Vista + XP Problem Lan verbindung herstellen

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von ComputerProblem, 06.01.2009.

1. #1 ComputerProblem, 06.01.2009
    ComputerProblem

ComputerProblem Neuer Benutzer

Folgendes Problem :

Ich habe an meinem PC ( Windows Vista 64 Bit) 2 Netzwerkkarten. Einmal ist das Internet Kabel Angeschlossen das vom Router kommt und einmal ein CrossOver Kabel das meinen PC ( Windows Vista 64 Bit) mit meinem alten PC(Windows XP) verbinden soll. Wir ham so ziemlich gar keine ahnung was wir machn solln. Ich hab zwar Internet an meinem PC ( Windows Vista 64 Bit) aber mein Kumpel Eben nich an meinem alten.Ich hoffe auf eine erklärung die ungefähr so aussieht >Star>......> also eine leichtzuverstehende =-D

hoffe auf eine schnelle antwort weil wir morgen anfangen wollen zu Spieln.

Danke schonmal im vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Attendorner, 06.01.2009
    Attendorner

Attendorner Benutzer

1) Probiere mal "start/systemsteuerung/netzwerk und freigabe center" da dann links anner seite "netzwerkverbindungen verwalten" und dort dann rechtsklick auf deine INETVERBINDUNG und dan Eigenschaften, dort unter dem Reiter "Freigabe" Die option(en) aktivieren und übernehmen...
    2) Vlt müsst ihr dann bei eurer Crossoververbindung die gleichen 3 rsten Zahlen wie die der Router(internet)verbindung verwenden, also zB bei einer Fritzbox 192.168.178.xx...(die eigenschaften zum ändern findet ihr dann "rechtsklick auf die crossoververbindung/eigenschaften/internetprotokoll version 4")
    Probiere halt erst Teil 1 aus und wenn dann noch immer nciht klappt Teil 2

#edit: Ihr müsst natürlich auch noch gleiche Arbeits-/Netzwerkgruppe sein, diesändert ihr unter rechtsklick arbeitsplatz/eigenschaften/" und da dann halt unter der vorgegeben Option die Einstellungen ändern, so dass zB bei beiden PCs die Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" heißt...

4. #3 xandros, 06.01.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der XP-Rechner wird unter Umständen das Hotfix für die Verbindungsschicht-Topologieerkennung mit Vista benötigen....
    (http://support.microsoft.com/kb/922120/de)

Die beiden Rechner benötigen auf den Netzwerkkarten, über welche die Crossover-Verbindung hergestellt werden soll, statische IP-Adressen, da auf diesen Geräten kein DHCP-Server antworten kann.
    Hier sollte jeder Karte (sowohl beim XP- als auch beim Vista-Rechner!) eindeutige IP-Adressen vergeben werden, die noch nicht für ein anderes Netzwerkgerät verwendet wurden. Es ist dabei nicht notwendig, die IP aus dem Netzwerkbereich des Routers zu wählen, da die beiden Karten ohnehin keine direkte Verbindung zum Router aufnehmen können -> rein physikalisch sind sie ja schon nicht damit verbunden.....

Um dann für den XP-Rechner den Zugang zum Internet zu bekommen, muss auf dem Vista-Rechner die Internetverbindung freigegeben werden. Der Vista-Rechner fungiert somit als Router für den XP-Rechner und stellt seine eigene Internetverbindung zur Mitnutzung bereit.

(Einfacher wäre es aber, beide Rechner im gleichen Netzwerk zu betreiben und einen Switch zu verwenden. Auf dem Vista-Rechner würde dann auch nur eine Netzwerkkarte benötigt und die Crossover-Verbindung wäre überflüssig.)

5. #4 ComputerProblem, 06.01.2009
    ComputerProblem

ComputerProblem Neuer Benutzer

Alles klar

Vielen Dank für die Kompetente Hilfe ! Jetzt läuft alles der 1. Schritt hat schon geholfen.

MFG Chris

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Vista + XP Problem Lan verbindung herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internet lan verbindung einrichten xp

,
  2. lan verbindung xp und vista

,
  3. lan verbindung xp 64 einrichten

,
  4. lan verbindung herstellen xp 64,
  5. lan verbindung einrichten xp fritzbox 7050
Die Seite wird geladen...

Vista + XP Problem Lan verbindung herstellen - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...