Vista Bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Eray, 30.08.2007.

  1. Eray

    Eray Guest

    Hallo leute :D
    Habe 2 Festplatten in meinem PC jeweils 80 GB. Auf einer hatte ich Vista drauf. Dann wollte ich noch separat XP PRO Instalieren auf der anderen Festplatte.
    Normaler müsse ich mich bein anschalten des PC entscheiden können ob ich Vista oder XP booten will, aber der Bootet nur XP. Also ohne zu fragen.


    Kennt ihr Vieleicht ne anwordt???


    Gruß 8)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 30.08.2007
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Schau mal ob die Vista Platte im Bios eingestellt ist
     
  4. #3 Schrauber, 30.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    als notlösung kann das bios dienen... geh einfach ins bios und wähle aus von welcher festplatte du booten willst.

    ansonsten sieht eine gute lösung so aus das du im windows xp die datei C:\boot.ini bearbeiten mußt.

    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="DEINE WINDOWSVERSION" /fastdetect /NoExecute=OptOut

    das dann einfach kopieren und direkt darunter einfügen und dann eine der ersten drei nullen durch eine 1 ersetzen.

    einfach mal n bissel rumexperimentieren wo genau da jetzt die "1" reingehauen werden muß.
    ich meine so könnte es gehen:

    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="DEINE WINDOWSVERSION" /fastdetect /NoExecute=OptOut

    bin mir aber auch nicht sicher... darum einfach mal ausprobieren. solange du den ersten eintrag in ruhe läßt kommst du immer wieder in dein XP zurück...
     
  5. Eray

    Eray Guest

    auf meiner festplatte war keine boot.ini nur unter WINDOWS/PSS . Habe die geändert aber geht noch immer noch nicht. Gibs kein Programm dafür???
     
  6. #5 Schrauber, 30.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    die boot.ini ist eine versteckte systemdatei die du dir erst anzeigen lassen mußt. und sie liegt TOD-sicher auf der bootpartition von deinem windows.

    Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Geschützte Systemdateien ausblenden
     
  7. #6 Schrauber, 30.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    andere möglichkeit:

    rechte maustaste arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Bearbeiten
     
  8. Eray

    Eray Guest

    Das sieht jetz so aus:
    [boot loader]
    timeout=60
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Ultimate" /fastdetect

    aber das geht trotzdem nicht :(

    Ahja DANKE für die schnelle antwort
     
  9. #8 Schrauber, 30.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    äääähm.. das KANN auch gar nicht funktionieren weil da steht das beide betriebssysteme auf der gleichen partition installiert sind - was ja aber nicht so ist.. das eine system hängt ja auf der anderen festplatte auf partition 1 oder?

    ich würde da jetzt einfach mal n bissel rumspielen

    [boot loader]
    timeout=60
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista Ultimate" /fastdetect

    ... teste einfach mal rum... eigentlich sollte die datei selbsterklärend sein... nur ändere nichts an der einstellung vom xp... nur vom vista!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Eray

    Eray Guest

    Woher soll der jetz bei der BOOT.ini den pfand wissen also was erbooten soll?
     
  12. #10 Schrauber, 30.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    er hat doch nur zwei festplatten im system soweit ich das verstanden habe...
    also ist das alles eine adressangabe ala

    auf festplatte 0 / in der ersten partition / dort bitte windows xp laden
    auf festplatte 1 / in der ersten partition / dort bitte windows vista laden

    und da ich nicht weiß auf welcher partition er was installiert hat soll er halt einfach mal ausprobieren und rumraten.
    da aber das windows xp system problemlos läuft wird wohl die erste angabe in der boot.ini auf jeen fall stimmen. also bitte nicht verändern sondern die zweite angabe verändern auf "festplatte 1" anstatt "festplatte 0"
     
Thema:

Vista Bootet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Vista Bootet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Windows bootet nicht

    Windows bootet nicht: Moin Leute, heute traf mein Cougar Netzteil ein und ich tauschte es sofort aus. Ich wünsche euch echt keinen Dell, die Kabel waren überall...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......