VNC vor dem Windows-Login starten, möglich?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von [Gast] pHoeniX, 10.08.2007.

1. #1 [Gast] pHoeniX, 10.08.2007
    [Gast] pHoeniX

[Gast] pHoeniX Guest

Guten Tag,

ich hab hier ein kleines Problem bezüglich eines VNC-Servers und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Zur Situation:
    Ich habe daheim einen Rechner, auf dem ein VNC-Server läuft. Dieser ist als Service eingerichtet. Ich benutze dazu UltraVNC.
    Desweiteren habe ich unter der Woche, wenn ich arbeite, einen Laptop.
    Mit diesem Laptop möchte ich mich auf meinem PC daheim per VNC einloggen.
    Der Router daheim ist für dyndns konfiguriert und funktioniert auch soweit.

Der Wunsch:
    Ich möchte den Rechner daheim nicht ständig laufen lassen, wenn ich nicht daheim bin, sondern nur bei Bedarf. Dazu habe ich ihn WakeOnLan fähig gemacht, was auch soweit ganz gut klappt (leider nur aus dem Standby und nicht im komplett ausgeschalteten Zustand, aber damit kann ich leben).

Das Problem:
    Wenn ich per Laptop den Recher aus dem StandBy aufwecke, kommt der Windows-Login.
    Nun versuche ich, mich mit dem Laptop per VNC auf den Rechner einzuloggen. Die Passwort-Abfrage kommt, ich geb das Passwort ein und VNC beendet sich (auf dem Laptop).

Die Frage:
    Kann man VNC so einrichten, dass der Zugriff auch dann möglich ist, wenn gerade nur ein Login-Fenster zu sehen ist?

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen und aus den Einstellungen vom VNC-Admin werd ich leider auch nicht schlau.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.08.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    bei RealVNC funktioniert das. Selbst wenn der Rechner aus dem Standby geweckt wird. Es dauert zwar ein Moment, bis die Anmeldemaske auf dem Client sichtbar wird, aber der VNC-Server ist da schon aktiv.

Theoretisch arbeiten die ganzen VNC-Tools relativ identisch. Deshalb wundert mich, dass UltraVNC hier nicht mitspielt....
    Eventuell wird der Server (und somit der Dienst) erst gestartet, nachdem die Anmeldung eines bestimmten Benutzers erfolgt, weil bei der Installation keine Admin-Rechte verwendet wurden und der Dienst nicht generell beim Systemstart mitgestartet wird. Solltest mal in den Diensten nachschauen, welcher Starttyp dort angegeben ist. (?Automatisch bei Systemstart??)

4. #3 [Gast] pHoeniX, 11.08.2007
    [Gast] pHoeniX

[Gast] pHoeniX Guest

Danke für deine Antwort.

RealVNC hab ich jetzt noch nicht getestet, da das keinen Dateitransfer dabei hatte. Hab nur mal tightVNC und eben UltraVNC ausprobiert.

Der Dienst steht auf automatisch.

Das komische ist ja auch, dass der VNC schon lange läuft, ich auf den Rechner zugreifen kann und erst dann in den StandBy gehe. Zu diesem Zeitpunkt läuft der VNC also schon. Ich kann mich nur nicht mehr einloggen. Wenn ich mich aber per Hand am Rechner nach dem StandBy wieder einlogge, läuft VNC sofort wieder.
    Komische Sache.

5. #4 xandros, 11.08.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die Installation hast du aber mit Admin-Rechten durchgeführt?

btw: stimmt. RealVNC kennt keinen Dateitransfer. Dafür hab ich ein "Transfer-Laufwerk" (freigegebenes Verzeichnis auf dem Zielrechner), auf das ich via VPN-Tunnel von unterwegs oder direkt über das LAN zugreifen kann.

6. #5 [Gast] pHoeniX, 11.08.2007
    [Gast] pHoeniX

[Gast] pHoeniX Guest

Jepp, auf meinem PC gibts nur ein Konto (meins) und das hat Admin-Rechte.
    Ich könnte natürlich die Einstellung entfernen, dass ich ausm StandBy-Modus kein Passwort mehr brauch, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Thema: VNC vor dem Windows-Login starten, möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vnc vor windows anmeldung

,
  2. vnc windows login

,
  3. vnc windows anmeldung

,
  4. vnc vor windows login,
  5. vnc vor windows anmeldung starten,
  6. vnc anmeldung windows,
  7. vnc windows 7 anmeldung,
  8. ultravnc ohne anmeldung,
  9. vnc vor anmeldung starten,
  10. vnc windows 7 vor benutzeranmeldung,
  11. realvnc login windows,
  12. programm vor anmeldung starten windows 7,
  13. vnc vor anmeldung,
  14. ist vnc server dienst vor anmeldung aktiv,
  15. Linux vnc beendet nach dem anmelden,
  16. windows 7 anmeldung vnc,
  17. vnc mit windows starten,
  18. realvnc automatisch mit windows starten,
  19. probleme vista netzwerk vor anmeldung,
  20. windows 7 programm vor login starten,
  21. ultravnc nach standby logon,
  22. vnc dienst starten vor windows anmeldung,
  23. win7 vnc vor anmeldung,
  24. vnc login anmeldebildschirm windows 7,
  25. dienst vor windowsanmeldung starten
Die Seite wird geladen...

VNC vor dem Windows-Login starten, möglich? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...