Von 512MB auf 1GB aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Annie, 25.07.2007.

1. Annie

Annie Benutzer

Hallo!
    Ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 512MB auf 1GB aufrüsten, weil er meist von 70 - 85% augenutzt ist.
    Jetzt weiß ich aber nicht so genau, was ich genau für einen brauche und ob es evtl. schlauer wäre, wenn ich nicht gleich einen neuen mit 1GB anstatt eines 2. mit 512MG nehme.
    In der Gebrauchsanweisung von meinem Motherboard steht:
    RAM: 4DDR DIMM Slots: DDR1, DDR2, DDR3 und DDR4
    2 DDR DIMM-Steckplätze unterstützen
    PC3200 (DDR400), max. 2 GB
    4 DDR DIMM-Steckplätze unterstützen
    PC2700 (DDR333) / PC2100 (DDR266), max. 3,5 GB
    Unterstützung von Dual-Kanal-Speichertechnologie
    Und dann ist da noch ein Verweis auf eine andere Seite, wo die Installation noch genauer beschrieben wird. Da steht drin, dass für die Dual-Kanalkonfiguration nur identische DDR DIMM-Paare in den Steckplätzen gleicher Farbe installiert werden dürfen.
    Heißt das jetzt, dass ich genau den gleichen brauche, den ich jetzt schon drin habe?

Ich sage schon mal danke im vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 core2duo-fan, 26.07.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

ja kaanst du machen, dann laufen bei im dual channel und du hast noch ein bisschen mehr leistung als wenn du dir einen 1 GB RAM kaufst...

4. Annie

Annie Benutzer

Ok, die Frage ist nur, was genau ich für einen Arbeitsspeicher brauche und ob 512MB oder gleich ein 1GB billiger/schlauer wär

5. #4 core2duo-fan, 26.07.2007
    core2duo-fan

core2duo-fan Erfahrener Benutzer

6. Annie

Annie Benutzer

Das Programm hab ich schon!

Das Problem ist nur, dass ich mich eig. noch nie richtig mit sowas beschäftigt habe und desewegen auch nicht weiß, was das alles ist, was da angezeigt wird!

7. #6 xandros, 26.07.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nach dem Bild, verwendest du aktuell den schnelleren PC3200.
    Wenn du diesen weiterverwenden willst, muss nach den Angaben im ersten Post von dir wohl ein baugleiches Modell verwendet werden (Doppelseitig mit 512MB und PC3200).

Alternativ kannst du natürlich auch den vorhandenen Riegel entfernen und einen 1GB-Riegel des Typs PC3200 einbauen.
    Der Vorteil des 1GB-Riegels ist, dass du nicht beide Steckplätze verwendest und bei Bedarf einen weiteren 1GB-Riegel ergänzen kannst.
    Wenn du einen weiteren 512MB kaufst und dann aufrüsten willst, kannst du die beiden 512MB-Module nicht mehr verwenden.....

8. #7 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo Annie,

genau wie "xandros" schon gesagt hat, empfehle ich dir deinen Jetzigen 512-MB Ram raus zu nehmen und Stadt dessen einen 1024-MB Ram Modul rein zu bauen. Dann haste nämlich noch einen Steckplatz frei, wenn du dann nocheinen 1024-MB Ram reinmachen willst. Hab dir mal gute Rams rausgesucht die zu deinem Mainboard passen:

http://www2.hardwareversand.de/7VPd8MwlvxDYRR/2/articlelist.jsp?agid=266

Gruß
    Bluelight

9. #8 tiroler, 26.07.2007
    tiroler

tiroler Erfahrener Benutzer

ja genau aber ich würde fast 2gb reinmachen, dann haste ordentlich feuer unterm hintern

is eig cl3 oder cl2,5 oder cl4... schneller?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Annie

Annie Benutzer

Dann werde ich 1GB nehmen denke ich mal!
    Sollte ich sonst noch auf irgendwas achten?

12. #10 Bluelight, 26.07.2007
    Bluelight

Bluelight Guest

Hallo Annie,

die Rams immer am Rand anfassen und nicht die Kontaktleiste oder die Chips berühren damit die Rams nicht Kaputt gehen.

Gruß
    Bluelight

Thema: Von 512MB auf 1GB aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 512 mb ram auf 2gb tauschen

,
  2. 512 mb auf 1 gb aufrüsten

,
  3. von 512mb auf 1gb

,
  4. arbeitsspeicher von 512mb erweitern auf 1gb,
  5. 512mb aufrüsten auf 2gb,
  6. laptop arbeitsspeicher aufrüsten 512 mb 2gb,
  7. speicherplatz erweitern von 512 mb auf 2gb,
  8. 512 mb ram verfügbar erweitern,
  9. 512 mb auf 1gb aufrüsten,
  10. aufrüsten ddr ram 512mb,
  11. 512 mb wie kann ich aufrüsten,
  12. wie kann ich von 512 MB auf 1GB ram erweitern,
  13. pc aufrüsten von 512 mb auf 1gb,
  14. von 512 ram auf 1 gb upgraden,
  15. 512mb auf 2gb aufrüsten,
  16. lohnt es sich arbeitsspeicher aufrüsten 512 auf 1gb,
  17. arbeitsspeicher erweitern von 512mb auf 2gb,
  18. ram von 512 auf 1 gb aufrüsten,
  19. aufrüsten von 512 mb auf 2 5 gb ?,
  20. 512 slot auf 1gb aufrüsten?
Die Seite wird geladen...

Von 512MB auf 1GB aufrüsten - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...