Visual Basic Problem "end of"

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Nik, 04.09.2008.

1. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

Hi,

bin gerade ein bisschen am visual basic üben besser gessagt ich wollte ein kleine rechentool programmieren.
    Jetzt habe ich folgenden fehler:
    Hier der code:
    Code:
    Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            Label3.Text = TextBox1.Text * TextBox1.Text
        End Sub

Private Sub Label5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label5.Click

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
            Label9.Text = TextBox2.Text * TextBox3.Text * TextBox4.Text
        End Sub

Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
            Label15.Text = (2 * TextBox6.Text * TextBox7.Text) + (2 * TextBox5.Text * TextBox6.Text) + (2 * TextBox5.Text * TextBox7.Text)
        End Sub

Private Sub GroupBox2_Enter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles GroupBox2.Enter

End Sub

Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
            Label17.Text = ComboBox1.Text
            If ComboBox1.Text mm label17.Text = mm³
            End If

End Sub
    End Class
    Der fehler muss zeile 25 irgendow sein ich weiß nicht wie ich das mit dem end of machen soll
    bin noch anfänger.

Danke schonmal

mfg
    nik

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 04.09.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

So ist Zeile 25 korrekt (denke ich ;))
    If ComboBox1.Text = mm then label17.Text = mm³

4. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

nein dann zeigt der nochmehr fehler

5. #4 Mr.Blade, 04.09.2008
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Was möchtest du denn mit dem Befehl ausdrücken, wenn ich fragen darf?
    Irgendwie ergibt die Zeile 25 keinen Sinn.

6. #5 xandros, 04.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "end of" heisst in diesem Zusammenhang, dass das Ende eines Befehls erwartet wird, VB aber nicht feststellen kann, wo dieser sein soll.

Wenn du dir die Zeile 25 mal genau betrachtest, dann wirst du feststellen, dass die erste Bedingung keine ist und in der zweiten Bedingung ein Textfeld mit einer nicht deklarierten Variablen verglichen wird.
    Code:
    If ComboBox1.Text mm label17.Text = mm³
    Richtig wäre bei Textvergleichen
    If ComboBox1.Text = "mm" AND/OR label17.Text = "mm³" THEN ....

Nebenbei würde ich für den Objektzugriff IMMER den vollständigen Zugriffspfad angeben, sonst gibt das irgendwann Probleme, wenn man über Formulare hinweg arbeitet.
    Anstelle von ComboBox.Text wäre das dann Forms.Formularname.ComboBox.Text oder die Kurzfassung Me.ComboBox.Text (wenn es im gleichen Formular liegt!)
    Aus einer separaten Klasse wirst du nicht ohne auskommen. Deshalb gleich richtig angewöhnen.

7. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

@ blade ich will wenn der benutzer bei der Combo box zb millimeter als einheit auswählt das in Label 17 dann mm³ ausgegeben wird weil das volumen ja mm³ sind

@xandros jetzt zeigt der zwar kein fehler mehr an aber der gewünscht effekt bleibt aus als der gibt dann immer noch mm aus und nicht mm³

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 04.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ich hab die dumme Angewohnheit, nach dem Senden noch ein wenig in meinen Postings zu editieren!
    Daher hat sich die letzte Antwort dezent verändert. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass du gar keine Aktion angibst, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingungen zutreffen.

In VB besteht eine solche Kontrollstruktur immer aus mindestens IF und THEN. Optional kann dann auch ein ELSE oder ELSE IF folgen, wodurch ein END IF am Schluss erwartet wird.

IF (Bedingung1) THEN
    (Aktionen)
    ELSE IF (Bedingung2) THEN
    (andere Aktionen)
    ELSE
    (sonstige Aktionen)
    END IF
    Dann sieht das ganze so aus
    Code:
    If ComboBox1.Text = "mm" THEN label17.Text = "mm³"

10. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

@xandros mit dem edieren habe ich gemerkt

jetzt klappt es auch danke

Thema: Visual Basic Problem "end of"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic end of

Die Seite wird geladen...

Visual Basic Problem "end of" - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Prince of Persia startet nicht ?!

Prince of Persia startet nicht ?!: moin zusammen, hab mal nach langer zeit Prince of Persia the two thrones ausgegraben. installieren geht ohne probleme. wenn ich es allerdings...
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...