von 2 Partitionen nur eine löschen.

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Halogen, 27.12.2008.

  1. #1 Halogen, 27.12.2008
    Halogen

    Halogen Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    meine schwester hat eine festplatte mit 2 partitionen in ihrem laptop verbaut.
    auf der einten ist vista installiert. die andere partition ist leer.

    meine idee:

    alle daten auf die leere partition kopieren. pc neustarten und xp auf die partition mit vista installieren.

    muss ich da noch was beachten? sind ihre daten nach der installation von xp normal von der anderen partition lesbar?

    möchte sicher gehen.

    danke

    Halogen
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.12.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Du möchtest die eigenen Daten deiner Schwester (wie z.B. Bilder, Dokumente) auf die freie Partition kopieren? Danach möchtest du auf der Systempartition (dort wo Vista läuft) Vista formatieren und dafür XP installieren?

    Die zweite Partition sollte in NTFS und als logischer Datenträger formatiert sein, um dort die Daten zu speichern. Dann lassen sich problemlos die Daten lesen, bearbeiten etc.

    Wenn du die Systempartition mit Hilfe der XP Original CD formatierst, solltest du darauf achten das diese in NTFS formatiert wird.

    Wieso möchtest du überhaupt Vista beseitigen? Es ist doch auch möglich ein DualBootSystem mit XP und Vista anzulegen? Dann könnte deine Schwester beim Starten auswählen, mit welchem Betriebssystem sie starten und arbeiten will. Sollte XP mal crashen, hätte sie immer noch ein zweites System zum arbeiten.

    Außerdem würde ich mir für die Zukunft überlegen, ob es nicht sinnvoll ist sich das händling von Vista an zu eignen. Das nächste BS von MS Windows7 ist eh auf Vista aufgebaut. Es wird in Zukunft auch immer mehr Spiele geben, die Direct X10 benötigen und du deshalb eh Vista dafür brauchst.

    XP einfach auf der freien Partition installieren.

    Wie groß ist die Festplatte? Du könntest noch eine weitere Partition erstellen, worauf die Daten gesichert werden.

    Gruss Leonixx
     
  4. #3 Halogen, 27.12.2008
    Halogen

    Halogen Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.

    kann beim aufstarten nicht von der xp cd booten.....wie muss ich denn xp installieren wenn vista drauf ist?

    wenn ich die cd einlege kommt nur die auswahlt des zu startenden betriebssystems.
     
  5. #4 Leonixx, 27.12.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Um von CD starten zu können, musst du zuerst im Bios die Bootreihenfolge einstellen. Starte den Rechner und drücke F2 oder Entf. Taste. Dann kommst du ins Bios. Hier sollte unter Bootdevice (oder ähnlich je nach Bioshersteller) das CD Laufwerk auf 1st boot device und die hdd auf 2st boot device eingestellt werden. Danach Bios mit F10 verlassen und Rechner nochmals mit CD neustarten. Danach sollte dann der Start von CD klappen.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: von 2 Partitionen nur eine löschen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vista auf 2 partitionen eins davon löschen

    ,
  2. zwei partitionen mit vista wie formatiere ich eine davon

Die Seite wird geladen...

von 2 Partitionen nur eine löschen. - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

    Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  5. Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen

    Gelöschte Festplatte / Partition wiederherstellen: Hallo an euch allenm! Habe folgendes Problem: Ich habe ein neuen PC, auf dem ich windows 7 installieren wollte. Während der Installation habe ich...