Vom Netzwerk (DIR-615) auf Daten von Easybox zugreifen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Blende, 19.09.2012.

1. Blende

Blende Neuer Benutzer

Moin!

Nachdem ich mich nun entschieden hab die Verbindung zwischen beiden lieber mit Kabel (LAN 1 Buchse vom EasyBox mit Internetbuchse vom DIR-615) anstatt umständlich mit zusätzlicher Hardware herzustellen habe ich nun folgende Frage:

Die Easybox bietet die Möglichkeit einen Datenträger per USB anzuschließen, scheinbar Festplatte oder USB-Stick um um dort Daten für das Netzwerk abzulegen.

Ich möchte mir hierfür noch eine kleine 2,5" Platte (bis 500 GB) oder vllt sogar nur nen USB Stick (32-64 GB) holen um es als Datenhafen für Multimedia nutzen zu können. (Zukünftiger Smart TV soll ebenfalls drauf zugreifen können.)

Soweit ja kein Problem, aaber:
    Ich möchte all meine Hardware (Handy, Drucker, Laptop, PC, TV) im (W-)LAN vom DIR-615 haben.
    Das WLAN der Easybox soll Gästen (Passwortgeschützt) zugänglich sein, da das Netzwerk vom DIR über MAC-Zugriff gesteuert ist und eszu umständlich wäre das immer anzupassen. ;)

Wie kann ich nun von Geräten im Dlink Netzwerk auf das USB-Gerät der EasyBox zugreifen um an die Daten zu kommen?

Es sind ja faktisch 2 verschiedene Netzwerke oder? Mein blauäugiger Versuch der Easybox einfach auf der selben IP Ebene einzusetzen funktioniert natürlich nicht^^
    (Alle DIR Geräte sind 192.168.0.10X, die Easybox läuft nun auf 192.168.0.10 (vorher 192.168.2.1), der dlink auf 192.168.0.1)

Wie mach ich das nun?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja und nein.
    Unterschiedlich insofern, dass die Easybox das Hauptnetzwerk darstellt und ab dem DIR-615 ein Subnetzwerk existiert.
    Funtkioniert dann, wenn du die Subnetzmaske des D-Link aenderst, was dann aber eine gravierende Auswirkung auf die darin verfuegbaren bzw. hinter dem D-Link verwendbaren IP-Adressen hat.
    Beispiel:
    Easybox 192.168.0.1/255.255.255.0 (Standard Class C-Netzwerk)
    D-Link WAN-Port 192.168.0.2/255.255.255.0, Standardgateway 192.168.0.1, DNS-Server 192.168.0.1.
    D-Link LAN-Seitig 192.168.0.129/255.255.255.128
    fuer die am D-Link angeschlossenen Geraete stehen dann die IP-Adressen von 192.168.0.130-192.168.0.254 mit der Subnetmask 255.255.255.128 zur Verfuegung.
    Standardgateway und DNS-Server ist hier 192.168.0.129
    Fuer die Geraete an der Easybox wuerde ich die IP-Adressen des DHCP-Servers auf 192.168.0.10-192.168.0.127 mit Subnetmask 255.255.255.0 begrenzen.

Wenn du nun aus dem Subnetzwerk des D-Link auf das USB-Geraet an der EasyBox zugreifen willst, dann verwendet man dafuer die IP 192.168.0.1.
    Im Windows Explorer wuerde die Eingabe in der Adresszeile dann z.B. \\192.168.0.1 lauten.

(Bei manchen Heim-Routern wird die Bildung von Subnetzen leider nicht so schoen unterstuetzt. Da wird man dann die Easybox aus einem Class C- auf ein Class B-Netzwerk heben muessen, indem man anstelle der Subnetzmaske 255.255.255.0 die Masek 255.255.0.0 verwendet und im dahinter liegenden Router - hier DLink - dann 255.255.255.0)

4. Blende

Blende Neuer Benutzer

Ahoi!

Das danke für die Antwort, das hat jetzt etwas gedauert bis ich mich dransetzen konnte.

Jo!

Meinst du bzgl. der verringerten Anzahl? Das ist ja so im Grunde kein Problem.

Wurd gemacht. Wobei zu sagen ist: Der Router erlaubt eh nur eine Änderung der Subnetmaske im letzten Feld. 255.255.255. ist vorgegeben und kann ich nicht ändern.

