Vista entfernen - XP behalten

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Drummermatze, 21.02.2009.

1. #1 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

Drummermatze Benutzer

Moin,
    ich bin zwar kein Einsteiger, aber da die Frage für manche womöglich etwas lächerlich erscheint und ich trotzdem kein Risiko eingehen möchte, poste ich halt hier.

Folgendes:
    Ich habe XP installiert, hatte mir danach Vista auf eine weitere Partition installiert. Dann wird ja das Boot Menü automatisch installiert.
    Ich will jetzt Vista wieder entfernen, da ich den Speicherplatz brauche. Kann ich da gefahrlos die Vista Partition von XP aus formatieren, ohne zu riskieren, das mein PC am Ende womöglich garnicht mehr bootet und meine Daten weg sind?

Ich gehe ja eher davon aus, das Vista samt Boot Menü wieder verschwunden sind, und XP wieder ganz normal startet.
    Wie gesagt, will aber kein Risiko eingehen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.02.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Durch das Löschen der Vista-Partition behälst du den Vista-Bootloader. Der hat bei der Installation den von XP ersetzt. Die Frage wäre also, wo dieser installiert wurde.....
    Es kann also durchaus sein, dass dein System nach dem Löschen keinen gültigen Bootloader mehr findet und gar nicht starten will.
    Wahrscheinlich müsstest du den von XP wieder herstellen, was über einen Start mit der XP-CD und der Reparaturkonsole durchführbar ist.

4. #3 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

Drummermatze Benutzer

ah jetzt schreib ich nen Beitrag der auf deinen passt und plötzlich steht das was ganz anderes.

Wie funktioniert das denn genau mit der XP CD?