Vista entfernen - XP behalten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Drummermatze, 21.02.2009.

1. #1 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

Drummermatze Benutzer

Moin,
    ich bin zwar kein Einsteiger, aber da die Frage für manche womöglich etwas lächerlich erscheint und ich trotzdem kein Risiko eingehen möchte, poste ich halt hier.

Folgendes:
    Ich habe XP installiert, hatte mir danach Vista auf eine weitere Partition installiert. Dann wird ja das Boot Menü automatisch installiert.
    Ich will jetzt Vista wieder entfernen, da ich den Speicherplatz brauche. Kann ich da gefahrlos die Vista Partition von XP aus formatieren, ohne zu riskieren, das mein PC am Ende womöglich garnicht mehr bootet und meine Daten weg sind?

Ich gehe ja eher davon aus, das Vista samt Boot Menü wieder verschwunden sind, und XP wieder ganz normal startet.
    Wie gesagt, will aber kein Risiko eingehen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Durch das Löschen der Vista-Partition behälst du den Vista-Bootloader. Der hat bei der Installation den von XP ersetzt. Die Frage wäre also, wo dieser installiert wurde.....
    Es kann also durchaus sein, dass dein System nach dem Löschen keinen gültigen Bootloader mehr findet und gar nicht starten will.
    Wahrscheinlich müsstest du den von XP wieder herstellen, was über einen Start mit der XP-CD und der Reparaturkonsole durchführbar ist.

4. #3 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

Drummermatze Benutzer

ah jetzt schreib ich nen Beitrag der auf deinen passt und plötzlich steht das was ganz anderes.

Wie funktioniert das denn genau mit der XP CD?

5. #4 PatrikVISTA, 21.02.2009
    PatrikVISTA

PatrikVISTA Erfahrener Benutzer

CD einlegen und dann müsste da Reparieren irgendwo stehen und ich glaube das muss du dann machen und dann einfacvhden anweisungen folgen

6. #5 xandros, 21.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sry, ich hab manchmal die Angewohnheit, nach dem Absenden den Text nochmals zu überarbeiten, weil mir die Formulierung dann doch nicht so passend erscheint.

XP-CD einlegen, den Rechner damit starten lassen. Im Installationsprozess die Reparaturkonsole auswählen (wenn dazu aufgefordert wird die Taste R drücken).
    Auf der Konsole sollte das mit "Fixboot" und "FixMBR" erledigt werden können.

Thema:

Vista entfernen - XP behalten

Die Seite wird geladen...

Vista entfernen - XP behalten - Ähnliche Themen

1. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  2. OriginalCD für W XP dringend gesucht

OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...
  3. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....
  4. Win XP neu installieren - wie geht dies?

Win XP neu installieren - wie geht dies?: Hallo an das Forum, habe auf meiner Festplatte das System wohl geschädigt. Möchte nun mit der Win CD das System wieder neu installieren. Nach dem...
  5. AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?

AHCI in Windows XP nachträglich einbinden nur wie?: Hallo Forengemeinde, das leidige Thema mit dem s... AHCI! Da ich meine PC´s aufgelöst habe und nun die Festplatten in einen PC gebaut habe,...