von Wlan aufgerufenen URL's kontrollieren? (Software?)

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von RDK, 06.10.2008.

  1. RDK

    RDK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..
    Die überschrift sagt an sich ja schon alles..
    gibt es eine Möglichkeit/Software, die Seiten, die per W-Lan aufgerufen werden, zu kontrollieren?

    Warum?
    Nun, wohn hier in ner WG, und der Mitbewohner hängt bei mir am Router..
    soweit ja kein Thema, aber ich vertrau dem da nicht so ganz, das der auch keinen mist macht.

    Währ klasse, wenn jemand was weis ;)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 reakwon69, 06.10.2008
    reakwon69

    reakwon69 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
  4. RDK

    RDK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    *push*
     
  5. #4 xandros, 08.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zum einen geht dich das reichlich wenig an, was dein Mitbewohner an Seiten aufruft -> Datenschutz und Persönlichkeitsrecht.
    Zum anderen bist du nicht dazu verpflichtet, durch technische Vorkehrungen dafür zu sorgen, dass seine Internetnutzung den geltenden Gesetzen entspricht.
    Auch wenn der Anschluss auf dich läuft, lässt sich ein eventueller Missbrauch (blödes Wort in dem Zusammenhang) sehr leicht für die entsprechenden Behörden nachvollziehen. Die Auswahl der zu untersuchenden Rechner wird ja nicht so hoch sein.

    Wenn du trotzdem eine technische Lösung suchst, dann wäre die einfachste Möglichkeit ein kleiner Rechner mit mindestens zwei Netzwerkkarten, der als Proxy dient. Durch diesen lässt du den kompletten Traffic vom und zum Internet laufen. Unerwünschte Seiten werden darin einfach geblockt. -> Squid. Alternativ kann das auch als Firewall mit Endian oder IPCop noch ausgeweitet werden (Snort, Contentfilter, Trafficstatistiken etc.).
    Eine solche Maschine bedeutet aber, dass ein Kombigerät mit DSL-Modem, Router und WLAN-Access-Point nicht mehr verwendet werden kann. Der WLAN-Teil muss zwingend hinter den Proxy (wo alle Geräte des lokalen Netzes angeschlossen werden!), damit dieser nicht umgangen wird.
     
  6. RDK

    RDK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das es mich an sich wenig angeht, ist mir schon bewusst..
    ging mir wie gesagt nur darum, das da nicht zum schluss ärger kommt, weil er da irgend nen sch*** mit der leitung anstellt ;)

    klar kännte ich auch im router seiten sperren, nur da es ja ZIG seiten gibt, die ich nicht alle kenne, macht das wenig sinn :)

    wenn du nun aber schreibst, das , selbst WENN er mist baut und illegal runterläd oder ähnliches, ich keinen ärger bekommen kann, weils zwar meine leitung, aber SEIN PC war, bin ich ja schon beruhigter, wenn das denn stimmt..

    dachte eben, meine leitung.. mein pech..

    hört man ja eig. auch oft so *grübel*
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 08.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dafür gibt es ja SQUID und andere Proxys. Da braucht man nur die Blacklists einspielen und die Sperrkategorien einstellen. Im (haushaltsüblichen) Router ist das ein riesen Aufwand....
    Das war mal so. Inzwischen wurde hier aber doch Einiges von Seiten des Gesetzgebers getan. Es ist deine Leitung, weshalb du erst einmal greifbar bist. Solange du aber nachweisen kannst, dass du selbst nicht dafür verantwortlich bist, sondern der Mitnutzer, ist das Thema für dich durch.... (Und den Nachweis kann man recht einfach erbringen, wenn der eigene Rechner untersucht wird.....)
     
  9. RDK

    RDK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    klasse...

    man lernt eben nie aus :)

    dann kann ich da ja also beruhig sein, und mir denken.. soll er machen, was er will ^^
     
Thema: von Wlan aufgerufenen URL's kontrollieren? (Software?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man uber wlan aufgerufenevseiten kontrollieren

    ,
  2. aufgerufene seiten eines wlan netzes überprüfen

    ,
  3. programm zum kontrollieren der aufgerufenen webseiten

    ,
  4. aufgerufene seiten mit wlan kontrollieren,
  5. gibt es ein programm mit dem man wlan gerte kontrollieren kann,
  6. progamm zur kontrolle des wlan,
  7. kostenloses wlan kontrollier Programm,
  8. wlan kontrollieren router welche seiten wurden aufgerufen,
  9. software zur kontrolle der aufgerufenen webseiten,
  10. wlan kontrolle welche seiten,
  11. wie kann ich kontrollieren welche seiten im wlan aufgerufen wurden,
  12. mitbewohner probleme kontrolle
Die Seite wird geladen...

von Wlan aufgerufenen URL's kontrollieren? (Software?) - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Tipps für HR Software?

    Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  5. Schichtplanner Software

    Schichtplanner Software: Moin @all, meine Frage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer Schichtplanner Software? Eine habe ich mir schon ausgeschaut,...