VGA vs DVI - GraKa Anschlüsse!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von CyberCSX, 21.08.2009.

1. #1 CyberCSX, 21.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Um Ehrlich zu Sein, so Langsam Blicke Ich nicht Mehr durch. Wie Bereits in andere Threads Erwähnt, muss Ich meine GraKa Austauschen.
    Abgesehen dass zu 99% der GraKa's nur auf Spielen Getrimmt sind, haben diese nur noch DIVI Anschlüsse und Keine VGA.
    Nun mein Monitor hat ein VGA Anschlusskabel und ist kaum 3 Monate Alt. Was nun? Soll Ich nun für der Neuen GraKa gleich ein Neuen Monitor Mitkaufen? :headbang:
    Währe der Totale Blödsinn. Trotzdem Stehe Ich nun vor dem Dilemma, wie Anschließen?
    Was meine Investition Betrifft für eine Neue GraKa, das währe Zwischen 150 - 175 EURO, Muss eine Aktive Kühlung haben.
    Wegen diese Anschlußproblemen bin Ich Am Budeln was das Zeug hält und Anstat was zu Finden, Kommt Immer Mehr Verwirung auf.
    Zu Bemerken, Spielen interesiert mich nicht die bohne. Mir ist diese Wichtig zu 99% nur für Videobearbeitung und Sonstiges was mit Video / DVD / DV Zutun hat.
    Habe bei Reichelt VGA auf DIVI Gefunden. Kosten nicht die Welt aber was Taugen diese Adapter?
    Ist die Bildqualität Unverändert oder Gibt es da Einbusse?

Wer Hat erfahrung mit diese anschlüsse?

So langsam Verstehe ich da nur noch "Bahnhof" :headbang: :headbang: :headbang:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Baschdi125, 21.08.2009
    Baschdi125

Baschdi125 Benutzer

Hallo, also ich kenne dieses problem als mein neuer pc kam hab ich ihn ausgepackt angeschlossen und oh schreck Bildschirm passt nicht mist, jedenfalls hab ich mir dann sonen Adapter von Hama gekauft und ich bin damit seh zufrieden. Ich habe gehört, dass es angeblich schon minimale Einbußen geben solle, aber ich hab davon nix gemerkt bin sehr zufrieden :daumen:

4. #3 CyberCSX, 21.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Na dann bin Ich Vorerst Beruigt.
    Frage mich Trotzdem, wen nun zu 99% alle GraKa's nur noch DIVI Anschlüsse haben, warum 99,9% der Monitore am Markt ein VGA Anschluß Haben?
    Irgendwie ist da die Logik auf der Streke Geblieben :headbang: :headbang: :headbang:

5. #4 Baschdi125, 21.08.2009
    Baschdi125

Baschdi125 Benutzer

Hallo, das kann ich dir nicht sagen, allerdings gibt es jetzt viele screens die 2 Anschlüsse haben also einmal VGA und einmal DIVI

6. #5 CyberCSX, 21.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Es sind nicht mahl 3 Monate Her Seit Ich mein Samsung Monitor bei Saturn in Duisburg Kaufte. Ich habe da gut 40 Minuten Herum Geeiert bis ich mich Entschloßen Habe.
    Ich hab Meine Brille Aufgesetzt und Beschreibungen Gelesen. Keine Monitore unter 200 EURO hatten diesen DIVI Anschlus sondern nur VGA.
    Ist nicht aus zu Schliesen das Monitore ab 200 - 300 EURO solche Anschlüsse haben aber da ist mir das Geld es nicht wert.
    Mit 300 - 400 Euro, kaufe Ich Schon eine Echte glotze mit Integrierten DVB-T und kein PC Monitor.

Von wo hast du dein Hama adapter Gekauft?

7. #6 Baschdi125, 21.08.2009
    Baschdi125

Baschdi125 Benutzer

Den hat mein Paps bei nem Computergeschäft (ready4, Augsburg) mitgebracht würde dir aber eher empfehlen einen im I-net zu kaufen meiner war nähmlich schweineteuer er hat 25 € gekostet :hammer:

8. #7 CyberCSX, 21.08.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Ganz schön Teuer ;(

Habe gerade bei K & M Electronics herum Gebudelt und einiges Gefunden wo Angeblich die Adapterkabeln Dabei sind, im Preis Enthalten und die GraKa's währen Irgendwie in Meine preisklasse.
    Trotzdem, Werde mahl im Laden Persönlich Vorbei Schauen, hier in der Duisburger Filiale weil so Komme Ich nicht weiter auch wen Ich mir die Nacht um die Ohren Schlage :headbang:

9. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Ein Adapter von DVI zu VGA liegt in der Regel eigentlich immer bei neuen Grafikkarten dabei.

