Trok Neuer Benutzer

Moin Leutz

Code grad an meiner Navigation höhrt sich ja voll easy an aber dem is leider nicht so :down:

Und zwar werd ich später für alle Seiten nur eine navigations datei haben und die überall includen aber die navigation mus sich auf jeder seite anders verhalten zb. im Board soll sie dan über den navi Pukten noch das user Bild haben und willkommen blabla usw.

Meine idee war es jetzt die url auszulesen op da jetzt www.blabla.de/forum
    forum drin vorkommt was meint ihr wie man das am besten machen könnte !

gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 22.12.2008
    HalbleiterFreak

HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

hm, also ich weiß nicht so genau, wie du das ganze realisierst. Das anzeigen verschidener Inhalte wäre beispielsweise so möglich:

PHP:
    <ul>

[*]Home
    <? switch ($sitemode==0) { ?>
    <ul>
    [*]Impressum
    [*]etc.
    [/list] <? } ?>

[*]Forum
    <? switch ($sitemode==1) { ?>
    <ul>
    [*]Mitglieder
    [*]etc.
    [/list] <? } ?>

[*]Blog
    <? switch ($sitemode==2) { ?>
    <ul>
    [*]Archiv
    [*]etc.
    [/list] <? } ?>

[*]etc.
    [/list]
    Das ganze habe ich als Liste aufgebaut. div-Blöcke müssten ähnlich sein, mit css kannst du das ganze dann auch noch ordentlich formatieren. Die Variable $sitemode enthält die Zahl, und du kannst vorher diese Variable setzen. Dies ist beispielsweise auch über die URL möglich, das würde ich dir jedoch nur empfehlen, wenn du nicht einfach, bevor du die Navigations-Datei einbindest diese Variable setzen kannst.

Das auslesen der URL kann man notfalls mit $_SERVER["PHP_SELF"], diese musst du dann noch zerlegen.

EDIT: Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du das ganze mit PHP machst, das erschien mit am logischsten...

In Javascript kann man die URL mit document.URL auslesen, bzw. mit location, siehe hier. Achtung, wenn du die URL ausliest, achte unbedingt darauf, dass keine XSS-Lücke entsteht!

4. Trok

Trok Neuer Benutzer

Hi HalbleiterFreak

Wie man das umsetz is schon klar würde es mit Javascript machen alle URL Daten in ein String Opjekt packen und dan nach suchen lassen op direckt nach dem blabla.de/ noch ein (forum) kommt oder nicht nur das war halt meine erste Idee hab mir erhofft das noch jemand anderes ne idee hat!

gruß

5. #4 Hagbart, 23.12.2008
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Also ich würde mit PHP, Variablen über die URL mitsenden. z.B. "blabla.de?target=forum". Dann mit
    Code:
    if ($_GET['target'] == forum') {echo "Forum";}
    überprüfen ob es Forum ist und mit echo dann den HTML Code anzeigen lassen.

edit: Diese Lösung hätte auch den Vorteil das man statt JavaScript PHP nutzt, den wenn jemand deine Seite besucht und JavaScript deaktiviert hat, wird sie wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren bzw. dargestellt werden.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Vorschläge gesucht!

Die Seite wird geladen...

Vorschläge gesucht! - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...