Virtuelle Maschine

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Platinazubi, 12.02.2008.

1. #1 Platinazubi, 12.02.2008
    Platinazubi

Platinazubi Guest

huhu an alle :)
    mein ausbilder hat mir die aufgabe gegeben herrauszubekommen was eine Virtuelle Maschine ist. Nach ein wenig sucherei im Netz habe ich etwas gefunden. Laut vielen Definitionen soll eine VM ein zum Beispiel virtueller Prozessor sein. Also dem System wird quasi eine Hardware vorgegaukelt. Ich hatte da auch schonmal Deamon Tools (Ein Programm welches ein CD/DVD-Laufwerk simuliert) gebraucht und das hat für mich ganz gut gepasst :)
    Leider sagte mein Ausbilder das dass falsch ist <_>... und da der wirklich ein Meister in seinem Fach ist glaube ich ihm das. Hat vieleicht jemand ne Idee oder ne schlaue Seite wo ich suchen kann?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.02.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Eine Virtuelle Maschine ist - wie der Name es sagt - eine nicht real existierende Maschine.
    Damit ist ein simulierter Computer gemeint, der für das darauf installierte Betriebssystem real erscheint.

Um das verständlich zu machen, hier eine bildliche Beschreibung:

Du hast einen leistungsfähigen Rechner (vorzugsweise Server!).
    Auf diesem läuft z.B. ein Linux-Betriebssystem und eine Virtualisierungssoftware (VMWare, VServer, Xen,....)
    Innerhalb dieser Software lassen sich virtuelle Rechner erstellen. Auf jedem virtuellen Rechner lässt sich ein eigenes Betriebssystem installieren.
    Diese virtuellen Rechner können dann miteinander vernetzt oder aber auch einem echten Netzwerk zugänglich gemacht werden.

So kann man sich z.B. die Anschaffung mehrerer Server für verschiedene Einzelanwendungen sparen.

Empfehlenswerte Lektüre sind in diesem Zusammenhang die Webseiten von VMWare.
    Dort findest du sehr umfangreich Informationen zur Virtualisierung (natürlich gebunden an die Produkte dieses Herstellers!)

4. #3 Beinahe_admin, 12.02.2008
    Beinahe_admin

Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

5. #4 xandros, 12.02.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Alternativ gibts auch Virtual-PC....

6. #5 Philipp_Vista, 12.02.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

jep, Virtual-PC kann ich nur empfehlen, nütze ich auch.
    läuft stabile...

Thema: Virtuelle Maschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jovy re-7500 gebraucht

,
  2. virtuelle maschine xp download

Die Seite wird geladen...

Virtuelle Maschine - Ähnliche Themen

1. virtuelles Laufwerk

virtuelles Laufwerk: Guten Abend, ich habe eine Blue-ray-Disk und möchte sie mit meinem DVD-Laufwerk abspielen. Ich habe gehört es gibt da Programme mit denen man Blue...
  2. VmWare Maschine Zugriff

VmWare Maschine Zugriff: Hallo, weiss jemand wie ich meine VMware Linux Maschine bzw die VMware Workstation konfigurieren muss dass die Virtuelle Maschine als eigener...
  3. Extravirenprogramm für virtuelle Maschine

Extravirenprogramm für virtuelle Maschine: Hallo Ihr Lieben, meine Frage gleich mal vorne weg: Ich habe einen MAC und darauf habe ich, um einige Windowsprogramme zu nutzen, den Parallels...
  4. Schutz vor virtuellen Wegelagerern

Schutz vor virtuellen Wegelagerern: Hier ein interessanter Bericht, wie Schädlinge vorgehen um Anwenderdaten zu stehlen. Kann für manche User sehr hilfreich sein ;) Viruslist.com -...
  5. WMP - Streamen von Musik auf einer Partition/virtuelles Laufwerk funktioniert nicht

WMP - Streamen von Musik auf einer Partition/virtuelles Laufwerk funktioniert nicht: Hallo, habe folgendes Problem und kann dazu leider im Internet nichts finden... Gebe meine Musik über den WindowsMediaPlayer für meinen...