Vollbildanwendungen setzen Gammaprofile zurück

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von droog, 30.03.2011.

  1. #1 droog, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    droog

    droog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem eine Geforce GTX 460 + Windows 7 64 Bit gekauft und habe seitdem das Problem, dass beim Starten von bestimmten Spielen meine Gammaeinstellungen zurückgesetzt werden (z.B. wenn ich "Crysis 2" starte).

    Das Problem raubt mir den letzten Nerv und ich habe schon alles Mögliche ausprobiert:

    - Andere Treiber für die Grafikkarte
    - Gamma im NVIDIA Control Panel eingestellt ("use NVIDIA settings")
    - Gamma in der Windows-Farbverwaltung eingestellt
    - Gamma mit diversen 3rd-Party-Tools eingestellt ("PowerStrip", QuickGamma", etc.)

    Alles mit dem gleichen Ergebnis: Die Einstellungen werden auf dem Desktop und auch in vielen Anwendungen übernommen, aber sobald ich z.B. "Crysis 2" in Vollbild starte, werden die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
    Mein Profil wird dann erst wieder mit dem nächsten Neustart geladen und hält dann auch nur wieder so lange an, bis ich das Spiel wieder starte.

    Ich hatte mir übrigens ursprünglich eine Radeon HD 6850 bestellt, doch diese wieder zurück geschickt, da ich dachte, dass das Problem am ATI-Treiber liegt... Doch scheinbar liegt es doch eher an Windows (7).

    Es wird doch wohl irgendwie möglich sein, ein globales Gamma-/Farbprofil zu erstellen, dass auch in jeder Vollbild-Anwendung übernommen wird!?

    Hat hier jemand ähnliche Probleme und/oder kann mir eine Lösung nennen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 30.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Problem liegt weniger an Windows, sondern vielmehr daran, dass sich die Programmierer von Spielen teilweise die Frechheit herausnehmen, irgendwelche Systemeinstellungen zu veraendern und nicht wieder auf die urspruenglichen Werte zurueckzusetzen.

    Die Beschwerde sollte sich daher nicht an MS, sondern an die Hersteller von z.B. Crysis 2 richten.....

    Und welche genau?
    Woher stammen diese Treiber?
     
  4. droog

    droog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros,

    danke für deine Antwort.

    Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es an Windows 7 liegen muss, da ich nun testweise erst mal wieder XP installiert habe und es damit keinerlei Probleme gibt. Dort werden meine Gammaeinstellungen wirklich auf ALLE Vollbildanwendugen übernommen (incl. "Crysis 2").

    Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB

    Der erste Treiber wurde durch Windows 7 automatisch installiert (direkt nach der Windows-Installation). Diesen hatte ich dann wieder deinstalliert und es mit 2 Treibern von der NVIDIA-Homepage versucht (266.58 WHQL und 267.24 BETA).
     
  5. #4 xandros, 30.03.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und warum verwendest du nicht die Treiber, die der Grafikkartenhersteller dafuer bereitstellt?
     
  6. droog

    droog Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun wieder Windows 7 installiert und diesmal den Treiber von der Gigabyte-Homepage verwendet, doch das Problem bleibt bestehen.
    Folgendes ist mir noch aufgefallen:

    Unter Windows 7 sind bei allen Versionen der NVIDIA-Systemsteuerung 2 Optionen vorhanden:

    1. "Andere Anwendungen regeln die Fabeinstellungen"
    2. "NVIDIA Einstellungen verwenden

    Unter XP hatte ich diese Optionen nicht.

    Und nun ist es so, dass ich halt die zweite Option wähle, dann den Gammawert einstelle und speichere, aber sobald ich dann bestimmte Anwendungen im Vollbildmodus starte, springt die Einstellung automatisch wieder auf auf die erste Option zurück (und das Bild wird wieder dunkel) und lässt sich dann nicht mehr verstellen, so lange die Anwendung läuft (genau das Gleiche ist übrigens auch mit der ATI-Karte und dem Catalyst Control Center passiert).

    Wenn ich es über die Farbverwaltung von Windows regeln will, passiert etwas ähnliches. Sobald ich besagte Vollbildanwendungen starte, wird das Bild auch sofort wieder dunkel (also die Gamma-Einstellungen werden zurück gesetzt) und ich bekomme folgende Meldung:

    [​IMG]

    Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen und habe auch über Google nichts dazu gefunden.
     
Thema: Vollbildanwendungen setzen Gammaprofile zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nvidia andere anwendungen regeln die farbeinstellungen

    ,
  2. nvidia gamma verstellt

    ,
  3. gamma auf 2.2 setzen windows 7

    ,
  4. nvidia systemsteuerung gamma,
  5. crysis setzt gamma wert zurück,
  6. crysis 2 vollbild problem,
  7. windows 7 gammawert setzt sich automatisch zurück,
  8. nvidea treiber setzt gamma automatisch zurück,
  9. crysis 3 resettet farb einstellungen,
  10. Spiele resetten Gamma wert NVIDIA,
  11. spiele vollbild gamma,
  12. automatische gamma einstellung win 7,
  13. windows 7 verstellt gamma,
  14. powerstrip gamma einstellungen werden nicht ins game übernommen,
  15. windows 8 gamma verstellt sich,
  16. windows 7 setzt powerstrip zurück,
  17. nvidia farbeinstellungen werden zurückgesetzt im vollbild,
  18. gamma einstellung im spiel zurücksetzen,
  19. gamma verstellt sich in spielen,
  20. crysis ändert farbprofil,
  21. gammakurve nvidia win7,
  22. gamma wert auf standard setzen nvidea,
  23. gamma einstellung bei xp nvidia,
  24. gamma wird nicht für spiele übernommen,
  25. farbprofil vollbild
Die Seite wird geladen...

Vollbildanwendungen setzen Gammaprofile zurück - Ähnliche Themen

  1. Von Windows10 zurück auf Windows7

    Von Windows10 zurück auf Windows7: Hilferuf ! Wer kann mir helfen? Eine Bekannte hat einen Laptop mit dem Betriebssystem "Windows 7" Während des Betriebs mit dem Laptop wurde ,...
  2. Tasten setzen aus

    Tasten setzen aus: Erst zeitweilig, jetzt beständig erzeugen einzelne Tasten am PC keine Reaktion mehr. Egal ob ich den PC mit PS2- oder USB-Tastaturen, unter Linux...
  3. Standardprogramm setzen geht nicht

    Standardprogramm setzen geht nicht: Hallo Zusammen Ich habe ein etwas sehr spezielles Problem zu bewältigen. Wir setzen die Software InfoShare ein. Damit kann man Links versenden...
  4. Microsoft zieht Updates zurueck.

    Microsoft zieht Updates zurueck.: Microsoft hat am letzten Patchday ein Update ausgeliefert, welches auf diversen Systemen zu Abstuerzen gefuehrt hat. Allen Benutzern wird...
  5. Wo kann man gut auf Galopp setzen?

    Wo kann man gut auf Galopp setzen?: Ich bin ein wirklicher Pferdenarr und sehe mir jedes Galopp Rennen an. Habe aber keine Lust, immer zum Buchmacher zu gehen. Wo kann man denn gut...