Via AC'97 Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dla, 21.05.2006.

  1. dla

    dla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Ich hab da mal ein Problem: Seit ein paar Tagen funzt meine Soundkarte nicht. Ich hab nichts besonderes gemacht, plötzlich ging sie einfach nicht mehr. Neue Treiber bringen nichts.

    Im Gerätemanager bekomme ich folgende Meldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

    Denkt ihr hat sich der Soundchip verabschiedet?


    Mein System kennt ihr ja:

    Pentium 4 3Ghz
    Ram 512 MB
    40 GB Festplatte
    Graka ATI Radeon 9000


    Grüsse
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 21.05.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nein denke nicht das der chip hin ist.
    würde als erstes nachsehen ob gelbe zeichen im gerätemanager zu sehen sind. wenn ja weglöschen und pc neu starten und treiber neu einbringen.
    wenn das nix bringt dann die motherboard-cd installieren wo die ganzen triber für das board drauf sind sowie die brückentreiber :)
     
  4. dla

    dla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Hmm hab alles der Anleitung nach gemacht, aber das Problem ist nicht weg.

    Gruss
     
  5. #4 Ostseesand, 21.05.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hier wieder mein rat mal mit knoppix zu booten um zu sehen ob es an treiber oder hardware liegt.
     
  6. dla

    dla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Und wie soll ich das anstellen? Knoppix runterladen auf CD brennen und dann? Erklär mir das Ganze mal.


    Gruss
     
  7. #6 Morpheus1805, 21.05.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich übernehme mal!

    Knoppix herunterladen und brennen, anschließend von der CD Booten!

    Knoppix erkennt mittlerweile einen Haufen an Hardware und versorgt diese mit entsprechenden Treibern!

    Wenn also der Sound unter Knoppix funzt, ist ein Hardwareschaden auszuschließen!!

    Gruss Morpheus
     
  8. dla

    dla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Ok bin jetzt in der Schule werde es heute Abend oder sogar über Mittag machen.

    Danke und Gruss
     
  9. #8 ACMILAN, 22.05.2006
    ACMILAN

    ACMILAN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe dla mal ne alte Knoppix CD gegeben, ist zwar schon alt, von der PC Welt 2004 aber dann muss er das Teil net extra loaden, sollte mit der 3.7 Knoppix Version ja auch gehen.

    gruss ACMILAN
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. dla

    dla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Also habs jetzt mit Knoppix versucht und dort ging der Sound auch nicht, also ist der Chip echt hin.. Was nun? Ein Mainboardwechsel im Laptop geht nicht so gut?
    Wie wärs mit einer externen USB-Soundkarte?
     
  12. #10 Morpheus1805, 22.05.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hört sich tatsächlich nicht gut an. Normalerweise sollte dein Sound auch mit der 3.7er funktionieren. Vielleicht zur Sicherheit mal mit der 4er versuchen, aber der AC97 ist recht verbreitet und sollte auch unter 3.7 arbeiten!

    Deinstalliere das Gerät nochmal komplett und besorge dir die aktuellsten Chipsatztreiber und probiere mal eine andere Treiberversion für den AC97er!

    Ansonsten würde ich sagen, dass der Onboard einen weg bekommen hat!

    Ist nicht selten, gerade bei Laptops macht der Onboard Sound gerne mal nen Abgang! Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

    USB Soundkarte wäre ne Lösung!

    Gruss Morpheus
     
Thema: Via AC'97 Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. via ac97 startet nicht

    ,
  2. knoppix ac97

Die Seite wird geladen...

Via AC'97 Problem - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

    Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

    Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

    Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...