vista und suse geht das

Diskutiere vista und suse geht das im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hi, ich möchte gerne wissen ob ich auf meinem laptop mit vista jetzt zusätzlich suse- linux installieren kann oder wenn ich es brauche einfach...

  1. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich möchte gerne wissen ob ich auf meinem laptop mit vista jetzt zusätzlich suse- linux installieren kann oder wenn ich es brauche einfach eine dvd oder einen usb stick mit suse anstecken und dann unter suse arbeiten kann! geht das?

    mfg
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    ja, du kannst suse parallel zu vista installiert. beim booten musst du dann zwischen vista und suse wählen, kein problem.
    du kannst auch nur mit der cd oder dvd arbeiten, aber:
    1. kannst du nichts speichern (egal ob dokumente oder einstellungen)
    2. ein system von cd oder dvd immer viel langsamer

    mit usb stick geht es glaub ich auch, habs aber noch nie versucht und weiß nicht wie es geht. google mal en bisschen, ich glaube es gibt ein paar how to's
    aber mit der cd istes einfacher.
     
  4. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ok danke kann ich auf die festplatte zugreifen wenn ich mit cd starte?
    was muss ich beim parallel installieren beachten? Auf eine eigene partition oder nicht?

    mfg
     
  5. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    ja, also zumindest mit ubuntu geht das. müsste mit opensuse auch gehen.
    ja, opensuse muss auf eine eigene partition. also eigendlich solltest du 3 partitionen machen.
    eine für /
    eine für /home
    eine für swap
     
  6. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    gibt es auch andere linux systeme die ich vom usb stick booten kann?
    welches linux system wird von hackern verwendet?
    mfg
     
  7. #6 xandros, 19.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    warum müssen Hacker Linux verwenden? Windows oder BSD geht je nach Vorhaben genauso.....
    Aber da die Frage nahelegt, illegale Verhaltensmuster dort hinein zu interpretieren, wird dir kaum jemand eine gescheite Antwort dazu geben.

    Es gibt verschiedene Linux-Distributionen, die für den Start von Diskette, Speicherkarten (CF, SD etc) oder USB-Stick vorgesehen sind. Die Frage ist da eher, was du genau damit vor hast.
     
  8. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand erklären wie ich einen usb stick mit suse zum booten bringe habe bei google keine gute anleitung gefunden! geht das auch ohne eine cd zu brennen? ich will nur den stick verwenden und ohne etwas zu instllieren!

    pls help! mfg
     
  9. #8 simpson-fan, 19.01.2008
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Solange du auf die Fragen nicht antwortest wird dir hier keiner weiterhelfen können.

    Gruß simpson-fan
     
  10. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte gerne mal linux ausprobieren zum surfen wegen weniger viren und so!

    habe etwas von Damn Small Linux könnt ihr mir sagen wie ich das auf einem stick zum laufen bringe weil suse wird nur auf cd gehen oder?

    bitte helft mir!
     
  11. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    warum willst du nichts auf cd brennen.
    wenn hier keiner weiß wie man eine distribution auf usb stick bekommt (ist auch ein wenig fitzelarbeit), wirst du hier auch keine antwort bekommen. entweder dusuchst weiter, oder brennst dir ne cd.
     
  12. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    was muss ich beim cd brennen beachten? weil ich habe mit Damn Small Linux probiert und im bios umgestellt das er von cd bootet aber das tat er nicht. woran könnte das liegen? mfg
     
  13. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    hmm, also die cd macht gar keine anstalten zu starten?
     
  14. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ich höre zwar das er die cd liest aber das ist beim start normal lade mir jetzt knoppix runter und probiere das dann! welches linux sys kannst du mir empfählen?
     
  15. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    ne, lade dir mal ubuntu runter
    sehr zu empfehlen zum anfangen, die ist sehr beliebt
    lade die Ubuntu 7.10 Live CD i386(32 Bit)

    dann musst du eine ISO brennen, am besten mit iso recorder
     
  16. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ok danke werde das aber morgen machen!

    Kannst du mir gleich den link geben sodas ich da nix falschen nehme!

    mfg, danke
     
  17. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    einfach eine "location" auswählen, und download starten, sonst musst du nichts einstellen
    ubuntu.com - download
     
  18. #17 xandros, 20.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
  19. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    werde die anleitung gleich ausprobieren!

    gibt es ein paar gute seiten wo ich linux programme u. treiber finde?
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. M@nni

    M@nni Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,

    Da ich gestern noch linux auf einer externen festplatte installiet habe kann ich ohne diese festplatte nicht mehr vista starten, dasheißt das der bootloader fehlt und wie kann ich das wiedeerr richten? will vista als standart haben und wenn ich die festplatte anschließe auf linux amstellen!

    mfg
     
  22. #20 helidoc, 20.01.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Kommt dann darauf an, welchen Bootmanager man nun benutzen will. Der Vista-eigene ist meiner Meinung nach relativ umständlich zu konfigurieren. Ein "bcdedit /help" auf einer "Eingabeaufforderung" (so heisst es doch bestimmt auch unter Vista noch, oder?) hilft einem evtl. dabei.

    Es gibt wohl auch Hilfsprogramme, wie zB EasyBCD, da ich aber kein Windows nutze kann ich nicht wirklich sagen ob dieses Programm was taugt.


    Einfacher wäre es da vermutlich Grub zu benutzen, der sich recht einfach mittels menu.lst konfigurieren lässt. Ob Wondows Vista bei einer Installation automatisch erkannt wird, weiss ich nicht. Wenn nicht, trägt man es einfach "per Hand" ein...

    Wenn man es noch flexibler will, sollte man sich mal gag anschauen. Ein wahrer Allesschlucker beim booten von Betriebssystemen...
     
Thema: vista und suse geht das
Die Seite wird geladen...

vista und suse geht das - Ähnliche Themen

  1. Radeon R9 270x update geht nicht

    Radeon R9 270x update geht nicht: Moinsen, Mein AMD Programm hat für meine Graka nen Update am start, kann dies aber nicht installieren. (siehe anhang) woran liegt das?
  2. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  3. PC geht ohne Vorwarnung aus

    PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  4. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  5. PC geht nach wenigen Sekunden aus

    PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...