Virus eingefangen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Nerymon, 18.12.2007.

  1. #1 Nerymon, 18.12.2007
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Mein AntiVir schlägt neuerdings öfter an, wenn ich im Internet unterwegs bin, und meint, es hätte einen Virus oder ein unerwünschtes Programm am PC gefunden.

    Gerade eben wollte ich eine Seite für Wordpress-Designs aufrufen, da kam wieder diese Meldung.
    Ich habe den angeblichen Virus in Quarantäne verschoben und weiß jetzt nicht so recht, was ich weiter machen soll.

    Ich habe mal 2 Screens gemacht (da man scrollen musste), wie der Pfad in der Quarantäne lautet:
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Klicken für volle Bildgröße)

    Weiß nicht, was für eine Art Virus das sein soll und welchen Schaden er anrichten kann.
    Manchmal war es jedoch auch schon, dass AntiVir fehlerhafte Scripte etc. als Virus anerkannte, obwohl es kein tatsächlicher Virus gewesen ist...z.B. einmal bei einer Shoutbox in einem Forum schlug AntiVir jedesmal aus, obwohl es sich nicht um einen Virus handelte.

    Ich erkenne anhand des Pfades und der Dateibezeichnung aber nicht, was das für ein Teil ist...und was ich jetzt weiterhin damit machen soll um Schaden zu vermeiden.

    Kann mir Jemand genaueres sagen?
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 18.12.2007
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    mach mal einen online scan mit Kaspersky und poste ein HJT logfile. Könnte ein Trojaner sein, der weitere Dateien nachlädt.

    Kaspersky Online Scan

    Achtung, für den Onlinescan musst du kurzfristig die ActiveX Steuerelemente aktivieren! (Internetoptionen)

    Gruss Leonixx
     
  4. #3 Nerymon, 18.12.2007
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Wo find ich ActiveX Steuerelemente in den Internetoptionen, damit ich sie aktivieren kann?
    Hab schon nachgeschaut, aber nix gefunden, mach das zum ersten mal x.x lol
     
  5. #4 Leonixx, 18.12.2007
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hallo,

    Start/Systemsteuerung/Internetoptionen/Sicherheit/Stufe anpassen, dann Active X Steuerelemente aktivieren. Kann sein das es bei dir standardmäßig aktiviert ist. Da musst du schauen.

    Gruss Leonixx
     
  6. #5 Nerymon, 18.12.2007
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht, erhalte jetzt beim Online-Scan aber immer die Meldung
    "Das Update wurde fehlerhaft abgeschlossen. Die Weitere Antivirenuntersuchung ist nicht möglich".
     
  7. phpp

    phpp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Leonixx, 18.12.2007
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
  9. #8 Nerymon, 18.12.2007
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach jetzt grad den Online-Scan.
    Allerdings sind dor mehrere Optionen aufgelistet...
    Kritische Objekte, Arbeitsplatz, Ordner etc.

    Muss ich alles einzeln untersuchen?
    Das würde nämlich ewig dauern x-x
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 18.12.2007
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Scanne einfach nur die Laufwerke, C und sonstige Partitionen (z.B. D für Daten)

    Gruss Leonixx
     
  12. #10 Nerymon, 18.12.2007
    Nerymon

    Nerymon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke, werd ich machen...und dann mal weiter sehen...hoffe ja es is nich schon wieder was...hatte die letzte Zeit schon genug Pech mit Viren und Trojaner...

    @phpp
    Hab das Programm mal gedownloadet. THX
     
Thema: Virus eingefangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkenne ich einen virus im drucker

Die Seite wird geladen...

Virus eingefangen? - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

    Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  2. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

    AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  3. Bundespolizei Virus

    Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  4. Virus oder Trojaner?

    Virus oder Trojaner?: ich brauche unbedingt hilfe. seit ein paar tagen streikt mein laptop total, sobald er hochgefahren ist öffnen sich fenster. ich wollte daher...
  5. Virus trojaner entfernen

    Virus trojaner entfernen: Hallo Welsches Programm ist gut Für trojaner oder virus zu entferenne? Oder soll ich mit linux die Daten sichern! danke