VoIP von verschiedenen WLAN

Dieses Thema im Forum "Nokia E65 Forum" wurde erstellt von Saxi, 22.08.2007.

  1. Saxi

    Saxi Guest

    Hallo Forum,

    ich hhabe seit ein paar Tagen mein E65 und bin begeistert. Ein echt geniales Telefon.
    Allerdings die VoIP-Telefonie scheint einen Bug zu haben.
    Ich telefoniere über die 1&1 Telefonflat und habe alle Einstellungen bzgl. WLAN und Internettelefonie vorgenommen.
    Zuhause (da wo man es eigentlich nicht benötigt) klappt auch alles wunderbar.
    Sobald ich mich aber in ein anderes WLAN einwähle, kann keine Verbindung zum sip-Server hergestellt werden. Man muss erst mühsam den Zugangspunkt umstellen.

    Außerdem habe ich das Problem, dass ich keine dauerhaft WLAN-294049489054rbindung aufbauen kann. Benutze ich den WLAN-Assi, dann geht nach dem Verbinden gleich der Browser auf. Schließe ich diesen wieder, wird auch die WLAN-Verbindung getrennt. Gleiches gilt für die Internettelefonie.

    Gruß Saxi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. signum

    signum Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hast Du es mal mit Zugangspunktgruppen probiert? Unter "Einstellungen" -> "Verbindung" -> "Zugangspunktgruppen" kannst Du aus mehreren WLAN's eine Gruppe machen und diese z.B. bei Internet oder E-Mail oder vermutlich auch für den SIP-Client angeben.

    Viele Grüße Dirk
     
  4. saxi

    saxi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider kann man bei den SIP-Einstellungen keine Zuganspunktgruppen auswählen, nur einzelne Zugangspunkte.
    Ich habe mir jetzt allerdings ein zweites SIP-Profil mit den gleichen Einstellungen angelegt. Lediglich den Zugangspunkt habe ich anders zugewisen. Werde heute abend oder morgen mal schauen ob es so funktioniert.

    Alerdings habe ich immer noch keine Möglichkeit gefunden, mein WLAN dauerhaft zu aktivieren. Es wird komischerweise immer nach dem Telefonat oder schließen des Web-Browsers deaktiviert. ?(
     
  5. signum

    signum Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hi Saxi,

    uii, jetzt hat er sich registriert ;)

    Es gibt mehrere Möglichkeiten das WLAN zu aktivieren, möglicherweise musst Du an allen Schrauben drehen:
    • Bei dem Browser im Aktiven Standby kann man ja WLAN-Suche einschalten bzw. deaktivieren
    • Unter System -> Einstellungen -> Verbindung -> Wireless LAN kann man die Verfügbarkeit anzeigen lassen und ein Intervall für neues Scannen eingeben.

    Vielleicht löst das Deine Probleme, halt uns auf dem Laufenden!

    Viele Grüße

    Dirk
     
  6. saxi

    saxi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe mich registriert. Mir scheint es so, als währe das nicht mein letzter Beitrag hier. ;)

    Mit der Internetverbindung helfe ich mir jetzt folgendermaßen:

    - Im "Desktop" auf den Wlan Assi klicken
    - "Mit Browsen beginnen" klicken
    - Warten bis Verbindung aufgebaut und Browser gestartet ist.
    - Rechte Taste "Schließen" klicken
    - Noch mal rechte Taste "Schließen"
    => Verbindung bleibt bestehen.

    Morgen werde ich mir mal die Einstellungen genauer anschauen. Die lan-suche möchte ich eigentlich deaktiviert lassen, weil es zu viel Strom verbraucht und der Akku dann recht schnell aufgibt.

    Das mit dem VoIP konnte ich leider noch nicht testen.
     
  7. saxi

    saxi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe die Lösung für das VoIP-Problem.
    Es ist mit ein wenig "tüftelei" doch möglich, das Handy so einzurichten, dass VoIP-Telefonie von unterschiedlichen Wlan- Internetzugängen möglich ist.

    Allerdings muss man für jedes Wlan einiges konfigurieren. Also mal schnell innerhalb von 5 Sekunden über ein offenes Wlan telefonieren.... Schön wär´s!

    Also:

    - Zuerst Verbindung über Wlan aufbauen. (Zugngspunkt definieren, etc.)
    - System > Einstellungen > Verbindung
    - Int. Tel. einstell. > Hier zunächst nichts verändern!
    - SIP Einstellung > Optionen > Neu hinzufügen > Vorh. Profil verwenden > Euer Standardprofil auswählen.
    - Ein neues SIP-Profil wird erstellt und öffnet sich.
    - Neuen Profilnamen vergeben [Profilname]
    - Runter zu "Standard-Zug.-pkt" > neu erstellten Zuganspunkt auswählen.

    => Nun habt ihr ein neues SIP-Profil mit dem neuen Wlan als Standard-Zugangspunkt angelegt. Um die Anmeldung am SIP-Server zu ermöglichen, sind noch folgende Schritte notwendig:

    - System > Einstellungen > Verbindung > Int.-Tel.-einstell. > Profil auswählen > Optionen
    - Im Menüpunkt " SIP-Profile" > Optionen > Neu erstelltes SIP-Profil [Profilname] mit einem Haken versehen.


    Nachdem ihr alles fertig eingestellt habt verbindet sich das Telefon immer dann mit dem SIP-Server, wenn man sich in dieses Wlan-Netz einbucht. Bucht man sich in das Wlan-Netz zuhause ein, wird automatisch über das alte SIP-Profil die Verbindung zum SIP-Server aufgebaut.

    Das hört sich zunächst einmal nach viel an, lässt sich jedoch in der Regel in unter einer Minute einrichten.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: VoIP von verschiedenen WLAN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e61 keine zuganspunktgruppe

Die Seite wird geladen...

VoIP von verschiedenen WLAN - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

    Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...