Vista speichert auf der platte zwischen

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Z4NZ1B4R, 09.10.2008.

1. #1 Z4NZ1B4R, 09.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

hi,

ich habe Windows Vista (ich denke nicht, dass ich noch schreiben muss, dass ich ein problem hab :D )

Windows Vista Home Premium
    2 GB 6400 DDR2 DC Ram 800mhz
    Amd Athlon 64 X2 3800+ 2x2,0 gHZ
    Nvidia Geforce 8600GT
    400Watt NT
    160 GB 8 mb cache

So das ist meine Hardware

jetzt hab ich mir Vista Home premium draufgeschmirgelt
    und die Festplatte ist nur noch am rödeln - total laut , total langsam
    Alle Vorgänge (egal ob Internet explorer starten oder spielen) dauern total lange (in der Regel nur beim starten danach treten nur noch probleme im explorer dienst auf

wenn ich nichts mache verbrauche ich 650 mb Arbeitsspeicher (ist das normal???) (ohne icq usw)

Nun meine frage
    wie krieg ichs hin vista schneller zu machen?
    bzw. wie bring ich vista bei die festplatte net als cache zu nutzen, denn die platte ist zu lahm
    Ich versuch egrade vergebs das sp1 zu installieren, doch die Platte ist anscheined überfordert (die Ram auslastung verändert sich kaum)

Was kann man machen???
    das Sp1 wird wohl nicht alle probleme lösen

Ich hab bei heise gelesen, dass flash speicher besser sidn als die hdds
    allerdings auch teuer, wo könnt ich denn nen gescheiten speicher herkriegen, der nur für die Grundinstallation von Vista herhalten soll?
    (alles andere kommt dann entweder auf die normale hdd oder die externe)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.10.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    die verbrauchst du nicht, sondern die reserviert Vista einfach, ob du es nun wirklich komplett brauchst oder nicht..... und damit hält sich Vista noch dezent zurück. Hab schon Rechner erlebt, bei denen sich Vista nach der Installation gut das Doppelte genehmigt hat.

Das Problem bei dir scheint schlichtweg der Datendurchsatz beim Schreiben und Lesen auf die Festplatte zu sein. Mit den Angaben zu deiner Festplatte kann man aber nicht wirklich was anfangen. Welche Marke, welches Modell?
    Möglicherweise ist gerade das Modell ziemlich langsam und ein Wechsel oder die Ergänzung einer schnelleren Platte könnte einiges ausmachen. Auch ein defragmentieren der Platte kann (selbst direkt nach der Installation!) schon dafür sorgen, dass die Auslagerungsdatei am Stück geschrieben werden kann. Je stärker die Datei fragmentiert ist, umso langsamer wird Windows.

4. #3 Naboo1981, 10.10.2008
    Naboo1981

Naboo1981 Erfahrener Benutzer

wieviel Speicher Vista reserviert hängt von der Menge ab, die Du installiert hast.
    Bei mir sind es z.B. knapp 2 GB die weg sind und ich hab 4 GB drin.

Was hast Du denn für ne Platte? IDE oder SATA?
    z.b. was mir auffält ist, dass Deine Platte nur 8 MB cache hat.

16 oder 32 mb machen da auch schon was aus bei den Zugriffszeiten!
    Scheint wohl etwas älter zu sein, oder?

5. #4 Z4NZ1B4R, 10.10.2008
    Z4NZ1B4R

anfang 2007 hab ich die platte gekauft

Samsung (modell unbekannt) 8 MB cache (damals waren die 16mb platten ein stück teurer, ich hab mri die 8mb gekauft weil das bei windows xp keinen unterschied macht
    ist ne sata

Ich hab jetzt das SP1 drauf gekreigt, läuft jetzt alles viel sauberer, den Ram werde ich eh bald auf 5 oder 6 GB aufrüsten (64 bit)

Ich hab jetzt auch alle programme wie steam oder icq in nen ordner reingehauen der sich automatisch startet, dann kann ich die programme manuell starten (so ist der pc schneller "bereit")

DIe platte werde ich gleich mal defragmentieren

Hängt das problem vielleicht auch damit zusammen, dass ich die platte immer schnell formatiert hab? ich hab die ewig nicht mehr richtig formatiet, sondern immer nur schnell

6. #5 Naboo1981, 10.10.2008
    Naboo1981

Naboo1981 Erfahrener Benutzer

trotzdem komisch, dass ohne sp1 das so langsam sein soll?? kann ich mir nicht vorstellen! Nach Viren schonmal geprüft?

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Z4NZ1B4R, 10.10.2008
    Z4NZ1B4R

ich hab den rechner erst gestern installiert

antivir programme verwende ich grundsätzlich nicht^^

erst dann wenn alle anderen quellen ausgeschlossen sind , die derartige probleme verursachen^^

9. #7 BrokenLanguage, 11.10.2008
    BrokenLanguage

BrokenLanguage Erfahrener Benutzer

mal tuneup durchlaufen lassen hilf immer :D

Thema:

Vista speichert auf der platte zwischen

Die Seite wird geladen...

Vista speichert auf der platte zwischen - Ähnliche Themen

1. WD AV Platte als Office Platte nutzen?

WD AV Platte als Office Platte nutzen?: Moin Leute, versehentlich habe ich eine WD AV Platte, speziell für Audio-Video Anwendungen gekauft. Ziel ist jedoch ein Office Rechner. Ist der...
  2. Wlan nur lokaler Zugriff (Vista)

Wlan nur lokaler Zugriff (Vista): Hallo zusammen, erstmal ich bin absoluter Neuling und kenn mich auch nicht sehr gut mit Computern aus :D Vor ab ich habe Vista drauf und denke es...
  3. HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg

HILFE!! Ext. Platte im RAW-Format - alles weg: Hallo Forengemeinde, folgendes Problem: Habe meine Festplaate von Transcend (1TB) an die FritzBox angeschlossen um als NAS zu dienen. Jedoch...
  4. Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung

Windows Vista premiun Build 6000 aktivierung: Naben wusste gar nicht das das geht hab gerade Windows Vista premiun Build 6000 aktiviert mit Original Lizenz key , und das telefonisch...
  5. Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte

Zugriff auf aus USB-Gehäuse ausgebaute verschlüsselte SATA-Platte: Hallo zusammen, da die USB-Buchse am Gehäuse kaputt war, habe ich aus einer mobile USB-3.0-Festplatte von Buffalo (HD-PNTU3) die SATA-Platte...