Vorbereitung für Eignungstest als Fachinformatiker Systemintegration

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von gamer97, 03.12.2015.

  1. #1 gamer97, 03.12.2015
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,
    Ich habe letztens eine Einladung zu einem Eignungstest bei einem Forschungsinstitut bekommen. :)
    Ich möchte dort eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration machen und muss mich nun auf diesen Test vorbereiten.

    Da hier sicherlich viele Mitglieder eine Ausbildung bzw. Studium in Informatikrichtung haben, wollte ich mal fragen, welche Fragen einem bei so einem Eignungstest gestellt werden.

    In der Email steht: "u.a. allgemeiner Teil, Englisch mit Übersetzung". Den Englisch-Teil sollte ich hinbekommen (wird da ein thematisch passender Text benutzt ??), aber unter "allgemeiner Teil" kann ich mir nicht viel vorstellen.
    Laut einigen Tests aus dem Internet fehlt mir noch Fachwissen. Den logischen und mathematischen Teil bekomme ich meistens hin.

    Von welchen Themenbereichen muss ich Ahnung haben? Ist das eher Allgemeinwissen, z.B. Welcher Fluss liegt nicht in Deutschland?, oder ist das tatsächlich fachbezogenes Wissen? Bei dem einen Test wurde nach Datenbanken, Server und dergleichen gefragt. Was muss ich darüber wissen und wo bekomme ich am besten einen Überblick darüber?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke :)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 03.12.2015
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Die einen nehmen Test aus dem Internet die anderen stricken sich ihren Fragen aus der jeweiligen IT-Umgebung, verwendetet Software der Firma/Unternehmen zusammen.
    Bei mir gab es damals nur diverse Fragen zu Firewall, Proxy, Signaturen, Serverbetriebsysteme, etc. wie es halt in unserer Umgebung eingesetzt wird.
    Kann auch sein das du so etwas bekommst: http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/fachinformatiker/, oder etwaige andere...
    Normalerweise sind der Einstellungstest-Prozess, die Fragen und Aufgaben für IT Ausbildungsberufe häufig nach der DIN 33430 standardisiert. Es gibt diverse Anbieter auf dem Markt die sich auf eignungsdiagnostische Tests spezialisiert haben. Für den IT-Bereich werden von den Bewerbern meistens EDV-Kenntnisse, logisches Denkvermögen, gute Deutsch- / Englischkenntnisse und gute mathematische Fähigkeiten vorausgesetzt.
    Mehr kann ich dazu erstmal auch nicht sagen.
     
  4. #3 xandros, 03.12.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Eignungstest vor Beginn einer Ausbildung hat weniger den Sinn deine Kentnisse zu prüfen, sondern vielmehr die Aufgabe herauszufinden, wie du dich mit unbekannten Situationen und vor allem Stress zurechtfindest.
    Dass du nicht das komplette Fachwissen haben kannst ergibt sich schon daraus, dass die Ausbildung noch gar nicht erfolgt ist. Daher würde ich auf den fachlichen Teil weniger wert legen, sondern zeigen was du schon kennst und gut!

    fachliches Allgemeinwissen. Wenn du z.B. eine Grafikkarte nicht von einem RAID-Hostadapter unterscheiden kannst, schliesst man daraus, dass du kaum Vorkentnisse hast und deshalb möglicherweise weniger für die Ausbildung geeignet sein könntest als jemand, der wenigstens die Bauteile eines PCs erkennt. (Gleiches auch bei Netzwerkkomponenten, mit denen du als Fisi häufiger in Kontakt kommst. Switches, Router, Hubs sollte man schon auseinanderhalten können, ok... Hubs kommen heute nur noch selten zum Einsatz und sind meist Altlasten.)
    Als Übersicht und ständiges Nachschlagewerk geeignet: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/
    Das ist desöfteren eines der Bücher, welches man für Fachinformatiker in Schulen verwendet.
     
