Von Windows 8.1 auf Linux umsteigen

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von ThatGuyOverThere, 13.12.2013.

1. #1 ThatGuyOverThere, 13.12.2013
    ThatGuyOverThere

ThatGuyOverThere Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

Hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum.

Ich würde gerne in nächster Zeit auf Linux umsteigen.
    Als Distribution werde ich entweder Debian, Ubuntu oder LinuxMint nehmen.

Muss ich für den Umstieg irgendetwas beachten (Ich würde gerne eine Windowspartition Win 8 bzw. Win 7 zusätzlich haben)?
    Mein System sieht so aus:
    • 256GB SSD
    • 1000GB HD
    • Intel Core i7-3630 2.4 GHz up to 3.4GHz (Turbo Boost)
    • NVIDIA GeForce GT 650M
    • 32GB DDR3 RAM

Brauche ich bei so viel RAM noch eine SWAP-Partition?
    Muss ich irgendetwas bei der SSD beachten (Optimierung, bzw. Schutz vor automatischer Defragmentierung)?
    Wird die HD automatisch eingehängt (Sie ist slave)?
    Unter Windows kann ich im mom. die Grafikkarte als Prozessor benutzen, ist das auch unter Linux möglich?
    Unterstützt Linux die Grafikkarte als auch den Intel Grafikchip?

Ich habe einige VMs unter Windows laufen (System: VirtualBox von Oracle) kann ich diese auch auf Linux verwenden?

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich Linux und Windows auf einem Rechner installiere?

Sorry dass ich hier so reinplatze und gleich so viele Fragen stelle.

Wenn ich irgendwelche Informationen vergessen habe bitte melden.

Danke schonmal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
    ThatGuyOverThere

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Talboo

Talboo Neuer Benutzer

Wäre es nicht interessanter, erst herauszufinden, welche Distribution die richtige für dich ist? Debian, Ubuntu und die Minze .. sind ja nicht gerade "gleich". Muss man natürlich auch ein bisschen der Hardware anpassen, damit die voll unterstützt wird.

2 Partitionen mit Windows 7/8 und Linux sind natürlich überhaupt kein Problem.

4. #3 xandros, 13.12.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob du eine SWAP-Partition brauchst, haengt von deiner Verwendung des Systems ab. Es waere aber wenig geistreich, komplett auf SWAP zu verzichten - selbst dann, wenn das Geraet ueber noch mehr RAM verfuegt....

SWAP wird nicht nur zum Auslagern von Daten aus dem RAM verwendet, sondern auch z.B. fuer den Sleep-Modus (Suspend-to-Disk).
    Daneben sollte man sich die Frage stellen, was das System wohl machen wird, wenn der verfuegbare RAM (aus welchem Grund auch immer!) zufaellig mal komplett belegt sein sollte. Will man hier einen Crash einer Anwendung verhindern, sollte SWAP schon vorhanden sein.

Wie gross diese Auslagerungspartition gestaltet wird ist hingegen eine voellig andere Frage. Und da wird je nach geplanter Verwendung aktuell 512MB von den Distributionen vorgeschlagen. Kommt dazu dann noch Suspend-to-Disk in Betracht, so erhoeht sich dieser Wert automatisch um die Groesse des vorhandenen RAMs.

Thema: Von Windows 8.1 auf Linux umsteigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich von windows 8.1 auf linux umsteigen

Die Seite wird geladen...

Von Windows 8.1 auf Linux umsteigen - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...