Es gibt auch Qualitätverlust wenn man so einen Adapter nutzt das Problem war immer das DVI kein Standard in der EU war (evtl. ist es jetzt, keine Ahnung). Qualitätsverlust erklärt sich auch ganz einfach VGA ist analog. Das bedeutet wenn man einen TFT Bildschirm nutzt wird das digitale Signal der Grafikkarte durch den DVI->VGA Adapter in ein analoges gewandelt und am Bildschirm wieder in ein Digitales. Im prinzip also 2 völlig sinnfreie Wandlungen des Signales.

Wenn man beim Kauf drauf achtet das der Bildschirm einen DVI Eingang hat dann bekommt man auch günstige Bildschirme mit DVI. Da geht nun ja schon ewigkeiten so, jetzt wo hier über DVI diskutiert wird ist es eigentlich gerade die Zeit wo es von DVI zu HDMI Anschlüssen über geht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

[quote='EinarN',index.php?page=Thread&postID=772727#post772727]Frage mich Trotzdem, wen nun zu 99% alle GraKa's nur noch DIVI Anschlüsse haben, warum 99,9% der Monitore am Markt ein VGA Anschluß Haben?[/quote]
    Weil 99% aller Monitore LCD-Monitore sind, die haben üblicherweise zusätzlich zu DVI/HDMI noch einen VGA-Eingang zum Betrieb an Laptops o.ä.
    LCD-Monitore ausschließlich mit VGA-Eingang sind doch nur noch bei Billigstprodukten zu finden.
    Gerade bei Video-/Bildbearbeitung sollte man am Monitor nicht sparen ;)
    Aber mit einem DVI-VGA-Adapter hast du einen Ausgang wie an einem VGA-Grafikkartenausgang, also analog mit seinen Nachteilen.

12. #10 Jaulemann, 21.08.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Zumal brauchbare bildschirme mit digitalem bildeingang schon vor ca. Zwei jahren für unter zweihundert euro zu haben waren...aber da ist wie immer das vorausschauen gefragt, wer sich vor zwei jahren noch einen monitor ausschliesslich mit vga anschluß gekauft hat ist meiner meinung nach echt selber schuld, das hat mit gaming rein garnichts zu tun. Oder würdest du dir jetzt noch eine hi8 kamera kaufen(die vga schnittstelle ist wesentlich älter) ?...und das die entsprechenden elektronikmärkte gerade bei solchen schnittstellenwechseln immer erst versuchen den alten müll für teures geld loszuwerden sagt einem eigentlich schon der gesunde menschenverstand- darüber das die auch die mit abstand schlechtesten preise haben brauchen wir hier garnicht zu diskutieren.
    Ausserdem wird hdmi im computerbereich keine rolle spielen- vielmehr wird der displayport der nachfolger von dvi werden... Den aussagen die qualität betreffend kann ich mich meinen vorpostern nur anschliessen- dvi wird bis zu einführung des displayports (sieht ein bißchen aus wie der sata stecker) auf jeden fall standard bleiben! Und bitte: 300-400 euro sind für einen wirklich guten monitor ein schnäppchen- hast du mal versucht deinen monitor farbtreu einzustellen so das z.b. fotos nach dem bearbeiten und ausbelichten so aussehen wie man sie am monitor gesehen hat? Da weist du bescheid was z. bsp. ein guter EIZO wert ist- übrigens mein langfristiges sparziel ;-) zumal wenn du mal genau überlegst- für einen guten neuen röhren 21 zöller hat man noch selbst kurz vor deren totsagung mindestens das dreifache dessen bezahlt was man heute für einen mittelmäßigen 22er tft bezahlt.

Thema: VGA vs DVI - GraKa Anschlüsse!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graka anschlüsse

,
  2. divi anschluß

,
  3. dvi-d 15 pins monitor anschlusskabel digital dual link promarkt oder mediamarkt

,
  4. monitor anschlüsse vga versus dvi,
  5. vga vs dvi adapter,
  6. vga anschluss langsam
Die Seite wird geladen...

VGA vs DVI - GraKa Anschlüsse! - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  3. Mikrofon und Kopfhörer Anschluss

Mikrofon und Kopfhörer Anschluss: Hey Leute ich stelle mir meinen PC zusammen und bin fast fertig doch habe ich bemerkt das ich gar nicht weis was entscheidet ob ich einen...
  4. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  5. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...