  5. #4 JudgeLG, 03.12.2015
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
  6. #5 gamer97, 06.12.2015
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Danke für die Antworten. Ich frage mich bloß, was die mich dort 2 Stunden lang fragen.
    Naja, werde mir noch mal ein paar Wikipedia Einträge zu den genannten Themen durchlesen.
    Musstet ihr einen Text aus dem IT Bereich übersetzen, oder einen allgemeinen? Und richtig übersetzen, oder nur "mediation"?
     
  7. #6 JudgeLG, 07.12.2015
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Niedersachsen
  8. #7 xandros, 07.12.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich sag es mal aus IHK-Prüfungssituation gesehen: IT-Fachbericht übersetzen heisst eben übersetzen.
     
  9. #8 gamer97, 18.12.2015
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Habe den Test letzten Freitag gemacht. Die Fragen waren größtenteils nicht auf den Beruf Fachinformatiker bezogen, da kamen zum Beispiel Fragen zum Allgemeinwissen (Wie hieß Dr. Faustus mit Vornamen?, Wie viele Opern hat Beethoven geschrieben? oder Wie viele Einwohner hat Leipzig?) oder mathematische Fragen (Kopfrechnen - Prozentrechung, Brüche in Dezimal usw.) aber auch logisches Denken und Fragen zu dem Institut selber. Meistens gab es 4 Antwortmöglichkeiten, manchmal musste man aber auch selbst etwas schreiben.
    Der Englischtext war über Neandertaler (passend zum Forschungsgebiet) und sollte ins Deutsche übersetzt werden, das habe ich recht gut hinbekommen.
    Der eigentliche Informatikteil hat vielleicht ein Viertel oder weniger ausgemacht...
    Ich war dort einer von ca 15 Bewerbern, einer wird aber nur ausgebildet (Fachkräftemangel? Nicht wirklich.).

    Naja bis Ende des Jahres werde ich benachrichtigt, aber ganz ehrlich - ich mache mir nicht viele Hoffnungen. In Ostdeutschland ist jeder scharf auf so eine Stelle - viele Arbeitnehmer, wenige Stellen in der Wirtschaft --> geringe Löhne.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 25.12.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Fachkräftemangel gibt es nur an einer Stelle -> Im Bundestag!
     
  12. sudo

    sudo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Ich habe viel mit dem obengenannten Buch vom Rheinwerk-Verlag gelernt. Das ist echt super! Wie war die Prüfung? Hast du es überlebt? ;)
     
Thema:

Vorbereitung für Eignungstest als Fachinformatiker Systemintegration

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Eignungstest als Fachinformatiker Systemintegration - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitende Fragen, BWL Studium, Wirtschaftsinformatik

    Vorbereitende Fragen, BWL Studium, Wirtschaftsinformatik: Hallo Zusammen, wir haben eine Reihen von Fragen bekommen, die wir in einer Klausur beantworten können sollten. Ich wäre euch sehr dankbar wenn...
  2. PC Verkauf vorbereiten

    PC Verkauf vorbereiten: Hallo, ich möchte gern meinen alten PC verkaufen. Das größte Problem, was ich habe ist die HDD. 200 GB in 3 Partitionen unterteilt. Es ist...
  3. Fachinformatiker – der Film!

    Fachinformatiker – der Film!: Wir haben drei Fachinformatiker-Azubis einen Tag filmisch begleitet, das ist dabei heraus gekommen: Fachinformatiker FR Systemintegration...
  4. Lan-game vorbereiten

    Lan-game vorbereiten: hallo ertsmal... Ich hab schon ma bei nem freund lan gespielt (counter strike 1.6). Da wir nur zu 2 gespielt haben, brauchten wir kein Lan-kabel...
  5. Perfekte Vorbereitung für Abschlussarbeiten ?

    Perfekte Vorbereitung für Abschlussarbeiten ?: Moin Moin.....also im Mai ist es soweit, dann werden in Niedersachsen alle 10.Klässler Die Abschlussarbeiten in Deutsch, Mathe und Englisch...