Vista per USB installieren

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von chris27, 10.01.2009.

1. #1 chris27, 10.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Probleme bzw. folgende Fragen:
    Ich besitze mehrere Festplatten, die ich benutzen kann, bin daher recht flexibel. Auf meinen häufigst genutzten Festplatten habe ich einmal XP auf der ersten und einmal Vista auf der zweiten Festplatte installiert. Mich interessiert jetzt, wie man Vista von USB, sprich einen Stick oder einer internen Festplatte aus installieren kann.
    Bisher habe ich es vollbracht verschiedene Linux-Systeme von einem Stick aus zu booten, jedoch scheiterte dieses Verfahren dann an Windows. Ich besitze Vista Business SP1 64Bit, was ich mittels vLite bearbeitet habe. Da ich sehr daran interessiert bin, Betriebssysteme auf alternative Verfahren zu installieren, würde ich mein *.iso gerne von USB oder einer internen Platte aus installieren.

Ich denke das Problem, Vista von USB aus zu installieren, könnte ich lösen. Ich vermute hier einen Fehler in meinem Image und werde demnächst den Inhalt der Original-DVD kopieren. Hier der Link.
    Als dieses Verfahren mit meinem 4GB-Stick jedoch nicht funktioinert, dachte ich über die Möglichkeit nach Vista von einer interenen Platte aus zu installieren. Ich habe eine 7GB FAT32 auf einer noch nicht genutzen IDE-Platte angelegt und dort einfach alle Dateien der Vista-DVD hineinkopiert. Jedoch erhielt ich beim Booten der Platte den Fehler, dass keine CD/DVD vorhanden sei und die Installation deshalb nicht gestarten werden könne.

Nun ja, das ist mein Problem bisher. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Danke im Vorraus

chris27

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Hast du denn schonmal versucht die logisch notwendigen Schritte die der USB-Stick braucht, auch mal auf die Festplatte anzuwenden? Eine Platte ist da komfortabler wenn es um Bootloader geht usw. . Ich bin mir sicher das du einen Bootloader erstellen kannst, wie, weiß ich jetzt leider nicht mehr, und diesen Bootloader so konfigurieren das er von einem bestimmten Ordner bootet bzw. von einer ISO. Je nach Tool kannst du die ISO einbinden usw. Mein Freund Google hilft dir bestimmt bei der Suche.

4. #3 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das wird nur funktionieren, wenn du die .iso in einem virtuellem Laufwerk startest und so dem BS simulierst, dass es sich aus dem DVD-Laufwerk startet.

5. #4 chris27, 11.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Natürlich habe ich die Schritte auch für die Festplatte durchgeführt. Sprich habe ich eine 7GB Partition in FAT32 erstellt und darauf dann den Inhalt der Vista-DVD kopiert. Gestern habe ich gelesen, dass die Formatierung durch Windows jedoch Fehler bezüglich der Erstellung des MBR macht. Könnte es evtl. hier eine weitere Problemquelle geben?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ein Laufwerk auf der Festplatte simulieren kann? Ich denke das ist mit Sicherheit ein Problem, mit dem sich noch nicht allzu viele Menschen beschäftigt haben.
    Und was würde ein Bootloader nützen? Die Dateien auf der Platte werden doch gelesen. Der Computer sagt mir ledeglich, dass er keien CD/DVD finden kann.

Ich habe ein Tool gefunden, mit dem man UBCD schnell und einfach auf einen USB-Stick kopieren kann, jedoch funktioniert diese Methode nicht für Windows-Installationen bzw. Images und erst recht nicht bei internen Festplatten, da das Tool die Festplatte nicht als Wechseldatenträger erkennt.

Naja, ich werde das Problem die Tage mal wieder in Angriff bringen. Wenn ich es geschafft habe, werde ich auch mal versuchen die Beta von Windows 7 von USB aus zu installieren. (Ist seit ein paar Tagen veröffentlicht ;) )

6. #5 Leonixx, 11.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Du brauchst für ein virtuelles Laufwerk ein Image von Vista. Solltest du dies haben, musst du dir ein Tool installieren, wo du virtuelle Laufwerke simulieren kannst. Einfach mal googlen. Es wird nicht funktionieren einfach die Dateien der Vista DVD zu kopieren. Wie sollte das Bootfähig sein?

7. #6 chris27, 12.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Virtuelles Laufwerk klingt gut. Funktioniert das aber überhaupt, wenn ich gar kein Betriebssystem verwende, sondern auch bei einem Computer, der 'nichts' weiß?
    Ich habe mal danach gegoogled, aber ich finde keine Verweise darauf.

Kann man das ganze iwie mit einem bootfähigen Live System von Linux machen? Das man also einfach das OS von USB-Stick oder vllt auch Festplatte startet, darin das Vista-Image in ein virtuelles Laufwerk einlegt und dieses bootet? Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.

8. #7 Leonixx, 12.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Da haben wir uns wahrscheinlich missverstanden. Ich dachte du wolltest aus der Vista DVD eine .iso Datei auf der Festplatte anlegen und bei Bedarf von dieser Platte Vista Neuinstallieren, ohne die DVD in das Laufwerk einzulegen.

9. #8 chris27, 12.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Das hast du schon richtig verstanden. Nur will ich die Installation nicht von Windows aus starten, sondern Vista installieren, indem ich von der Festplatte boote, wo das Vista Image drauf gespeichert ist.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 12.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

So, das heißt du möchtest ein .iso image auf der Festplatte ablegen, ohne installiertem BS. Dann deinen Rechner einschalten und jetzt soll der Rechner automatisch von der .iso auf der Festplatte booten, richtig? Erstmal frage ich mich wozu das gut sein sollte. Woher sollte das System ein bootfähiges Medium automatisch auswählen können, wenn kein Bootloader vorhanden ist?

Ein Virtuelles Laufwerk funktioniert nur mit einem BS. Eine Möglichkeit die ich selbst noch nicht getestet habe, wäre eine Linux Live CD. Welche Distribution hier ein Tool integriert hat, um ein Virtuelles Laufwerk zu simulieren, dass weiß ich nicht. Da kannst du nur testen und dir diverse Linux Live CD`s z.B Knoppix, Open Suse, Ubuntu, Multibuntu etc. laden und es ausprobieren.

12. #10 chris27, 13.01.2009
    chris27

chris27 Benutzer

Ich suche ganz einfach alternative Verfahren zur Installation von Windows-Betriebssystemen. Als ich auf die Idee gekommen bin, Vista von USB zu installieren, was ich leider auch nicht hinbekomme, dachte ich, dass der Setup am schnellsten durchlaufen würde, wenn man direkt von einer Festplatte aus startet.
    Ich hab gelesen, dass jmd. Vista per USB-Stick (25MB/s lesend, 14MB/s schreibend) installiert hat und der Setup nach 10 Minuten vollendet war. Ich will versuchen das zu unterbieten, aber das ist nur Nebensache^^.

(Bei etwa 80MB/s lesend/ schreibend rechne ich mit 5 bis 6 Minuten, da der Rechner ja selbst noch einiges rechnen muss)

Thema: Vista per USB installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc experience vista auf usb

,
  2. vista image auf usb

,
  3. vista von usb installieren tool

,
  4. image vista to usb
Die Seite wird geladen...

Vista per USB installieren - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Nokia 808 USB Tauschen?

Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  5. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...