Viren/Spyware

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Vecro, 21.01.2009.

1. Vecro

Vecro Benutzer

Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie glaube ich, dass mein PC in den letzten tagen langsamer geworden ist. Ic habe darauf hin mal meinen McAfee Scanner durchlaufen lassen, der hat aber nichts gefunden, aber wie sicher ist das jetzt? Ich habe auch von einem neuen Virus gehört der wohl unterwegs sein soll.
    Meine Fragen sind jetzt: Kann ich zu 100% herausfinden, ob ich eine schädliche Software auf meinem PC habe und reicht es, wenn ich meine Festplatte neu formatiere?

Vecro

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PolishStyler, 21.01.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi

Am besten lädts du dir das programm hijackthis und avira runter.

mcaffe ist meiner meinung nach nicht soo gut.

also mc affee deinstallieren die oben genannten porgramme installieren.

Avira updatet und dann scanner drüberlaufen lassen und uns deine logfile mithilfe von hijackthis posten.

mit ''do a system scan and save a logfile''

hoffe ich konnte dir helfen mfg :winke:

4. #3 Leonixx, 21.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

also Mcafee brauchst du jetzt nicht gleich zu deinstallieren. Ich denke mal das ist ein Kaufversion mit Lizenz? Wie aber Feigling geschrieben hat, ist erstmal ein Hijackthis Logfile hilfreich. Link und Anleitung in meiner Signatur.

Gruss Leonixx

5. Vecro

Vecro Benutzer

Also ich habe nicht richtig Lust McAfee zu deinstallieren, weil die Installation ein bisschen länger dauert und aufwendig ist.
    Hier mal der Bericht von HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 13:10:26, on 22.01.2009
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    c:\PROGRA~1\mcafee.com\agent\mcagent.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
    C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Creative\Creative ZEN\ZEN Media Explorer\CTCheck.exe
    C:\Windows\System32\Ctxfihlp.exe
    C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDClock.exe
    C:\Program Files\Creative\USB Headsets\Volume Panel\VolPanlu.exe
    C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDPop3.exe
    C:\Program Files\Razer\Lachesis\razerhid.exe
    C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDMedia.exe
    C:\Program Files\Steam\Steam.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Program Files\Razer\Lachesis\OSD.exe
    C:\Windows\SYSTEM32\CTXFISPI.EXE
    C:\Program Files\Razer\Lachesis\razertra.exe
    C:\Program Files\Razer\Lachesis\razerofa.exe
    C:\Program Files\UltraMon\UltraMon.exe
    C:\Program Files\UltraMon\UltraMonTaskbar.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.search.yahoo.com/search?fr=mcafee&p=%s
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: McAfee Phishing Filter - {27B4851A-3207-45A2-B947-BE8AFE6163AB} - c:\PROGRA~1\mcafee\msk\mskapbho.dll
    O2 - BHO: scriptproxy - {7DB2D5A0-7241-4E79-B68D-6309F01C5231} - C:\Program Files\McAfee\VirusScan\scriptsn.dll
    O2 - BHO: McAfee SiteAdvisor BHO - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
    O3 - Toolbar: McAfee SiteAdvisor Toolbar - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [mcagent_exe] "C:\Program Files\McAfee.com\Agent\mcagent.exe" /runkey
    O4 - HKLM\..\Run: [CTCheck] C:\Program Files\Creative\Creative ZEN\ZEN Media Explorer\CTCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [VolPanel] "C:\Program Files\Creative\USB Headsets\Volume Panel\VolPanlu.exe" /r
    O4 - HKLM\..\Run: [Lachesis] C:\Program Files\Razer\Lachesis\razerhid.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\program files\steam\steam.exe" -silent
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Global Startup: UltraMon.lnk = ?
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {6C269571-C6D7-4818-BCA4-32A035E8C884} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/softwareupdate/su/ocx/15101/CTSUEng.cab
    O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/softwareupdate/su/ocx/15106/CTPID.cab
    O18 - Protocol: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O23 - Service: Creative Audio Engine Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTAELicensing.exe
    O23 - Service: Creative HOAL Licensing Service - Creative Labs - C:\Program Files\Common Files\Creative Labs Shared\Service\CTHOALLicensing.exe
    O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\Windows\system32\CTsvcCDA.exe
    O23 - Service: Creative Audio Service (CTAudSvcService) - Creative Technology Ltd - C:\Program Files\Creative\Shared Files\CTAudSvc.exe
    O23 - Service: McAfee SiteAdvisor Service - Unknown owner - C:\Program Files\McAfee\SiteAdvisor\McSACore.exe
    O23 - Service: McAfee Services (mcmscsvc) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\MSC\mcmscsvc.exe
    O23 - Service: McAfee Network Agent (McNASvc) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\COMMON~1\mcafee\mna\mcnasvc.exe
    O23 - Service: McAfee Scanner (McODS) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcods.exe
    O23 - Service: McAfee Proxy Service (McProxy) - McAfee, Inc. - c:\PROGRA~1\COMMON~1\mcafee\mcproxy\mcproxy.exe
    O23 - Service: McAfee Real-time Scanner (McShield) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcshield.exe
    O23 - Service: McAfee SystemGuards (McSysmon) - McAfee, Inc. - C:\PROGRA~1\McAfee\VIRUSS~1\mcsysmon.exe
    O23 - Service: McAfee Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\MPF\MPFSrv.exe
    O23 - Service: McAfee Anti-Spam Service (MSK80Service) - McAfee, Inc. - C:\Program Files\McAfee\MSK\MskSrver.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe

