Virus Schuld?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Flo, 24.03.2006.

1. Flo

Flo Guest

Hallo zusammen.
    Ich habe derzeit ein große Problem mit meinem Computer.
    Vorgestern ging es los...... der Computer stürzte plötzlich ab und wollte wieder hochfahren. Gerade, als er am hochfahren war, stürzte er mittendrin erneut ab und blieb beim dritten Verushc während des "Windows XP" Ladebildschirms hängen. Ich betätigte die Notstarttaste und der Computer lied wieder hoch. Zumindest für etwa 2-3 Sekunde. Denn gerade, als ich wieder an meinem Rechner arbeiten wollte, stürzte er erneut ab und folgender Text mit blauem Hintergrund erschien:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
    sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
    weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen: ...."

Anschließend werden einige Hinweise und Ratschläge aufgelistet, die allerdings alle nicht bei mir zutrafen.
    Nach etlichen Versuchen, den Computer wieder hinzubekommen, entschied ich mich kurzerhand, C: zu formatieren.
    Pustekuchen!
    Ich legte die Windows XP CD ein und wollte formatieren. Ich dachte, ein Virus hätte sich auf C: gesetzt und wollte ihn so beseitigen, doch mitten während der Formatierungsaktion wurde das ganze abgebrochen, der PC stürzte wieder ab und wieder wurde die Meldung angezeigt. Das ganze versuchte ich etwa 56 Mal und immer wieder das selbe.
    Dann gings auf einmal wieder.... zumindest für einen halben Tag. Ich dachte, ich hätts geschafft, doch irgendwann stürzte das Ding wieder ab und der Mist begann vom Neuen.

Im Moment geht es gerade wieder, fragt sich nur, für wielange.
    Daher meine Frage:

Kann es sich hierbei um soeinen Hardcore Virus halten, der es sogar schafft, sich im BIOS festzusetzen und dass ich ihn deshalb nicht runterbekomm?
    Oder dreht es sich hierbei um einen technischen Fehler?

Wenn ja, was muss ich tun? Neues Motherboard kaufen?

THX im Vorraus

Flo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 24.03.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hast du in letzter Zeit neue Hardware installiert oder deine Treiber aktualisiert?

Wie lautet der Rest der genauen Fehlermeldung?
    Wann ist sie zum ersten mal aufgetreten?

Gruss Morpheus

4. Flo

Flo Guest

Hallo,

wie gesagt ist die Fehlermeldung vorgestern am frühen Abend das erste Mal aufgetreten.

Restliche Meldung:

"Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie ihren Hardware- oder Sotfwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windowsupdates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8 Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000000A (0x00813219, 0x00000002, 0x00000000, 0x807CBE14)

Und nein, ich habe weder neue Soft- noch Hardware installiert.

5. Flo

Flo Guest

Achso, Treiber wurden nicht aktuallisiert. Allerdings hat mich Windows auch nie darauf hingewiesen.

6. #5 Morpheus1805, 24.03.2006
    Morpheus1805

Moin!

Gib mal Auskunft über die in deinem System verbaute Hardware und über die installierte Software!

Hast du alle Servicepacks installiert?

Gruss Morpheus

7. Flo

Flo Guest

Hallo nochmal.

Also da ich den PC ja vorhin ohne Abbruch überraschend formatieren könnte (wie auch gestern, nur dann gings abends ja wieder von vorne los), ist derzeit natürlich nur die Standartsoftware wie z.b. der Windos Media Player etc. drauf. Also nichts hinzugefügtes.

Was die Hardware angelangt:

Ethernet Controller
    SM Bus Controller
    Audiocontroller für Multimedia
    Audiocontroller für Multimedia (ja, wird zweimal angezeigt)
    Videocontroller (VGA-kompatibel)
    Multimediacontroller
    Videocontroller für Multimedia
    MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
    Standartgameport
    Audiocodecs
    Legacy Audiotreiber
    Mediensteuerungsgerät
    Legacy Videoaufnahmegerät
    Videocodecs
    SAMSUNG CD-R/RW SW 224-B
    SAMSUNG DVD ROM SD 616T
    ACPI Uniprozessor-PC
    Maxtor 6B200P0
    SAMSUNG SV4012H
    Standart Diskettenlaufwerkcontroller
    Diskettenlaufwerk
    Standart Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Primärer IDE Kanal
    Sekundärer IDE Kanal
    Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    PS/2-kompatible Maus
    Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast- Ethernet-NIC
    Druckeranschluss (LPT1)
    Kommunikationsanschluss (COM1)
    AMD Athlon(tm) XP 1700+
    Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
    USB Root-Hub
    USB Root-Hub

8. Flo

Flo Guest

Servicepacks sind, glaube ich, nicht installiert.

9. #8 Morpheus1805, 24.03.2006
    Morpheus1805

Was soll das heißen "glaube ich nicht"?

Über die Sicherheit in deinem System scheinst du ja recht unbesorgt zu sein!

Gib mal unter Start>Ausführen>msinfo32 ein! Nun kannst du oben rechts unter Version sehen, welche Service Packs installiert sind!

Lade dir mal hier Aida32 herunter und entpacke es!
    Dann öffnest du die Aida32.exe (PC Symbol) und erstellest unter Berichte>Alles Seiten>Vollständiger Text einen Schnellbericht in Textform, diesen speicherst du und lädst ihn unter " Dateianhänge" hoch!

Gruss Morpheus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Flo

Flo Guest

Hat alles geklappt.... nur leider versteh ich das mit dem "Dateianhänge" nicht. ?(

12. #10 Morpheus1805, 24.03.2006
    Morpheus1805

Moin!

Wenn du im Editor bist um zu posten, dann siehst du unten den Button "Dateianhänge"! Dort gehst du rauf und gehst auf durchsuchen. Nun navigierst du in das Verzeichnis wo sich der Bericht befindet und lädst ihn hoch!

Gruss Morpheus

Thema:

Virus Schuld?

Die Seite wird geladen...

Virus Schuld? - Ähnliche Themen

1. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  2. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  3. Bundespolizei Virus

Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  4. PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?

PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?: Hallo, ich habe meinen alten PC aufgerüstet mit folgenden Teilen: - ASRock B85Killer Mainboard - Intel Core i5-4690 3500MHz - Asus Radeon R9...
  5. Virus oder Trojaner?

Virus oder Trojaner?: ich brauche unbedingt hilfe. seit ein paar tagen streikt mein laptop total, sobald er hochgefahren ist öffnen sich fenster. ich wollte daher...