Virus - Wilhelm Tell Overtüre (Musik)

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von blacktears86, 16.02.2012.

  1. #1 blacktears86, 16.02.2012
    blacktears86

    blacktears86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,
    eine Bekannte von mir hat ein etwas größeres PC-Problem.
    Ich schildere kurz mit Stichwörtern, was passiert:
    - Toshiba Satellite A300D
    - Windows fährt hoch (Vista Home Premium, 32 Bit)
    - alle Icons auf dem Desktop sind verschwunden, alle Punkte unter "Start" sind verschwunden
    - Windows System Check startet, findet sehr viele Fehler (HDD kaputt, RAM kaputt, etc.). Dieser "Systemcheck" gehört zum Virus - man kann die Vollversion kaufen*muaha*
    - es gehen etwa 50 Fehlerfenster auf (ich weiß leider nicht mehr, was drin steht, ist schon 2 Wochen her)
    - Taskmanager oder sonstige hilfreiche Sachen lassen sich nicht mehr starten
    - Dateien lassen sich über die Ansichtseinstellungen wieder einblenden, sind also nur ausgeblendet.

    Diese Fehlerbeschreibung habe ich vor zwei Wochen samt dem Notebook bekommen. Ich habe mit einer Linux-Live-CD die wichtigen Daten gesichert, habe Vista Home Premium neu installiert, habe die Daten zurückgespielt.
    Nun sollte das Notebook wieder funktionieren... Nicht.

    Gestern kam besagte Bekannte und hat ihr Notebook wieder bei mir abgeholt. Etwa zwei Stunden später bekam ich einen Anruf, dass ihr Notebook Musik abspielt. Das hätte es damals (vor Neuinstallation) auch schon gemacht. Obwohl der Ton am Notebook aus ist, wird die Wilhelm-Tell-Overtüre von Rossini gespielt: Rossini: William Tell Overture: Final - YouTube
    Die Musik kommt von dem Systemlautsprechern.

    An dieser Stelle ein Lob an den Entwickler. Ich finds lustig. Liegt wohl auch daran, dass es nicht mein Notebook ist. Aber die Idee find ich echt....gut! :D Wenigstens ist es ein Entwickler mit Geschmack. Tokio Hotel / Justin Bieber fände ich deutlich nerviger.

    Da ich das System neu aufgesetzt habe und die Daten mit einer Linux-Live-CD kopiert habe, sind die Dateien nun wieder sichtbar. Dummerweise ist der Virus wohl in einer der gesicherten Dateien.

    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Ich bin Fachinformatiker - und hier auf der Arbeit sitzen 7 Jungs mit mir zusammen und KEINER hat je vom Wilhelm-Tell-Virus gehört :confused:

    Leider kann ich keine Logs posten, da ich das Notebook nicht zur Hand habe und die Bekannte nur weiß, wie man das Notebook einschaltet, Musik abspielt, surft und sich Viren einfängt.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 16.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Ein Schädling kann auch über z.B. ein jpg oder Video Schadcode installieren. Was hast du denn für Daten gesichert? Auch .exe Dateien?
    Waren auf dem Lappi mehrere Partitionen oder nur die Systempartition?
     
  4. #3 blacktears86, 16.02.2012
    blacktears86

    blacktears86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,
    ich habe lediglich Bilder (.jpg), Musik (.mp3) und Dokumente (.doc) gesichert.
    Kann ein Makro-Virus solche Symptome hervorrufen? Mit Makro-Viren kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich hab zum Glück 3 Images gemacht - zu Beginn, nach Neuinstallation des Systems inklusive Patches und Treibern und zum Abschluss. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das zweite Image zurückzuspielen. Dann sind halt alle Daten weg.

    Wie könnte ich denn herausfinden, welche Datei beschädigt ist? Avira hat nichts gefunden...

    Sagt euch dieser Virus überhaupt etwas? Ich finde rein garnichts dazu bei Dr. Google...wobei ich auch nicht glaube, dass außer uns jemand anderes herausgefunden hat, das besagtes Lied von Wilhelm Tell ist :D
     
  5. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Naja, AVIRA, was soll man dazu sagen ;)
    Hast Du mal Malwarebytes drüber laufen lassen? das hilft meist ;)
     
  6. #5 blacktears86, 16.02.2012
    blacktears86

    blacktears86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja ich weiß (avira), aber darauf hab ich leider keinen Einfluss. Ich hab ihr jetzt gesagt sie soll sich malwarebytes ziehen. Ich hab das Notebook ja derzeit nicht zur Hand.
     
  7. #6 Leonixx, 16.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Man sollte aber eine Fremdsteuerung des Systems nicht ausschließen. Über Teamviewer kannst du sicher auch mal die Hostdatei prüfen.
    Wie ist es mit ihren Accounts wie Facebook etc.? Sicher das diese nicht gehakt wurden?
     
  8. #7 blacktears86, 16.02.2012
    blacktears86

    blacktears86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich hoffe nicht. Hab ihr schon gesagt sie müsse alle Passwörter, Zugänge, etc. ändern und sicherstellen, dass sie was das angeht sauber ist...
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Leonixx, 16.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Andere Frage. Bei dir ist das nicht aufgetreten? Könnte es sein das ihr Router manipuliert wurde, damit man Fernzugriff hat? Würde auch mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
     
  11. #9 blacktears86, 16.02.2012
    blacktears86

    blacktears86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Nein, mit dem Router wird es nichts zu tun haben. Hier am DSL ist es nicht aufgetreten, zu Hause bei mir ist es nicht aufgetreten (nach Neuinstallation). Vorher ist es hier überall aufgetreten. Sie ist vor einer Woche umgezogen und jetzt an einem anderen Netz....Und dort tritt es auf. Liegt wohl am Notebook.
     
Thema: Virus - Wilhelm Tell Overtüre (Musik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tellovertüre

    ,
  2. wilhelm tell

    ,
  3. system check virus dateien wieder anzeigen

    ,
  4. wilhelm tell auf linux,
  5. virus der musik abspielt,
  6. toshiba satellite a300d ton probleme,
  7. runterladen jpg kurzform rossini wilhelm tell,
  8. toshiba laptop nach virus alle symbole auf desktop verschwunden,
  9. wilhelm tel problem desktop verschwindet,
  10. wilhelm tell passwort funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Virus - Wilhelm Tell Overtüre (Musik) - Ähnliche Themen

  1. Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€)

    Rechner zum zocken und für Musik (800-1000€): hallo, ich bin nicht mehr bewandert, was Neuheiten angeht. Daher auch der Thread. Ich benötige eine starke CPU, starken RAM und schnelle...
  2. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  3. Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung

    Musik als Familienprojekt - Youtube Kanal Vorstellung: Hey Leute, seit nun mehr 3 Monaten betreibe ich (17) gemeinsam mit meinem Vater (50) und bald auch meiner Schwester (18) einen Youtube-Kanal, wo...
  4. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

    AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  5. Bundespolizei Virus

    Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...