Visual Basic Problem "end of"

Diskutiere Visual Basic Problem "end of" im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, bin gerade ein bisschen am visual basic üben besser gessagt ich wollte ein kleine rechentool programmieren. Jetzt habe ich folgenden fehler:...

  1. Nik

    Nik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin gerade ein bisschen am visual basic üben besser gessagt ich wollte ein kleine rechentool programmieren.
    Jetzt habe ich folgenden fehler:
    Hier der code:
    Code:
    Public Class Form1
    
        Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
            Label3.Text = TextBox1.Text * TextBox1.Text
        End Sub
    
        Private Sub Label5_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label5.Click
    
        End Sub
    
        Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
            Label9.Text = TextBox2.Text * TextBox3.Text * TextBox4.Text
        End Sub
    
        Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
            Label15.Text = (2 * TextBox6.Text * TextBox7.Text) + (2 * TextBox5.Text * TextBox6.Text) + (2 * TextBox5.Text * TextBox7.Text)
        End Sub
    
        Private Sub GroupBox2_Enter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles GroupBox2.Enter
    
        End Sub
    
        Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
            Label17.Text = ComboBox1.Text
            If ComboBox1.Text mm label17.Text = mm³
            End If
    
        End Sub
    End Class
    Der fehler muss zeile 25 irgendow sein ich weiß nicht wie ich das mit dem end of machen soll
    bin noch anfänger.

    Danke schonmal

    mfg
    nik
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 04.09.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    So ist Zeile 25 korrekt (denke ich ;))
    If ComboBox1.Text = mm then label17.Text = mm³
     
  4. Nik

    Nik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    nein dann zeigt der nochmehr fehler
     
  5. #4 Mr.Blade, 04.09.2008
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Was möchtest du denn mit dem Befehl ausdrücken, wenn ich fragen darf?
    Irgendwie ergibt die Zeile 25 keinen Sinn.
     
  6. #5 xandros, 04.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "end of" heisst in diesem Zusammenhang, dass das Ende eines Befehls erwartet wird, VB aber nicht feststellen kann, wo dieser sein soll.

    Wenn du dir die Zeile 25 mal genau betrachtest, dann wirst du feststellen, dass die erste Bedingung keine ist und in der zweiten Bedingung ein Textfeld mit einer nicht deklarierten Variablen verglichen wird.
    Code:
    If ComboBox1.Text mm label17.Text = mm³
    Richtig wäre bei Textvergleichen
    If ComboBox1.Text = "mm" AND/OR label17.Text = "mm³" THEN ....

    Nebenbei würde ich für den Objektzugriff IMMER den vollständigen Zugriffspfad angeben, sonst gibt das irgendwann Probleme, wenn man über Formulare hinweg arbeitet.
    Anstelle von ComboBox.Text wäre das dann Forms.Formularname.ComboBox.Text oder die Kurzfassung Me.ComboBox.Text (wenn es im gleichen Formular liegt!)
    Aus einer separaten Klasse wirst du nicht ohne auskommen. Deshalb gleich richtig angewöhnen.
     
  7. Nik

    Nik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    @ blade ich will wenn der benutzer bei der Combo box zb millimeter als einheit auswählt das in Label 17 dann mm³ ausgegeben wird weil das volumen ja mm³ sind

    @xandros jetzt zeigt der zwar kein fehler mehr an aber der gewünscht effekt bleibt aus als der gibt dann immer noch mm aus und nicht mm³
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 xandros, 04.09.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ich hab die dumme Angewohnheit, nach dem Senden noch ein wenig in meinen Postings zu editieren!
    Daher hat sich die letzte Antwort dezent verändert. Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass du gar keine Aktion angibst, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingungen zutreffen.

    In VB besteht eine solche Kontrollstruktur immer aus mindestens IF und THEN. Optional kann dann auch ein ELSE oder ELSE IF folgen, wodurch ein END IF am Schluss erwartet wird.

    IF (Bedingung1) THEN
    (Aktionen)
    ELSE IF (Bedingung2) THEN
    (andere Aktionen)
    ELSE
    (sonstige Aktionen)
    END IF
    Dann sieht das ganze so aus
    Code:
    If ComboBox1.Text = "mm" THEN label17.Text = "mm³"
     
  10. Nik

    Nik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    @xandros mit dem edieren habe ich gemerkt

    jetzt klappt es auch danke
     
Thema: Visual Basic Problem "end of"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic end of

Die Seite wird geladen...

Visual Basic Problem "end of" - Ähnliche Themen

  1. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  2. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...
  5. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...