Viren übertragen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Jacob2, 24.03.2009.

  1. Jacob2

    Jacob2 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hatte (oder habe?) auf meinem PC einen Virus, den ich mit einer Systemwiederherstellung zu bekämpfen versuchte :cursing: :minigun: . Danach waren auch keine Anzeichen des Viruses (vorher Meldungen etc.) zu bemerken. Seit dem funktioniert übrigens meine Systemwiederherstellung nicht mehr! Da man sich da natürlich nie sicher sein kann, will ich nun das System neu aufsetzen.

    Nun wollte ich fragen ob, wenn ich vorher Daten auf meine externe Festplatte sichere, dann Windows neu installiere und dann die Daten wieder auf den PC kopiere, ob dann der Virus da mitwandern könnte?
    Wenn ich erst AntiVir installiere+Update und dann die Externe scanne müsste der Virus auf der Externen doch gefunden werden (falls er da ist) oder?
    Die Externe Festplatte ist neu gekauft und daher (hoffentlich) völlig virenfrei.
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

    MfG Jacob2
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hallo,

    wenn ein Virus auf dem Rechner war, dann keine ausführbaren Dateien .exe sichern, da diese infiziert sein können. Ansonsten Daten kopieren, Rechner neu aufsetzen, AV-Programm drauf, dann externe Festplatte mit AV und zusätzlich mit Online Virenscanner z.B. Kaspersky prüfen. Eine Auswahl an Online Virenscanner findest du in Grundausstattung...... in meiner Signatur.

    Gruss Leonixx
     
  4. Jacob2

    Jacob2 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    also können nur .exe-Dateien infiziert werden? D.h. wenn ich jetzt die Externe anschließe kann sich ein Virus nicht selbstständig übertragen?
    Ich habe eine ganze Menge kleiner selbstgeschriebener Programme, die ich nicht so gerne verwerfen würde! Was kann ich da am Besten machen, außer überprüfen?
     
  5. #4 Leonixx, 25.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Im Prinzip sind auch schon infizierte MP3 und Videodateien aufgetaucht. Die externe Festplatte wird ja nicht im klassischen Sinne infiziert. Es befindet sich kein BS auf der externen Platte. Wenn, dann hast du infizierte Dateien darauf, die du mit dem AV prüfen und beseitigen kannst. Ein Virus nistet sich im Betriebssystem ein. Meistens ändert er Einträge in der Registry oder kopiert sich in den System32 Ordner.

    Hast du die Programme die du selbst geschrieben hat, auf dem infizierten Rechner gestartet? Was sind das für Programme? Scripte?

    Gruss
     
  6. Jacob2

    Jacob2 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Könnte schon sein, dass ich einzelne mal gestartet habe, aber eigentlich die wenigsten. Es sind mit Borland C++ Builder erstellte Programme. Viel mehr weis ich dazu nicht.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 26.03.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Dann alles scannen. Sollten die Programmdateien infiziert sein, dann sollte der Scan mit dem AV und OnlineScan dies finden.
     
  9. Jacob2

    Jacob2 Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ich hab sie mit AV und Kaspersky online gescannt, keiner hat was gefunden.
    Dann werd ich mich nachher mal an die Arbeit machen...

    Vielen Dank für die Hilfe! Dieses Forum ist echt gut! :respekt:
    MfG Jacob2
     
Thema: Viren übertragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wodurch können computerviren übertragen werden

    ,
  2. virus auf externe festplatte übertragbar

    ,
  3. virus auf pcs uebertragen

    ,
  4. Virus auf ein PC übertragen,
  5. viren übertragung pc,
  6. kann sich ein virus auf eine externe festplatte übertragen,
  7. kann sich ein computer virus auf einen fotochip übertragen ?,
  8. daten virenfrei auf externe festplatte kopieren,
  9. daten virenfrei auf exteren,
  10. externe festplatte viren übertragung,
  11. computer virus übertragen,
  12. computer virus übertragungswege,
  13. virus an einen pc senden,
  14. virus auf pc bringen,
  15. wodurch können viren am pc übertragen werden,
  16. neuer pc dateien übertragen viren,
  17. wie werden viren am computer übertragen,
  18. wird virus auf externe festplatte übertragen,
  19. kann mein pc viren übertragen,
  20. übertragung von viren auf computer,
  21. wie können viren auf den computer übertragen werden,
  22. smartphone viren auf pc übertragen,
  23. daten von pc virenfrei auf externe,
  24. virenübertragung pc,
  25. viren direkt auf pc senden
Die Seite wird geladen...

Viren übertragen? - Ähnliche Themen

  1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

    E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Viren vorsetzlich herunterladen

    Viren vorsetzlich herunterladen: bitte löschen.
  3. Internetsurfstick hat kaum Übertragung

    Internetsurfstick hat kaum Übertragung: Hallo zusammen, im letzten Jahr bekam ich einen RTL-Surfstick geschenkt, den ich im Urlaub nutze. Netzgeber ist Vodafone. Am Wochenende wollte ich...
  4. Bilder von Handy auf Rechner übertragen

    Bilder von Handy auf Rechner übertragen: Hallo liebe User hätte eine bescheidene Frage. An diesem Problem versuche ich mich schon seit 3 Tagen ohne Erfolg- Ich möchte ein Bild von...
  5. Die Sicherste Methode gegen Viren

    Die Sicherste Methode gegen Viren: Wer das Geld hat und sich sicher sein möchte, machts wie die Ammi's :D:p US-Behörde zerstört eigene Hardware aus Angst vor Viren | heise online...