Vista lässt sich neben XP nicht starten!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Matatze, 16.03.2007.

1. #1 Matatze, 16.03.2007
    Matatze

Matatze Guest

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen Windows Vista Ultimate drauf gemacht.
    Da nun aber Spiele nur sehr schlecht auf Vista laufen, habe ich mir gedacht das ich mir einfach XP auf meine andere Festplatte mache...

Soweit sogut die Installation hat einwandfrei funktioniert.

Aber jetzt kann ich nicht zwischen Vista und Xp wählen beim hochfahren!

Ich habe Vista auf Festplatte "C" (Master) und XP auf "D" (Slave).

Weis jemand wie ich so eine Systemauswahl bekomme?

Bitte um Hilfe!

MFG

Matatze

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Obi-Wan, 16.03.2007
    Obi-Wan

Obi-Wan Erfahrener Benutzer

4. #3 Matatze, 16.03.2007
    Matatze

Matatze Guest

Ja ich will ja vista drauf lassen!

bloß startet der einfach XP und ich kann nicht mehr in das vista gehen!

das ist ja mein p0roblem, da brauche ich keinen bootloader!

MFG

5. #4 Matazte, 16.03.2007
    Matazte

Matazte Guest

edit:

Ich habe den bootloader mal ausprobiert und jetzt startet er anstatt XP das Windows Vista... ist zwar schön und gut, aber ich wollt eigendlich beides starten können, dar ich das Xp nur für Spiele haben wollte!

hoffe mir kann dabei noch einmal jemand helfen.

mfg

6. #5 Obi-Wan, 16.03.2007
    Obi-Wan

Obi-Wan Erfahrener Benutzer

du musst mit dem vista bootpro deine xp partition angeben (manage OS Entries-> Add new operating system entry) damit er xp auch findet, dann müsstest du beides am start auswählen können.

7. #6 Matatze, 16.03.2007
    Matatze

Matatze Guest

Ja ok das habe ich gemacht...er hat es auch korrekt angezeigt, aber wenn ich Windows XP ausgewählt habe, dann sagte er mir kurzerhand : NTLDR fehlt.

da konnte ich dann mit der win xp cd alles reparieren usw. aber ich habe es nicht gemacht weil es ist ja korrekt installiert.

ist schon etwas komisch -_-

8. #7 junimond, 16.03.2007
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Hi

Fehlermeldung NTLDR fehlt

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade
    installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation
    wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach
    den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln.
    Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein
    CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten
    zwischen Windows XP und Windows Vista auswählen, je nachdem welche
    Betriebssysteme installiert sind.

9. #8 Matatze, 17.03.2007
    Matatze

Matatze Guest

@ Junimond..

ich habe das Windows XP aber auf der Festplatte D:\ ...

Soll ich dann in der wiederherstellungskonsole trotzdem C:\ angeben oder D:\?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 junimond, 20.03.2007
    junimond

junimond Erfahrener Benutzer

Oh sorry hab ich grad erst gesehen (gelesen)!!!

Mußt natürlich D: für dein Laufwerk eingeben:

FIXMBR D:
    FIXBOOT D:
    usw....

Wirst es aber bestimmt in dieser Zeit schon geregelt haben?

12. #10 Matatze, 22.03.2007
    Matatze

Matatze Guest

nein leider komme ich nichtmal in diese wiederherstellungskonsole!

habe mit diesem "achsotollen" bootloader das windows xp boot ding wieder gelöscht sodass nurnoch vista startet...und wenn ich die xp cd reinlege dann kann ich zwar xp installieren und partitionen erstellen und löschen, aber ich finde diese dämliche wiederherstellungskonsole einfach nicht :(

bin sonst eigendlich recht gut im bereich PC aber mit diesem thema habe ich mich bisher nie beschäftigt sonst bräuchte ich kein forum...

also bitte helf mir nochmal...

MFG

Thema: Vista lässt sich neben XP nicht starten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. systemauswahl bei vista fehlt

Die Seite wird geladen...

Vista lässt sich neben XP nicht starten! - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...