Vista entfernen - XP behalten

Diskutiere Vista entfernen - XP behalten im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Moin, ich bin zwar kein Einsteiger, aber da die Frage für manche womöglich etwas lächerlich erscheint und ich trotzdem kein Risiko eingehen...

  1. #1 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

    Drummermatze Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich bin zwar kein Einsteiger, aber da die Frage für manche womöglich etwas lächerlich erscheint und ich trotzdem kein Risiko eingehen möchte, poste ich halt hier.

    Folgendes:
    Ich habe XP installiert, hatte mir danach Vista auf eine weitere Partition installiert. Dann wird ja das Boot Menü automatisch installiert.
    Ich will jetzt Vista wieder entfernen, da ich den Speicherplatz brauche. Kann ich da gefahrlos die Vista Partition von XP aus formatieren, ohne zu riskieren, das mein PC am Ende womöglich garnicht mehr bootet und meine Daten weg sind?

    Ich gehe ja eher davon aus, das Vista samt Boot Menü wieder verschwunden sind, und XP wieder ganz normal startet.
    Wie gesagt, will aber kein Risiko eingehen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Durch das Löschen der Vista-Partition behälst du den Vista-Bootloader. Der hat bei der Installation den von XP ersetzt. Die Frage wäre also, wo dieser installiert wurde.....
    Es kann also durchaus sein, dass dein System nach dem Löschen keinen gültigen Bootloader mehr findet und gar nicht starten will.
    Wahrscheinlich müsstest du den von XP wieder herstellen, was über einen Start mit der XP-CD und der Reparaturkonsole durchführbar ist.
     
  4. #3 Drummermatze, 21.02.2009
    Drummermatze

    Drummermatze Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ah jetzt schreib ich nen Beitrag der auf deinen passt und plötzlich steht das was ganz anderes.

    Wie funktioniert das denn genau mit der XP CD?
     
  5. #4 PatrikVISTA, 21.02.2009
    PatrikVISTA

    PatrikVISTA Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    CD einlegen und dann müsste da Reparieren irgendwo stehen und ich glaube das muss du dann machen und dann einfacvhden anweisungen folgen
     
  6. #5 xandros, 21.02.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sry, ich hab manchmal die Angewohnheit, nach dem Absenden den Text nochmals zu überarbeiten, weil mir die Formulierung dann doch nicht so passend erscheint.

    XP-CD einlegen, den Rechner damit starten lassen. Im Installationsprozess die Reparaturkonsole auswählen (wenn dazu aufgefordert wird die Taste R drücken).
    Auf der Konsole sollte das mit "Fixboot" und "FixMBR" erledigt werden können.
     
Thema:

Vista entfernen - XP behalten

Die Seite wird geladen...

Vista entfernen - XP behalten - Ähnliche Themen

  1. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  2. Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden

    Ignoriertes Bluetooth-Gerät entfernen und neu verbinden: Hallo zusammen, ich habe an meinem iPhone 6S einen Fitness-Tracker versehentlich in den Bluetooth-Geräten "ignoriert". Nun kann ich mich nicht...
  3. bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen

    bestimmte Icons aus dem Infobereich per GPO entfernen: Gibt es die Möglichkeit bestimmte Icons per GPO aus dem Infobereich (Taskleiste) zu dauerhaft zu entfernen. Ich möchte gern verwehren, das in den...
  4. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

    Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  5. OriginalCD für W XP dringend gesucht

    OriginalCD für W XP dringend gesucht: Hallo, ich suche für mein Tablet eine OriginalCD für Windows XP, weil ich offenbar nur damit hochfahren kann. Ich bitte um Angebote mit...