Volle Speichernutzung, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Headshot1811, 06.05.2010.

  1. #1 Headshot1811, 06.05.2010
    Headshot1811

    Headshot1811 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß nicht, ob es einen solchen Thread schon gibt (zumindest habe ich nichts das meinem problem entspricht gefunden) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Problem liegt darin, dass zwar auf dem Aufkleber meiner Festplatte (Anschlüsse SATA, System NTFS) 160 GB als verfügbarer Speicher angegeben sind, im Arbeitsplatz unter Gesamtgröße aber nur 145 GB. Meine Frage ist nun, was die restlichen 15 GB Belegt (vllt. Betriebssystem oder Festplattenfirmware) und ob ich irgendwie einen Teil dieses Speichers freischalten und nutzen kann? Vielen Dank im Voraus, Heady.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.05.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Angabe auf der Festplatte des Herstellers ist mit dem Faktor 1000 gerechnet.
    Windows hingegen berechnet den Speicherplatz mit 1024.
    Im GB-Bereich sind also nur rund 93% der Herstellerangabe auch tatsächlich als Bits verfügbar... (160*1000*1000*1000/1024/1024/1024=149,0116119384765625)
    Und davon wird je nach verwendetem Dateisystem ein Teil nicht ansprechbar sein.... NTFS z.B. lässt meist 8MB (abhängig von der eingestellten Clustergrösse) als freien Speicherplatz ungenutzt über.
    Somit sind bei dir nicht 15GB, sondern lediglich 4GB als Fehlmenge zu betrachten, was man vernachlässigen kann.
     
  4. #3 Headshot1811, 07.05.2010
    Headshot1811

    Headshot1811 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wow, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
     
Thema: Volle Speichernutzung, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. volle speichernutzung

Die Seite wird geladen...

Volle Speichernutzung, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. 3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus

    3072Kbit/s Leitung nutzt das volle Volumen nicht aus: Hey Leute, Ich stelle gerade fest, dass aus welchen Gründen auch immer, meine Downloadgeschwindigkeit beim Laden über Firefox oder mit...
  2. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

    Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...
  3. Bekomme volle Leitung rein, kann aber nicht alles nutzen

    Bekomme volle Leitung rein, kann aber nicht alles nutzen: Hallo Ich habe seit gestern, den 18.8.14 um ca. 22:00 Uhr folgendes Problem: Meine Fritzbox sagt mir zwar, dass ich alles reinbekomme (55Mbit/s...
  4. Windows XP Speicher voll

    Windows XP Speicher voll: Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem PC. Ich weiß gar nicht, ob man das per Ferndiagnose klären kann und habe auch sehr geringe Kenntnisse....
  5. Externe festplatte - Voll trotz Daten gelöscht

    Externe festplatte - Voll trotz Daten gelöscht: Hallo, als ich neulich Dateien löschte die ich nichtmehr brauchte, erhoffte ich mir durch die Aktion wieder Speicherplatz zu bekommen, was...