völliger knoppix neuling

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von PKM, 01.11.2007.

  1. PKM

    PKM Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen

    nun ja mein 2. pc had nen festplatten schaden darum hab ich gedach ich könnt ihn per knoppix cd booten. ging ohne probleme. nun zu meiner frage: wie kann ich das wireless konfigurieren? wär noch schön wenn ich ihn einfach für internetarbeiten gebrauchen könnte.

    wireless karte:
    802.11g
    wireless turbo pc card
    u.s. robotics

    wie Ihr seht hab ich überhaupt keine ahnung von linux.
    könte mir jemand sagen was ich zu tun habe oder wo es gute von grund auf hilfsbeschreibung für die verwendung von knoppix ab cd gibt?

    für rechtschreibfehler und dumme frage entschuldige ich mich:D

    mit freundlichen grüssen und hoffen auf baldige antwort

    PKM
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Beinahe_admin, 01.11.2007
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    ähm wenn ich rechtverstehe ist deine FP hinüber und du willst den Rechner immer über die LiveCD booten?!

    WEnn ja, denke ich nicht das du WLAN einrichten kansst, da die Daten nirgends gespeichert werden können.
     
  4. #3 chris47803, 01.11.2007
    chris47803

    chris47803 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach einem Neustart wären die Daten ohnehin wieder weg.

    Gruß, Chris
     
  5. PKM

    PKM Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    joa weiss die FB is futsch... hab aber im mom kein geld fürne FP

    aber könnt ich das w lan trozdem einrichten? nat nur bis ich reeboote.

    oder habt ihr ne gute anleitung online die eim das knoppix/linux von grund auf näher bringt?¨


    mfg
     
  6. #5 Beinahe_admin, 02.11.2007
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Ne kannst de nicht, da er die Daten nirgends hinspeichern kann, da das OS ja auf CD ist. Du hast keine andere Wahl du benötigst einen neue FP
     
  7. hd

    hd Guest

    Man braucht nicht unbedingt eine Festplate. Die Änderungen die man macht werden in der Ramdisk gespeichert. Die Daten sind dann allerdings nach einem Neustart wieder weg.

    Alternativ kannst du dir vielleicht einen billigen USB-Stick holen und deine Konfiguration dann dort speichern. Ich glaube dafür gibt es sogar einen "Wizard" unter Knoppix, der dir das fast von alleine einrichtet...

    Wo es gute Anleitungen zu Knoppix gibt, weiss ich jetzt auch nicht wirklich, aber gibt es nicht eine Art "Wizard" zum einrichten des WLANs unter Knoppix? Einfach mal ein bischen im Startmenu suchen.

    Ansonsten kannst du dir das hier mal durchlesen. Dort wird es auch erklärt - zwar für Ubuntu, aber wenn man die Konfigurationsdatei von Hand bearbeitet ist es für Knoppix und Ubuntu gleich. Beide Distributionen basieren ja auf Debian...
     
  8. PKM

    PKM Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    tach zusammen

    nun hab es so gemacht:

    externe festplatte angehenkt knoppix darauf fest installiert. nun boote ich jedenfalls von der externen festplatte. hab sie sozusagen zur normalen hd gemacht.

    nun zu meiner frage.

    hab wireless slot am laptop:

    US Robotics
    USR5410
    802.11g

    doch die lämpchen leuchten nicht auf. und im system heisst es schnitstelle wird nicht automatisch erkennt.

    was kann ich hier machen??

    mfg pkm
     
  9. #8 xandros, 04.11.2007
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ..rausfinden, welcher Chipsatz in dem USR verwendet wird und den passenden WLAN-Treiber des Chipsatzes nachinstallieren.

    Danach kannst du die Netzwerkschnittstelle konfigurieren.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. PKM

    PKM Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    alle angaben die ich weiss hab ich oben angegeben.
    nun hab ich auf de haubtseite vo usr nachgeschaut.
    doch die verweisen mich au linuxant.com
    had jemand noch ne ahnung wo ich den treiber sonst ziehen kann?
    hab niergends was schlaues gefunden.

    mfg pkm
     
  12. hd

    hd Guest

    mit ndiswrapper soll deine Karte funktionieren.. laut hörensagen
     
Thema:

völliger knoppix neuling

Die Seite wird geladen...

völliger knoppix neuling - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Völliger Absturz bei Internetverbindung

    Völliger Absturz bei Internetverbindung: Vorab hoffe ich hier im richtigen bereich gelandet zu sein! (: Also, mein Problem ist folgendes: Ich habe seit gut 9 Wochen einen neuen...
  3. Programmieren Absoluter Neuling

    Programmieren Absoluter Neuling: Guten Tag, Ich interessiere mich seit kurzem stark für Soft- und Hardware, deswegen habe ich mich auch entschieden Wirtschaftsinformatik...
  4. Völliger Systemzusammenbruch

    Völliger Systemzusammenbruch: Guten Tag liebe modernboard.de Community! Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen hat mein Rechner ständig Bluescreens, beim Booten bricht...
  5. Welche der folgenden Grafikkarten für mein System? [Neuling]

    Welche der folgenden Grafikkarten für mein System? [Neuling]: Hallo Leute, Mein Computer ist vor einigen Tagen einfach kapput gegangen. Deshalb habe ich ihn zum Pc Shop gebracht der hat mir dann ein Neues...