Vistaboot-falsche HDD + OpenVPN-Problem

Diskutiere Vistaboot-falsche HDD + OpenVPN-Problem im Windows Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, habe gleich zwei Fragen, einmal: Vista hat bei der Installation die zweite Festplatte als C: erkannt und sich darauf installiert. Nun sind...

  1. #1 cuibono, 09.12.2008
    cuibono

    cuibono Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe gleich zwei Fragen,

    einmal: Vista hat bei der Installation die zweite Festplatte als C: erkannt und sich darauf installiert. Nun sind die boot-files auf der ersten festplatte - würde diese gerne auf die zweite - sprich die Vistaplatte verlegen... nur wie? Vista-DVD MBR erstellen wie bei XP in der Reparaturkonsole?

    zweitens: Habe ich OpenVPN für die Uni installiert und gerade folgendes entdeckt:
    [​IMG]

    Was hat dieser "PATH" da bitte zu suchen und kann ich den dort bedenkenlos lassen?

    Würde mich über etwas Hilfe freuen!
    LG
    cuibono
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Path-Variable gibt die Standardverzeichnisse vor, in denen deine Anwendungen zuerst suchen, wenn eine Pfadangabe unvollständig ist.
    Wenn du den Eintrag löschst, wird die VPN-Verbindung möglicherweise ihre Daten nicht mehr finden.

    Das macht Vista aber nicht von allein, sondern nur auf Anweisung.
    D.h.: bei der Installation wurde diese Platte als Ziellaufwerk für die Installation angegeben oder es existierte auf der ersten Festplatte bereits ein anderes Betriebssystem.

    In letzterem Fall bringt das Verschieben der Bootdateien natürlich nicht sonderlich viel, da so das zweite Betriebssystem nicht mehr gestartet werden kann. Aus dem Grund legt Vista diese Daten auch generell auf dem ersten erkannten Laufwerk an - unabhängig von der späteren Laufwerksbuchstabenverteilung.
     
  4. #3 cuibono, 09.12.2008
    cuibono

    cuibono Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xandros, danke für deine Antwort!

    "Vista hat bei der Installation die zweite Festplatte als C: erkannt und sich darauf installiert. "

    ja klar habe ich die Platte ausgewählt, aber ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die erste Festplatte (laut Bios und gparted) auch von Vista als C: erkant wird - (wohl bootflag falsch). Dann hab ich's dort installiert und nun, als ich auf die zweite Festplatte Suse 11 installieren wollte, bemerkt, dass es eig andersrum ist.

    Wäre das so möglich: Von Vista DVD booten und den MBR auf der Vista-HDD neu schreiben? Kenne das nur von XP, bin neu in Sachen Vista, besonders 64bit.

    Also im Endeffekt hatte ich geplant jeweils Vista und Suse (mit XP über Vmware) auf eine HDD installieren
    Beim booten läd entweder Vista oder ich drücke F12 (Bootmenü) und boote von der zweiten HDD. Ist jetzt nur blöd gelaufen - mit den Vista Bootdateien auf der Suse-HDD.

    Das wird doch irgendwie möglich sein ohne Vista neu zu installieren! :D AHHH!

    LG
    cuibono
     
Thema:

Vistaboot-falsche HDD + OpenVPN-Problem

Die Seite wird geladen...

Vistaboot-falsche HDD + OpenVPN-Problem - Ähnliche Themen

  1. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...
  2. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  3. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  4. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  5. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...