Virus / Trojaner?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von dinotopia1, 25.07.2008.

1. #1 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

dinotopia1 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Seit 2 Wochen nun schon funzt mein Notebook nicht mehr so schnell und gut wie vorher.
    Habe G Data Virenprüfung gemacht, Trojaner gefunden und in Quarantäne verschoben.
    HijackThis habe ich auch gemacht => bei der Online-Auswertung wird kein Problem erkannt.
    Mit dem CCleaner hab ich alles gesäubert.

Aber es läuft noch immer alles langsamer. Damals bin ich nach der Passworteingabe innerhalb von 10 Sekunden auf meinem bereits fertiggeladenen Desktop gelandet. Jetzt dauert das zwischen 1-3 Minuten!!

(Die Systemwiederherstellung funzt auch nicht mehr => wenn ich einen Punkt mache, wird er erfolgreich erstellt, aber gleich darauf steht, dass kein Punkt vorhanden ist?!)

Ich glaube, dass ich nen Virus oder so eingefangen habe.

Könnt ihr mir "Überprüfungtools" empfehlen, die so in der Art wie HijackThis sind?
    Weil, wenn ich z.B. Antivir probieren würde, müsste ich ja G Data deinstallieren und das will ich nicht.

Danke schonmal für jede Hilfe! :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TIPower, 25.07.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Als erstes downloadest du dir malwarebytes updates es und startest dein PC im abgesicherten modus machst ein vollscan und löschst alle funde.

Danach lädst du dir A-squard AntiMalware bekommst einbe 1 Jahr Lizenz umsonst.

Updaten und wieder im abgsicherten modus scannen und alle funde löschen.

Hijackthis Posten lasse mal die anderen experten drüber gucken denn die automatische auswertung ist nich immer 100 Prozentig.

4. #3 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

Danke für deine Antwort.

Ich werd das mal checken. :)

5. #4 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

Hier ist das Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 12:19:49, on 25.07.2008
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Windows\sm56hlpr.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\WButton.exe
    C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe
    C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFirewallTray.exe
    C:\Windows\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.orf.at/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.medion.com/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\Windows\system32\userinit.exe,c:\program files\g data internetsecurity\avkkid\avkcks.exe
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Webfilter\AVKWebIE.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] C:\Windows\sm56hlpr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickFinder Scheduler] "C:\Program Files\WordPerfect Office X3\Programs\QFSCHD130.EXE"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Program Files\Launch Manager\LaunchAp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Program Files\Launch Manager\OSD.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Program Files\Launch Manager\Wbutton.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] "C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVKTray\AVKTray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Program Files\Adobe\Reader 8.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Dock.lnk = C:\Program Files\VistaOSX\RKLauncher.exe
    O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Öffnen mit WordPerfect - C:\Program Files\WordPerfect Office X3\Programs\WPLauncher.hta
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
    O13 - Gopher Prefix:
    O23 - Service: AVKProxy - G DATA Software AG - C:\Program Files\Common Files\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
    O23 - Service: AVK Service (AVKService) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKService.exe
    O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\AVK\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: G DATA Personal Firewall (GDFwSvc) - G DATA Software AG - C:\Program Files\G DATA InternetSecurity\Firewall\GDFwSvc.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Program Files\Common Files\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
    O23 - Service: WisLMSvc - Wistron Corp. - C:\Program Files\Launch Manager\WisLMSvc.exe
    O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
    End of file - 5693 bytes

6. #5 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

@ TIPower

Wo finde ich die Updates zu diesen Progis?

Edit: Hat sich erledigt.

7. #6 Leonixx, 25.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

Hijackthis Logfile ist soweit sauber. Fehlt noch der Report von Malewarebytes. Ich vermute aber das der Trojaner deine Systemdateien beschädigt bzw. verändert hat.

Versuche zu reparieren.
    http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Alternativ dazu, Start-Ausführen-cmd eingeben- sfc /scannow (so mit Leerzeile eingeben), dann XP Original CD einlegen. Damit werden beschädigt Systemdateien ersetzt.

Gruss Leonixx

8. #7 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

Malwarebytes hat nichts gefunden. Hier der Report:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.23
    Datenbank Version: 990
    Windows 6.0.6001 Service Pack 1

13:52:12 25.07.2008
    mbam-log-7-25-2008 (13-52-11).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
    Durchsuchte Objekte: 148177
    Laufzeit: 36 minute(s), 47 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

Wegen Windows reparieren. Ich habe Vista. Wie kann ich es bei Vista reparieren?

9. #8 Leonixx, 25.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dinotopia1, 25.07.2008
    dinotopia1

Danke.

Was soll ich denn dann auswählen?

Sofort auf Systemreparatur gehen oder vorher dieses Windows Speicher Diagnose-Tool anwenden?

Und was ist die Windows CD? Ist damit die Recovery Disk gemeint?

12. #10 Leonixx, 25.07.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Systemreparatur. Windows Original CD die dem Rechner beigelegen ist. (Recovery CD)

Thema:

Virus / Trojaner?

Die Seite wird geladen...

Virus / Trojaner? - Ähnliche Themen

1. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  2. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  3. Bundespolizei Virus

Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  4. Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?

Trojaner weg trotz windows.old-Ordner nach Neuinstallation von Windows?: Hi, kann ein Trojaner die Neuinstallation von Windows 7 überleben wenn man den Windows.old-Ordner behalten hat? mfg
  5. Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd

Spiel Installation - Meldung Trojanisches Pferd: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen das Spiel Mafia II von Green Pepper gekauft (neu, 6,99, nicht directors cut). Habe es bereits...