Virus an bestimmten Tagen??

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von danielito, 17.10.2008.

1. #1 danielito, 17.10.2008
    danielito

danielito Benutzer

Moin
    mal wiedr eine Frage: daheim habe ich einen alten Laptop Asus L8400 PIII mit Windows Xp drauf. Er lief immer recht gut, klar langsam aber verlaesslich. Seit ca 4 Wochen ist er ein bisschen "moody", d.h. mal geht er an, mal geht er nicht an.
    Wenn er nicht angehen will, sieht dass so aus: ich schalte ihn an, er macht garnichts. Der Bildschirm ist vollstaendig schwarz, das Licht für die Festplatte leuchtet nicht. Und die Lüftung ist ziemlich laut. Das wars. Achja, CD Rom Laufwerk lässt sich dann auch nicht öffnen.
    Mir kommt es so vor, dass er diese Laune meist am Donnerstag hat...Montags hab ichs wieder probiert: er ging...das war jetzt schon zweimal so...
    Wenn er angehen will, geht er an ohne Probleme...

Hatte mal irgendwo gelesen, dass sowas vielleicht ein VIrus ist...oder das Motherboard (was auch immer das genau ist)...? hat jemand einen Tip...achja, ich nutze den Antivir (schoen brav mit Autoupdate)...

Dank schön für fleissige Antworten

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 violentviper, 17.10.2008
    violentviper

violentviper Erfahrener Benutzer

Hi,
    Also das Motherboard ist deine Hauptplatine wo all deine Komponenten wie der Prozessor und dein Arbeitsspeicher draufgebaut sind .
    Also du kannst mal im Bios dein Datum umstellen und schauen wie sich dein Rechner zu bestimmten Tagen verhält. Wäre aber echt ein komisches Verhalten für eine Malware. Ein Hijackthislogfile kannste aber trotzdem mal senden .

4. #3 Leonixx, 18.10.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

ich würde dein Notebook mal jeden Tag benutzen und überprüfen ob es wirklich zu diesen bestimmten Tagen dieses Verhalten hat. Tippe aber eher auf ein Hardwareproblem.

Wie Violentviper geschrieben hat, poste ein HJT Logfile.

Gruss Leonixx

5. #4 danielito, 19.10.2008
    danielito

danielito Benutzer

so heute geht er mal wieder nicht garnicht (d.h. der "AUS" Schalter geht dann auch nicht mehr, so dass ich die komplette Stromzufuhr cutten muss)...und es ist sonntag...wobei gestern ging er einwandfrei...sobald er mal wieder geht mach ich das mit der HJT file...

6. #5 violentviper, 19.10.2008
    violentviper

Hm vll. hat dein Mainboard einen sogenannten On/Off Bug davon hab ich schonmal was gehört. Vll. Schafft ein BIOS Update Abhilfe.

7. #6 danielito, 19.10.2008
    danielito

danielito Benutzer

ok und wie mach ich so ein update?
    das geht (wenn ueberhaupt) ja nur wenn der rechner angeht, oder? grad geht er ja nicht, also komm ich auch nicht ans bios, richtig?

8. #7 violentviper, 19.10.2008
    violentviper

Ja also starten sollte der Rechner schon. Informier dich welches Mainboard du hast Handbuch etc.... . Dann gehst du auf die Herstellerseite und lädst dir dort das aktuelle BIOS runter und speicherst es auf eine Diskette. Dannach startetst du neu und bootest von der Diskette , der Rest geht dann von alleine.

9. #8 danielito, 20.10.2008
    danielito

danielito Benutzer

wie finde ich raus welches Motherboard ich habe?
    wenn ich das bios neu boote, verliere ich dann alle daten?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 danielito, 20.10.2008
    danielito

danielito Benutzer

hier mal die hijackthislogfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 7:00:29 PM, on 10/20/2008
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avwsc.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.spiegel.de/
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = http://client.jogo.cn/cdn/browser/customsearch/customsearch-en.html
    R3 - URLSearchHook: SrchHook Class - {EED92A43-CFCE-4548-BD73-B0A405470ED5} - C:\PROGRA~1\CNNIC\Cdn\iesrch.dll (file missing)
    O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [WinPatrol] <INSTALLDIR>\WinPatrol.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Program Files\Common Files\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_9 -reboot 1
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOCAL SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETWORK SERVICE')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Program Files\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\PROGRA~1\Skype\Phone\IEPlugin\SKYPEI~1.DLL (file missing)
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Program Files\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {67DABFBF-D0AB-41FA-9C46-CC0F21721616} (DivXBrowserPlugin Object) - http://go.divx.com/plugin/DivXBrowserPlugin.cab
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

--
    End of file - 4146 bytes

12. #10 TIPower, 20.10.2008
    TIPower

TIPower Erfahrener Benutzer

Diese einträge fixen:

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = http://client.jogo.cn/cdn/browser/custom...msearch-en.html

R3 - URLSearchHook: SrchHook Class - {EED92A43-CFCE-4548-BD73-B0A405470ED5} - C:\PROGRA~1\CNNIC\Cdn\iesrch.dll (file missing)

lade dir malwarebytes installiere es , updaten und PC neu staretn aber diesmal nicht im Normalen modus sondern im Abgesicherten (Vor dem Windows Bootlogo F8 drücken) Dann ein voll scan mit Malwarebytes machen alle funde löschen und report posten (Der abgesicherte modus dauert länger bist der gebootet und gestartet ist.

Thema: Virus an bestimmten Tagen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virus die an bestimmten tagen

Die Seite wird geladen...

Virus an bestimmten Tagen?? - Ähnliche Themen

1. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...
  2. AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?

AdChoices Werbungen-Virus oder nur Banner mit Links?: Guten Tag. Meine Frage ist: ich verstehe nicht ob Werbungsfenster vom AdChoices ein Virus ist? Letzte Zeit erscheinen sie zu oft auf meinem...
  3. Bundespolizei Virus

Bundespolizei Virus: Hi, Vorgestern wurde ich beim Surfen im Internet auf einmal auf eine Seite weitergeleitet, auf der stand, ich haette mir angeblich Seiten mit...
  4. Nur noch bestimmte Internetseiten gehen...

Nur noch bestimmte Internetseiten gehen...: Hi Leute, es geht schon wieder los. nach dem sich das Problem letztes mal von selbst erledigt hat geht es jetzt schon wieder los. Facebook,...
  5. Bestimmte Programme können keine Verbindung zum Internet herstellen.

Bestimmte Programme können keine Verbindung zum Internet herstellen.: Guten Abend Community, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Internet. Einige Programme können sich nicht dem Internet verbinden,...