Vista Datenträgerüberprüfung beim hochfahren

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von MikeN95, 21.07.2008.

  1. #1 MikeN95, 21.07.2008
    MikeN95

    MikeN95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe neuerdings bei meinem Vista-Laptop das Problem, dass er bei jedem Hochfahren meldet, dass der Datenträger (habe nur die werksseitig verbaute interne Festplatte) auf Konsistenz überprüft werden muss, ich habe dann noch 5 Sekunden um den Vorgang abzubrechen/zu überspringen.

    Das ganze Prozedere ist langwierig und wenn man es mal in den 5 Sekunden verpasst zu drücken dauert es eine gute Viertelstunde.

    Meine Frage:

    Was ist das und wie bekomme ich es ausgeschaltet?


    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Mike
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sowas wird meist nur dann durchgeführt, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde. Danach sollte nur ein einziger Testlauf (evtl. mit Datenbereinigung etc.) durchgeführt werden und das wars dann.
    Wenn das jedoch bei jedem Start durchgeführt wird, dann stimmt etwas mit der Festplatte nicht.

    Hier wäre würde ich zuerst einmal in einer Eingabeaufforderung mit
    Code:
    chkdsk /F /R
    eine Datenträgerprüfung durchführen.
    Wenn danach noch weitere Überprüfungen beim Systemstart erfolgen (einmalig beim nächsten Start wäre wieder normal!), dann sollte man mal mit Diagnosetools vom Festplattenhersteller einen Intensivscan der Platte machen.
     
  4. #3 MikeN95, 21.07.2008
    MikeN95

    MikeN95 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich chkdsk eintippe öffnet ganz kurz ein Fenster wo ich nichts sehen kann - so schnell verschwindet es auch wieder.

    Ist das normal?
    Danach hatte ich komplett ausgeschaltet und wieder hochgefahren - Problem besteht weiterhin!


    Gruß
    Mike
     
Thema: Vista Datenträgerüberprüfung beim hochfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenträgerüberprüfung vista

    ,
  2. windows vista datenträgerüberprüfung

    ,
  3. datenträgerprüfung vista

    ,
  4. datenträgerüberprüfung vista deaktivieren,
  5. datenträgerprüfung abschalten vista,
  6. vista datenträgerüberprüfung,
  7. datenträgerprüfung windows vista,
  8. vista datenträgerüberprüfung abschalten,
  9. datenträger überprüfung ausschalten vista,
  10. datenträgerüberprüfung vista problem,
  11. bericht datenträgerüberprüfung vista,
  12. während datenträgerüberprüfung unterbrechen vista,
  13. datenträgerüberprüfung vista abschalten,
  14. bericht von datenträgerüberprüfung ansehen bei vista,
  15. vista beim hochfahren konsistenz,
  16. datenträgerüberprüfung abschalten vista,
  17. datenträgerüberprüfung windows vista,
  18. Datenträgerüberprüfung,
  19. windows vista datenträgerprüfung ,
  20. datenträgerüberprüfung windows vista dauer,
  21. dauer intensive datenträgerüberprüfung,
  22. datenträgerprüfung dauer vista,
  23. windows vista datenträgerüberprüfung deaktivieren,
  24. datenträgerüberprüfung beim hochfahren vista,
  25. datenträgerüberprüfung beenden windows vista
Die Seite wird geladen...

Vista Datenträgerüberprüfung beim hochfahren - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

    Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...