Hier hab ich dann ein Problem...

Ich kann die IP des Routers zwar eingeben und auch die Subnetmaske ändern. Wenn ich speichern will gibt er mir aber die Fehlermeldung raus, dass das LAN Subnet im Konflikt steht mit dem WAN. :(

Das WAN kann ich so direkt aber nicht ändern, zumindest nicht so einfach über Setup -> Netzwerkeinstellungen wie ich es beim LAN machen kann.

Gateway und DNS habe ich dort ebenfalls nicht gefunden. Kann dort nur den DHCP-Server deaktivieren (wollte ich dann auch, geht aber wegen o.g. Fehler nicht. - Muss ich den überhaupt rausnehmen?).

Was mach ich nun?

(Hab zuerst gedacht die Änderung lässt sich nicht machen, weil ich über WLAN den Router in seinem Netz ansteuer und er mich bei ner Änderung ja raushauen würde. Eben mit LAN-Verbindung versucht, selbes Problem.)

Aktuell siehts halt so aus, dass ich mit WLAN Geräten im Easybox WLAN surfen kann, im DLINK LAN mit meinem PC aber keine Verbindung ins Netz bekomme. Hier gabs heut auch den ersten IP Konflikt.

5. Blende

Blende Neuer Benutzer

Gibt es keinen der mit dabei helfen kann? :/

Seit der Umstellung in der Easybox hat mein dlink aktuell keine Internetverbindung mehr und ich komme mit dem PC nicht mehr ins Netz :(

6. Blende

Blende Neuer Benutzer

Nur mal pro forma:

Problem gelöst indem zuerst das WLAN deaktiviert und die Konfiguration per Kabelanbindung vorgenommen wurde.

Reservierte IP Adressen (z.B. bei mir der Drucker um ihn per WLAN immer ansteuern zu können), müssen natürlich auch in den IP-Bereich übernommen werden.

Ansonsten funktionieren die Einstellungen von xandros sehr gut und es läuft. :)
    Hier nochmal ein Danke an ihn. :eek:

Thema: Vom Netzwerk (DIR-615) auf Daten von Easybox zugreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit handy auf easybox zugreifen

,
  2. mit handy zugriff auf easybox

,
  3. bekomme keine internetverbindung zum smarttv mit easybox von arcor

,
  4. mit dem handy auf usbstick an der easybox zugreifen,
  5. zugriff easybox usb stick,
  6. mit handy auf easybox festplatte zugreifen,
  7. mit Handy auf usbstick an easybox zugreifen ,
  8. usb stick über easybox an smarttv,
  9. easybox lan ip class b,
  10. auf fremde easybox zugreifen,
  11. easy box keine verbindung smart tv ins internet,
  12. easybox stick fremde zugreifen ,
  13. easybox als modemzugriff netzwerk,
  14. zugriff festplatte easybox samsung smart tv,
  15. easybox mit bluetooth ansteuern,
  16. zugriff auf festplatte über easybox mac,
  17. können fremde auf meine easybox zugreifen,
  18. easybox festplatte datei begrenzt,
  19. vom internet auf easybox usb stick zugreifen,
  20. ip adresse um auf easybox zugreifen,
  21. arcor fehlermeldund 615,
  22. app netzwerk festplatte mac easybox,
  23. wie kann man auf den usb-stick an der easybox zugreifen,
  24. easy box netzwerkzugriff usb,
  25. mit pc auf easybox zugreifen
Die Seite wird geladen...

Vom Netzwerk (DIR-615) auf Daten von Easybox zugreifen - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  3. Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?

Daten gelöscht - Win10 startet nicht - wie retten?: Hey, ich hab ziemlichen Quatsch gemacht wollte mit CCleaner den freien Festplattenspeicher und eine freie Partition überschreiben lassen habe aber...
  4. Überwachungskamera Netzwerk Smartphone

Überwachungskamera Netzwerk Smartphone: Moin , da hier leider momentan viele Fahrräder verschwinden , will ich eine Kamera auf die Enfahrt richten , die dort die Räder filmt. Außerdem...
  5. Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....

Kyocera FS-1000 LPT und Netzwerk ....: Mahlzeit , ich habe einen alten Kyocera FS-1000+ Laserdrucker , welcher per LPT auch problemlos druckt . allerdings haben die neuen Rechenr ja...