VOIP über UMTS

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von peteriv, 22.05.2007.

  1. #1 peteriv, 22.05.2007
    peteriv

    peteriv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo N95-Freunde,

    ich habe mal eine Frage weiß einer von euch ob es möglich ist über UMTS zu VOIPen. Ich bin mir bewusst, dass bei den meisten Tarifen das noch teuer ist als das normale Voice Gespräch. Ich hatte es ausprobiert allerdings eine Fehlermeldung erhalten. Hat das bei einem von euch schonmal funktioniert?

    Schöne Grüße,

    Peter
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 peteriv, 23.05.2007
    peteriv

    peteriv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Weiß keiner hierüber bescheid?
     
  4. #3 vanBongJohanson, 14.06.2007
    vanBongJohanson

    vanBongJohanson Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab ja jetzt meine verbindung über bluetooth ins netz mit gnubox hergestellt.

    aber nun die frage:

    ist es irgendwie möglich über die verbindung in skype zu kommen.
    oder irgend ein anderer anbieter.

    also VoIP
     
  5. #4 Baercity, 14.06.2007
    Baercity

    Baercity Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich sind die entsprechenden Ports (SIP) von Deinem Provider
    gesperrt...

    Gruss

    Baercity
     
  6. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Habe gehört, dass ein Test mit Gizmo VoIP und deren echo-Test über eine ePlus UMTS Flatrate ganz gut geklappt haben soll.

    Zumindest Skype wurde in früheren ePlus Verträgen nicht ausgeschlossen, bis Ende 2005 wurde es sogar noch mit Skype gebundelt angeboten. Im Zweifel sollte jeder noch mal in seinen Vertrag gucken, war aber bisher eh kein Thema, da die Sprachqualität als ziemlich unbrauchbar berichtet wurde.

    Bei UMTS sind die Übertragungsraten und Latenzzeiten aufgrund der schwankenden Zellenauslastungen doch recht unterschiedlich. Eine ernstzunehmende Alternative zum Mobil- und Festnetz sehe ich bei VoIP via UMTS derzeit nicht.
     
  7. #6 vanBongJohanson, 14.06.2007
    vanBongJohanson

    vanBongJohanson Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    wollt ja auch über meinen bluetooth eingang am pc laufen lassen...da hab ich kein problme zwecks schwankungen.
    150kb/sec gehn da durch..wär halt ne alternative...
    vll hat ja jmd. was auf lager?!
    gruß
     
  8. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    @vanBongJohanson:
    Eigentlich geht es hier ja um eine andere Fragestellung (VoIP über eine UMTS Datenverbinung) und ich sehe keine Alternative in Deiner Konfiguration. Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, was eigentlich Deine Frage ist.
     
  9. #8 vanBongJohanson, 14.06.2007
    vanBongJohanson

    vanBongJohanson Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    na ich versuch skype über die bluetoothverbindung die ich schon zu meinem internt hab zum laufen zu bringen, damit ich vom handy aus mein skype nutzen kann.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 peteriv, 14.06.2007
    peteriv

    peteriv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    VoiP über UMTS

    ich habe es jetzt hinbekommen über UMTS VoiP zu nutzen. Ist eigentlich kein Problem. Macht allerdings nur mit einer Flaterate Sinn. Ich habe auch in die einzelnen AGB geschaut. Darin steht bei allen 4 Netzbetreibern, das VoiP Gespräche über UMTS ausgeschlossen ist. Weiterhin habe ich allerdings gelesen, dass die Mobilfunkanbieter zur Zeit nichts gegen VoiP unternehmen. Wenn allerdings viele diese möglichkeit Nutzen könnte es sich ändern. Sinn macht es z.B. wenn jemand mit seinem Handy viel ins Ausland telefonieren muss. Damit kann er die überhöhten Roming-Gebühren umgehen.

    VoiP über Wlan (Sipgate)

    habe ich auch ausprobiert ist ebenfalls kein Problem. Ich kann jetzt z.B. in jeder großstadt über Sipgate konditionen telefonieren. Informationen über hotspots erhaltet ihr übrigens am besten über folgenden link:


    http://wlan.lycos.de/hotspot/search

    alternativ ist auch

    www.free-hotspot.com

    sehr gut. Diese Art zum telefonieren macht am meisten Sinn wenn man sich im Ausland befindet um die Roming-Kosten zu umgehen.
     
  12. tpmjg

    tpmjg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Sipgate auch mal über eine UMTS-Verbindung getestet? Ich hatte es mal eingetragen und es wurde eine Verbindung hergestellt. Gespräche klappten aber nicht. Möglicherweise liegt es daran, dass man bei ePlus keine direkte IP-Adresse hat, sondern ge-NAT-tet wird.

    @vanBongJohanson:
    Suchst Du einen Skype Client für das Handy? Bisher habe ich nur "fring" gesehen, aber die Sprachqualität ist damit besch...
    Oder möchtest Du das Handy als "Headset" für den auf dem PC laufenden Skype Client nutzen?
     
Thema:

VOIP über UMTS

Die Seite wird geladen...

VOIP über UMTS - Ähnliche Themen

  1. Neuer Router für UMTS

    Neuer Router für UMTS: Hi Leute, kurze Vorgeschichte: Mein ISP ist T-Mobile Austria, daher Wohnhaft Österreich. Ich habe vom ISP einen 3g/4G Router bekommen der naja...
  2. VoIP Probleme während Downloads

    VoIP Probleme während Downloads: Hallo Leute, heute wurde unser neuer Easybell Anschluss geschaltet, mit VoIP. Die Bandbreite beträgt gerade noch 1,2 MBit/s. Aber die wird...
  3. UMTS kein Spielen möglich!

    UMTS kein Spielen möglich!: Hallo, Ich hab nen Problem! Ich habe 2 sim karten mit jeweils 5 GB Datenvolumn von mobilcom Debitel und 3GB Volumen von Congstar. Während ich...
  4. UMTS Router Fehler (DRINGEND)

    UMTS Router Fehler (DRINGEND): Hey Leute, Ich habe einen Huawei B593u von T-Mobile. Damit habe ich ein riesiges Problem. Wenn ich mich über Wlan damit verbinde kann ich...
  5. UMTS/LTE Antenne extern.

    UMTS/LTE Antenne extern.: Hey Leute, Folgendes: Ich habe gerade 2 solcher externen Antennen bestellt : Delock GSM/UMTS SMA Antenne mit Kippgelenk schwarz: Amazon.de:...