Virus oder was ist das?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von julchri, 31.08.2013.

  1. #1 julchri, 31.08.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    heute hat mein Malwarebytes dies entdeckt. Was ist das?
    [​IMG]

    Habe nochmals Malwarebytes laufen lassen - nichts mehr (also es ist in Quarantäne). Ein kompletter Virensuchlauf findet auch nichts. Habe auch keine Beeinträchtigung, außer, dass ich mich jedesmal bei web.de anmelden muss, obwohl ich angemeldet bin. Kann aber auch eine Störung von denen sein.
    Danke schon mal.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.08.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Ding wird haeufig in Software von Softonic, Brothersoft und CNet gebundled und gelangt so ueber erwuenschte Programme als blinder Passagier an Bord.

    Das Teil ist in erster Linie dazu da, um das Pageranking von einzelnen Seiten in Suchmaschinen zu verbessern und Werbeumsaetze zu boosten.

    How to remove PUP.DataMngr virus (Removal Guide)
     
  4. #3 julchri, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke xandros (Entschuldigung),

    das verstehe ich zwar nicht ganz, denn ich habe absolut nichts runter geladen.
    Aber jetzt habe ich ein Problem. Mein Englisch ist nicht so gut, was mache ich denn jetzt? Kannst Du mir noch mal helfen? Danke.

    Edit: ich habe das Ding bei Malwarebytes in Quarantäne verschoben.
     
  5. #4 stockcarpilot, 31.08.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Eigentlich sollte das Teil isoliert sein. Du kannst ja mal das Programm ADW Cleaner drüber laufen lassen und uns über evtl. Funde berichten.

    AdwCleaner - Download - CHIP Online
     
  6. #5 Leonixx, 01.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Das sind mal wieder Beigaben, die sich im Installer verstecken von kostenloser Software. Damit verdienen sich dann die Programmierer ein wenig Kohle, in dem die Adware eben Nutzerverhalten im www weitergibt. Ärgerlich aber leider ein notwendiges Übel geworden.

    Malwarebytes erkennt solche schädliche Software und isoliert die Adware. Damit sollte es eigentlich gut sein. Aber ein scan mit ADWcleaner ist sicher nciht verkehrt. Teilweise werden ja auch hartnäckige Toolbars mitinstalliert, die man beim Installationsprogramm nicht immer abwählen kann.
     
  7. #6 julchri, 01.09.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich danke Euch vielmals. Habe das Programm auch durchlaufen lassen. Hat noch einiges gefunden und zwar dieses "bing", was mir noch nie aufgefallen ist. Und das Zeug jetzt in Quarantäne lassen und nicht löschen, oder? Ihr seht schon, dass ich davon nicht allzu viel Ahnung habe. Ist das erste Mal, dass ich so was hatte.
     
  8. #7 Leonixx, 01.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    löschen. Mache ich auch ab und an mit dem adwCleaner. Rechner bootet neu und entfernt auch alle Reste von Toolbars, die kein Mensch braucht.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 julchri, 01.09.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich meinte, was in Malwarebytes in Quarantäne ist - dieses PUP.Optional. Kann ich das löschen, oder soll ich es einfach in Quarantäne lassen? Das andere habe ich mit AdwCleaner gelöscht.
     
  11. #9 Leonixx, 01.09.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    einfach löschen.
     
Thema:

Virus oder was ist das?

Die Seite wird geladen...

Virus oder was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  2. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

    AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  3. Bundespolizei Virus

    Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  4. Virus oder Trojaner?

    Virus oder Trojaner?: ich brauche unbedingt hilfe. seit ein paar tagen streikt mein laptop total, sobald er hochgefahren ist öffnen sich fenster. ich wollte daher...
  5. Virus trojaner entfernen

    Virus trojaner entfernen: Hallo Welsches Programm ist gut Für trojaner oder virus zu entferenne? Oder soll ich mit linux die Daten sichern! danke