Voraussichtlicher Ausfall Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von ikarus60, 08.02.2007.

  1. #1 ikarus60, 08.02.2007
    ikarus60

    ikarus60 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit dem vorigem Jahr zur Überwachung der Festplatte das Programm Festplatten-Inspektor Vers. 1.4 build installiert.
    Seit ca. 3 Wochen bringt es nun eine Meldung/Warnung: "Laufwerk 1 - Secondary Master Aktueller Status Gefahr!!! Weiterhin kommen noch die Werte/Daten meiner Festplatte wie z.B. Seagate ST3320820AS, Kapazität 305245 MB, Freier Speicher 242256 MB und abschließend die Bemerkung: Ausfallzeit 21.02.2007, Es gibt Attribute welches seinen Schwellenwert innerhalb der nächsten Monate erreicht!!!"
    Gehe ich dazu tiefer in das Programm kann ich unter S.M.A.R.T.- Status unter den Attributen Niedrige Lesefehlerrate Wert 105, Schwelle 15, Raw 8227536,
    T.E.C-Datum 21.02.2007 finden. Bei der Seek-Fehlerrate ist der Wert 70, Schwelle 15, Raw 10501598 und das T.E.C Datum 07.08.2007 angegeben.

    Nun muss ich dazu sagen, das der Rechner ziemlich neu ist und erst seit ca. 4 Monaten in Betrieb ist. Er zeigt keinerlei Anzeichen von Fehlern, Abstürzen usw. Auch die temperatur liegt immer im normalen Bereich 30-40°C. Ich kann mir also nicht erklären, warum die Festplatte jetzt schon ihren Dienst versagen sollte. Kann man sich überhaupt auf die Aussage eines solchen Programmes 100 % verlassen. Was sagen die Werte, welche angegeben werden. Vielleicht kann mir jemand dazu weiterhelfen, bevor ich anfange die wichtigsten Daten zu sichern.
    Auf dem Rechner (AMD Athlon 64 X2) läuft das Betriebssystem Windows XP Media Center Edition. Sollten weitere Angaben erforderlich sein liefere ich diese sofort nach. Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!!! ?(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HDD_pete, 15.02.2007
    HDD_pete

    HDD_pete Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gerade bei neuen Festplatten kann es vorkommen, das ein Ausfalldatum falsch prognostiziert wird. Ev. ist die Anzahl der Datenpunkte ist noch zu gering, um eine verlässliche Aussage zu treffen (zieh mal eine Gerade durch eine Punktwolke...).
    Aber dein Rechner ist ja schon 4 Monate alt, das gibt doch zu denken, kommt drauf an, wie lange er in Betrieb ist (Power on time im SMART).

    Die Raw werte sind (noch) hoch (verrringern sich bei steigender Anzahl von Fehlern). Trotzdem, es sind read errors aufgetreten und anscheinend kurz hintereinander.
    Zur Vorsorge würde ich zuerst Backup machen (daran solltest du sowieso immer denken, eine Platte kann jederzeit ausfallen, egal wie neu sie ist).
    Dann prüfe die Platte mit dem Analysetool vom Hersteller. Wirft das Fehler aus, Protokoll ausdrucken und ab zur RMA.

    Wenn du die Platte nicht einschicken willst, musst du die Read errors im Auge behalten. Es kann sein, dass bei längerer Betriebsdauer die Warnung verschwindet, weil die Steigung der Geraden für die Ausfallsvorhersage sinkt, wenn es keine weiteren Read errors gibt.

    Gruss Pete
     
Thema: Voraussichtlicher Ausfall Festplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausfall festplatte

    ,
  2. lesefehlerrate

    ,
  3. lesefehlerrate 1 samsung

    ,
  4. steigende lesefehlerrate,
  5. hdd lesefehlerrate hoch oder niedrig,
  6. lesefehlerrate hdd ,
  7. festplatten serie ausfälle,
  8. wie lange dauert ausfall nach festplattenwarnung,
  9. festplatte ausfallzeit,
  10. festplatte kann ausfallen,
  11. festplatte warnung ausfall,
  12. festplatte anzeichen für ausfall,
  13. es gibt ein attribute das seinen schwellenwert ereicht hat,
  14. festplatten ausfallsicherheit software,
  15. seek-fehlerrate,
  16. niedrige lesefehlerrate hdd
Die Seite wird geladen...

Voraussichtlicher Ausfall Festplatte - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  2. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  3. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  4. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...
  5. Festplatten bei neuem PC übernehmen?

    Festplatten bei neuem PC übernehmen?: Liebe ModernBoard-Community, Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC gebaut, diesen allerdings aufgrund eines Defekts des Mainboards...