Virenprogramm lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten & andere Probleme

Diskutiere Virenprogramm lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten & andere Probleme im Viren, Würmer, Spyware Forum im Bereich Computerprobleme; Tja, seit einigen Wochen habe ich nun einen eigenen PC! Soweit so gut, viel kann man von dem nicht erwarten, er war gebraucht gekauft, dann in...

  1. #1 SpeedytheKat, 25.01.2007
    SpeedytheKat

    SpeedytheKat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tja, seit einigen Wochen habe ich nun einen eigenen PC! Soweit so gut, viel kann man von dem nicht erwarten, er war gebraucht gekauft, dann in Benutzung und ging nun schliesslich in meinen Besitz über. Schon da war er ziemlich fertig, ich hab ihn aber bisher immer wieder hinbekommen. Er lief sogar mal eine Woche ohne Probleme *staun*.

    Ich habe Windows XP Pro mit SP1 drauf (warum nicht SP2? Weil ichs nicht installieren kann! Hundertmal versucht, geht nicht!). Seitdem ich Kaspersky als Virenprogramm benutze (seitdem ich den PC besitze und zudem auch noch DSL habe) findet er in schöner Regelmäsigkeit Viren und anders Zeugs. Ganz toll. Ich update andauernd, lasse auch spätestens alle zwei Wochen das System komplett scannen. Nebenbei benutze ich Adaware und Spybot S&D. Auch die finden häufig was (früher, als ich über MOdem online ging, hast ich alle Jubeljahre mal was drauf, aber heute ja schon fast täglich! Aaaah!). Lässt sich alles ohne Probleme bereinigen, also seh ich as nicht so eng.
    Seit einiger Zeit nun spinnt mein explorer. Aber komplett.

    Es fing damit an, das die Taskleiste irgendwann einfror und man nur noch mit Hilfe von Alt+ Tab in den Programmen hin und herschalten konnte, diese aber wenigsten funktionierten. Der Taskmanager liess sich nicht öffnen. Ebensowenig funktionierte die Startleise. Also: neu hochfahren. Das passierte immer online und auch ganz so, wie es Lust hatte. Mal fünfmal am Tag, mal gar nicht. Plötzlich war dieses Problem weg. Genauso schnell verschwunden, wie es gekommen war (laut KAV war der PC auch immernoch top). Ich war immer mit dem Firefox online, doch plötzlich (nach der Installation von ICQ) ging der nicht mehr! Er liess sich zwar öffnen, zeigte aber anstelle von einer Website, nur das grosse Nichts an. Sprich: er blieb weiss. Mit dem dezenten inweis unten links, er wäre Fertig. Also hab ich Firefox deinstalliert. Neu draufgehauen. Dasselbe Problem! Ich dachte mir, es läge vielleicht dran, dass es Version 2 war, also versuchte ich verschiedene ältere. Keine Chance! Nach dem zehnten Mal, hab ich aufgegeben. Firefox liess sich zwar immer installieren, aber tat dann einfach nix. Wie oben beschrieben. Und so griff ich auf den IE6 zurück. Ergebnis: mehr Würmchen, Trojaner usw. Naja. Ich deinstallierete auch ICQ, weil die Probleme erst damit angefangen hatten, aber auch das änderte nichts! Also versuchte ich es mit anderen Browsern. Bei allen exakt das gleiche Problem, keine funktioniert. Alles lassen sich einwandfrei installieren, zeigen aber dann nur weiss an. Der einzige der funktioniert: IE! Doch: die Taskleiste friet nun wieder ein! Nicht mehr so häufig, aber dafür kann man jetzt die geöffneten Programme auch gar nicht mehr verwenden. Alt + Tab funzt immernoch, nur eben die Programme nicht mehr. Adaware, HiJackthis, Kav und alles andere sagen: alles okay. Seit einigen tagen nun, passiert es auch sehr sehr häufig, das explorer.exe beendet werden muss, behauptet der PC zumindest. Meist wenn ich online bin, manchmal aber auch so. Ganz egal was man tut.

    Ich hab nun zigmal nach Viren usw. gescannt, meine Logfile ist (angeblich) perfekt und dennoch! Gestern stellte ich dann fest, als ich ROS Explorer und Talisman Desktop downgeloaded hatte und diese entzippen wollte, dass auch das nicht mehr möglich ist! Ich erhalte jedesmal die Meldung: Datei beschädigt oder fehlerhaft. Also hab ich den PC im abgesicherten Modus gestartet (was bei mir auch nur über die msconfig geht), tada, dort ist die zip-file plötzlich perfekt und man kann ohne Probleme installieren. Also dachte ich, es sei nun mal langsam an der Zeit, KAV im abgesicherten Modus laufen zu lassen (nachdem Adaware nix fand), doch siehe da. Es geht nicht. Kaspersky Personal sagt mir, es könne in dem Modus nicht starten. Ich zurück in den normalen Systemstart, KAV nochmal aktualisiert und wieder in den abgesicherten rein: dasselbe Ergebnis. Lässt sich nicht starten.