--
    End of file - 7505 bytes

Ich hoffe damit kann man schon mehr sagen, ich blicke da nämlich gar nicht mehr durch. :D
    MfG Vecro

6. #5 Leonixx, 22.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hallo,

das Logfile zeigt keine gefährlichen Dinge. Zwei Einträge kannst du fixen, wie in der Anleitung beschrieben.

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.search.yahoo.com/search?fr=mcafee&p=%s
    O16 - DPF: {6C269571-C6D7-4818-BCA4-32A035E8C884} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/softwareupdate/s…101/CTSUEng.cab

Wenn ein Rechner langsamer wird, dann kann dies auch an einem Hardware-Treiberproblem liegen. Damit wir aber erstmal Infizierung ausschließen können, bitte mal Combofix laden und so ausführen wie im Link beschrieben. ACHTUNG, sollte deine Internetverbindung nicht mehr funktionieren, dann unter Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf Lan Verbindung und dann auf reparieren gehen. Es kommt zwar nicht oft vor aber nur zu Sicherheit. Der Link ist in meiner Signatur.

Combofix erstellt ein Logfile, dieses hier posten.

Gruss Leonixx

7. Vecro

Vecro Benutzer

So das ComboFIx Log.

Vecro

Anhänge:

8. #7 Leonixx, 22.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

so, es gibt nur zwei Dateien, mit denen ich nichts anfangen kann. Alles andere scheint sauber zu sein.

c:\windows\System32\tmp9D77.tmp
    c:\windows\System32\skInst.dll

Um sicher zu gehen, dass diese nicht schädlich sind, bei Virustotal hochladen und auswerten. Eventuell musst du die versteckten Systemdateien und Ordner sichtbar machen. Unter Explorer/Ordneroptionen/Ansicht.

www.virustotal.com

9. Vecro

Vecro Benutzer

Also ich habe beide Datein kontrolliert und es wurde nichts gefunden. Trotzdem glaube ich irgendetwas stimmt nicht so ganz. Kann es evtl. sein, dass irgendeine Einstellung im Bios falsch ist? Kann man im Bios die Prozessorleistung verbessern, ohne ihn gleich zu übertakten? ?(

Vecro

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. ......

...... Neuer Benutzer

Bei mir ist es so immer wenn ich ein Virus Pogramm runterlade und es dann Installiere wird mein Pc auch langsam.Kauf dir einfach Top Full Virus-Pogramm das ist das beste für dein Rechner. 8)

12. ......

...... Neuer Benutzer

Hast du es mal mit Formatieren versucht ? Wenn es immer nocht so ist,Formatiere einfach oder es liegt daran das du wenig Speicher hast. :]

Thema: Viren/Spyware
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ctzapxx.ini creative

Die Seite wird geladen...

Viren/Spyware - Ähnliche Themen

1. E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen

E-Mails vor Exchange und Verteilung auf Viren prüfen: Gibt es eine Lösung wie man Mails vor der Verteilung auf Schadsoftware/Viren prüfen kann. Hat da jemand mit Erfahrung? Danke
  2. Viren vorsetzlich herunterladen

Viren vorsetzlich herunterladen: bitte löschen.
  3. gelöschte "screenshots" = spyware?

gelöschte "screenshots" = spyware?: habe mir "mac data recovery" heruntergeladen, um eine aus dem papierkorb gelöschte datei wiederherzustellen. beim durchstöbern der von "mac data...
  4. Die Sicherste Methode gegen Viren

Die Sicherste Methode gegen Viren: Wer das Geld hat und sich sicher sein möchte, machts wie die Ammi's :D:p US-Behörde zerstört eigene Hardware aus Angst vor Viren | heise online...
  5. Hackangriffe und Viren

Hackangriffe und Viren: Mir wurde letzte Woche mein PayPal-Konto geknackt und jemand hat für 200 Euro bei itunes eigekauft. Paypal hatte Verständnis und ich habe den...