Verzogenes Bild

Diskutiere Verzogenes Bild im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...

  1. #1 Lukases, 02.11.2016
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich größer und horizontal verzogen ist. Außerdem zeigt nur ein Bildschirm was an, der andere schaltet auf Standby. Auffallend sind zudem dünne rote Linien, die sich über das Bild hinweg ziehen.

    Ich versuchte zuerst über die Anzeigeeinstellungen alles wieder richtig einzustellen. Die Anzeige stand aber schon auf 100% und der Pc kann auch nach einem Klick auf "Erkennen" keinen zweiten Bildschirm finden. Dann habe ich versucht, den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Das war auch erfolgreich, hat das Problem aber nicht beseitigt.

    Abgesehen vom veränderten Bild ist alles wie gewohnt und ich kann alle Funktionen nutzen. Das einzige, was nicht geht, ist die Nvidia Systemsteuerung, weshalb ich das Problem bei der Grafikkarte vermute.

    Ich nutze einen Computer mit:
    • Windows 10 64-Bit
    • Nvidia GTX 570 Grafikkarte
    • Intel(R) Core (TM) i72700k CPU @ 3.50GHz
    Was kann ich machen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.11.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.012
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und welche?
    Sind beide Monitore an dieser Grafikkarte angeschlossen?
    Über welche Kabel und Anschlüsse sind die Monitore verbunden?
     
  4. #3 Lukases, 02.11.2016
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    NVIDIA Geforce GTX 570.

    Also ich habe auf jeden Fall beide am selben Computer angeschlossen, deshalb: ja. Einen über DVI, den anderen über HDMI. Ich habe für beide Bildschirme auch VGA probiert, ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte.

    Der Windows-Geräte-Manager sagt zur Grafikkarte:
    Ich habe viel gemacht, was ich im Internet dazu finden konnte:
    • neueste Treiber installiert
    • alte Treiber im abgesicherten Modus entfernt und die neuen automatisch installieren lassen
    • Windows auf einen Sicherungspunkt zurückgesetzt
    • einen alten Treiber verwendet, der mal funktioniert hat
    • zu guter Letzt: Windows komplett neu aufgesetzt (war sowieso mal notwendig)
    Das hat aber leider alles nichts gebracht.

    Kann es sein, dass meine Grafikkarte einfach ihren Geist aufgegeben hat?
     
  5. #4 Lukases, 02.11.2016
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Per HDMI wird kein Bildschirm erkannt.
     
  6. #5 xandros, 02.11.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.012
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das ist der auf deiner Karte verbaute Grafikchip.
    Das Drumherum wird kaum von NVidia produziert worden sein.
    Der Chip wurde auf diversen Karten von verschiedenen Kartenherstellern verwendet, mit unterschiedlichen Ausstattungen, unterschiedlichen anderen Bausteinen (RAM, Kondensatoren etc. in verschiedenen Qualitätsstufen) usw.

    Aus dem Chip lässt sich grob die Leistungsfähigkeit der Karte und deren Einsatzgebiet ableiten, aber nicht die Karteneigenschaften.
    Bei Karten mit NVidia-Chips habe ich es schon desöfteren erlebt, dass die Referenztreiber von NVidia pauschal funktionierten, aber dennoch ständig irgendwelche Fehler produziert haben. Erst der vom Kartenhersteller bereitgestellte Treiber (eine modifizierte Version des Referenztreibers - speziell an die Karte angepasst) hat dann für einen fehlerfreien Betrieb gesorgt.
    Das wäre dann auch bei deinem Hinweis auf das Installieren von älteren Treibern ggfs. ein Anhaltspunkt.
    Zumindest lässt die Fehlermeldung bez. "angehalten, weil es Fehler gemeldet hat" vermuten, dass der Treiber nicht perfekt auf die Karte abgestimmt ist.
    Am selben Computer ist schon klar. Ging mir darum, ob auch beide an der gleichen Grafikkarte angeschlossen sind und nicht einer eventuell an einer Schnittstelle des Mainboards steckt.
    Da könnte nämlich das Problem sein, wenn ein Monitor gar nicht erkannt wird.
    Verschiedene Mainboards bieten zwar eine eigene Schnittstelle (meist VGA und DVI oder DVI und HDMI) an, schalten diese Schnittstelle aber ab, sobald eine eigenständige Grafikkarte eingebaut wird.
    Bei manchen lässt sich die "integrierte Grafik" dann über eine BIOS-Einstellung permanent aktivieren, bei manchen ist dies jedoch nicht möglich.

    Wenn beide Monitore an der gleichen Grafikkarte angeschlossen sind, ist das allerdings schon ein wenig kurios. Die Karten mit dem GTX570 sollten durchaus in der Lage sein, zwei Monitore zu bedienen.
     
  7. #6 Lukases, 03.11.2016
    Lukases

    Lukases Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meine Fragestellung eindeutig genug formuliert habe.

    Ich nutze die beiden Bildschirme schon etwa 1,5 Jahr ohne Probleme. Gestern habe ich meinen Pc ganz normal gestartet, es funktionierte aber nur noch ein Bildschirm und es traten die bereits beschriebenen Symptome auf.

    Welche Schritte sollte ich gehen, um das Problem zu lösen?
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Verzogenes Bild

Die Seite wird geladen...

Verzogenes Bild - Ähnliche Themen

  1. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

    Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  2. Facebook Bilder hochladen

    Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...
  3. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  4. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

    Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  5. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...