    Tja, hat irgendeiner eine Idee? Oder wenigstens eine Ahnung?
    Normalerweise würde ich XP einfach neu aufsetzen, aber ich habe weder eine Recovery-CD, noch irgendetwas sonst! Wie gesagt, ich hab ihn geschenkt bekommen, der Vorbesitzer hat ihn gebraucht gekriegt (ebenfalls geschenkt. Also: 70jähriger Stiefvater kauft gebrauchten PC, verschenkt an Stiefkind, Stiefkind schenkt an mich, so war das. Nie war da ne CD bei. Ich hab sowieso das Gefühl, das der Händler den Stiefvater übers Ohr gehauen hat und ihm nen geklautes BS verkauft hat (erklärt warum keiner je ne CD zu Gewicht bekam und ich nicht SP2 installieren kann). Da es ein Geschenk an das Stiefkind war und sich dieses auch dankbar zeigen wollte (und Stiefvater eh schon rumzickte und sich weigerte Rechnung oder ähnliches rauszurücken) konnte es sich ja auch schlecht beschweren. Aber nun hab ich eben die Probleme. Mittlerweile ist es fast unmöglich, mal anständig online zu gehen (wozu hab ich denn den neuen DSL Anschluss? Um ihn nicht zu nutzen?). Es nervt einfach nur noch. Und da ich trotz Arbeit im Monat keinen Cent überhab, kann ich mir auch nicht einfach nen neuen PC kaufen (würd ich liebend gern!)....

    Also bitte, bitte, bitte, helft mir! Ist es denn normal, das Kaspersky nicht im abgesicherten Modus läuft? Nicht, wenn ich mich so bei Google umschau. Soll ichs mit einem anderen Virenprogramm versuchen (welches ich downloaden müsste, und man soll ja auch nicht zwei aufm PC haben)...? Also, das wäre erstmal das wichtigste. Dann wär ich bestimmt hinterher ne Nummer schlauer. Ich vermute ja nen Virus, der sich irgendwie beim explorer eingenistet hat (da ich wirklich alles, was auch nur annähernd in Richtung "ich ersetzte den explorer den Windows mir mitgegeben hat" geht, nicht installieren kann. Sei es shell oder Browser)... ich leb ja in der Hoffnung, das ich so was finde. Wie gesagt, neu aufsetzen geht leider nicht.

    Ich danke euch jetzt schonmal, wäre wirklich nett, wenn ihr was wüsstet....

    Lieben Gruss,
    Speedy

    P.S. da ich auf Arbeit bin, kann ich weder die Logfile noch sonstwas hier posten. Aber wie gesagt, die ist sauber, tut zumindest so....

    Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, ich hab schnell getippt.... (^-^)
     
  2. #2 Ostseesand, 25.01.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es hört sich an als ob bei dir der explorer abgestürzt ist.
    den kann man reparieren mittels cd, sowie eine systemreparatur durchführen.
    deine viren haben das übrige getan um das system instabil zu machen.
    normalerweise wäre eine neuinstallation dran.
    zumindest eine windowsreparatur mittels cd.

    da du aber keine hast ist es schwierig das system am leben zu erhalten.
    es wird nur eine flickschusterei.

    als erstes müsstest du dir den explorer neu installieren.
    entweder aus dem netz oder auf zeitschriften-cd´s ist er auch drauf.

    klappt das denn wenigstens?
     
Thema:

Virenprogramm lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten & andere Probleme

Die Seite wird geladen...

Virenprogramm lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten & andere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht

    Probleme HTML: background-color für "body" funktioniert nicht: Hallo, ich schreibe gerade eine Website mit css, und ich möchte den Hintergrund der Seite ändern, jedoch geht das nicht. Könnt Ihr mal den Code...
  2. Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren

    Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren: moin zusammen, mein rechner meckert jetzt die ganze zeit rum, dass ein 30kb update nicht installiert werden könne. habe mal nachglesen und da...
  3. Amazone Prime Probleme

    Amazone Prime Probleme: Hallo leute, mal ne Frage. Hat jemand Erfahrung mit Amazone Prime App Streaming auf Smart TV. Habe ne VDSL 50000 Leitung und egal ob mit LAN...
  4. iTunes lässt sich nicht installieren

    iTunes lässt sich nicht installieren: Hallo zusammen, als ich letztens ein backup meines iPhones erstellen wollte, kam erstmal die Meldung, dass es eine neuere Version von iTunes...
  5. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern