Vorhandenes Netzteil von Chieftec für folgendes System ausreichend?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von holger.greb, 06.05.2008.

1. #1 holger.greb, 06.05.2008
    holger.greb

holger.greb Neuer Benutzer

hallo an euch alle hier im forum!

ich bin heute zum ersten mal hier und wende mich mit folgendem sachverhalt an euch:

ich bin gerade dabei, mir einen neuen pc zusammenzustellen. das ganze soll wirklich nichts besonders werden, ich spiele gar nicht und will den rechner für folgendes benützen:

- office-anwendungen
    - videobearbeitung

folgende komponenten schweben mir bisher vor:

- amd athlon 64 x2 4600+ oder 4800+ (jeweils boxed gekühlt)
    - 2 x 1024 mb kingston value ram ddr2 800 cl5
    - mainboard (ist noch nicht entschieden) mit onboard grafik, 4 ddr2 bänke bis 8 gb, firewire, hdmi
    - hdd: seagate barracuda 7200.10 500 gb (habe ich schon, IDE)

ich habe schon seit längerem ein neues (im sinn von unbenutzt) 310 W netzteil von chieftec bei mir zu hause. mich würde nun interessieren, ob dieses für oben genanntes system und die geplanten anwendungen ausreichend ist.

damit ich nicht die ganzen daten des netzteils abscheiben muss, habe ich den technische-daten-aufkleber abfotografiert:

http://www.mitglied.lycos.de/funkmasterflash2000/chieftec.jpg

in diversen foren habe ich bereits einiges über netzteile gelesen, über die watt-angaben, die nicht nur entscheidend sind und oft überbewertet werden, dass es auch oder sogar v.a. auf die höhe des stromes ankommt, den die einzelnen leitungen liefern können, etc.

vom äußeren erscheinungsbild, was die verarbeitung betrifft, finde ich, macht das netzteil einen ganz ordentlichen eindruck. kann man sagen, dass chieftec eine einigermaßen gute marke ist, verglichen mit auf der einen seite billigmarken wie lc power und auf der anderen seite hochwertigen marken wie enermax, seasonic, etc.?

wenn ich schon dabei bin: könnt ihr mir ein mainboard empfehlen, das oben genannte features aufweist, ein gutes preis-leistungsverhältnis hat und stabil läuft? (grenze 50 - 60 euro)

ich freue mich über eure antworten und eure hilfe und bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich für eure gedanken-anstrengungen und meinungen!

vg, holger

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 XxXPC-FreakXxX, 06.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

XxXPC-FreakXxX Erfahrener Benutzer

eig müsste es reichen ich hab nur 170 watt mehr un hab high end sachen drinn..!!

4. #3 holger.greb, 06.05.2008
    holger.greb

holger.greb Neuer Benutzer

vielen dank für diese erste antwort, pcfreak!

wie sieht es aber mit den "nur" 16 A auf der 12 V leitung aus? diese angabe ist doch mindestens genauso wichtig, wie die watt-angabe...

5. #4 XxXPC-FreakXxX, 06.05.2008
    XxXPC-FreakXxX

XxXPC-FreakXxX Erfahrener Benutzer

hmm ich weis net was ich hab aba ich denk ma des is net so ausschlaggebend..!
    da du ja watt brauchst .. ich hoffe es hilft MFg

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Vorhandenes Netzteil von Chieftec für folgendes System ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Vorhandenes Netzteil von Chieftec für folgendes System ausreichend? - Ähnliche Themen

1. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. Netzteil kaputt?

Netzteil kaputt?: Hallo! Ich frage hier im Auftrag meiner Eltern. Und zwar hat sich der PC bei ihnen einfach abgestellt (mit Knall) und dabei die Sicherung...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Netzteil explodiert?

Netzteil explodiert?: hey ihr lieben, ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG...