Virenschutz für Linux??

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Sbeedy, 16.08.2007.

1. Sbeedy

Sbeedy Benutzer

Hey

Ich lese gerade ein Buch zum Thema Linux. Leider steht da nicht drin ob ich einen Virenschutz drauf haben muss, wenn ich mit Linux ins Internet gehe. Im allgemeinen sagt man ja für Linux gibs kaum Viren weil es nur wenig PCs gibt.

Soll ich mir jetzt einen drauf machen und wenn ja welchen Virenschutz?? Gibs da was spezielles für Linux??

Sbeedy

PS: Verkünstelt euch nicht in den Antworten, bin Einsteiger und hab noch keine Erfahrung mit Linux, möchte das nur mal für später wissen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

4. Sviper

Sviper Guest

Klar gibt es auch Viren für Linux. Beachtlich weniger und im allgemeinen ist es bei Linux etwas schwieriger sich in das System einzunisten (Stichwort root-Rechte).

Wenn du aber einen kostenlosen Virenschutz suchst, kannst du aber z.B. ClamAV benutzten. Ich verweis dich einfach mal auf die Wikipedia-Seite, da da eigentlich alle relevanten Links stehen. http://de.wikipedia.org/wiki/ClamAV

5. #4 simpson-fan, 16.08.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Ich benutze seit mehreren Jahren Linux, hatte nie ein Antivirenprogramm und noch kein einziges Problem dieser Art. Viel wichtiger als ein Antivirenprogramm ist das Installieren der Updates, was ja praktisch automatisch funktioniert und die Verwendung aktueller Distributionen.

Ein extra Antivirenprogramm. IMHO unnötig.

Gruß simpson-fan

6. ACE_jr

ACE_jr Erfahrener Benutzer