Verzögerung bei Windows-Start

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Paladin, 06.06.2007.

  1. #1 Paladin, 06.06.2007
    Paladin

    Paladin Guest

    Hallo zusammen!
    Folgendes Problem: Seit einigen Wochen gibt es auf meinem Rechner eine
    Verzögerung beim Starten von Windows: Der Desktop und die Startleiste erscheinen
    und man kann sämtliche Programme starten.
    Aber: Wenn man versucht, Systemeinstellungen (z.B. in "Dienste") zu ändern, muß
    man zwischen einer und fünf Minuten warten, bis sich ein Fenster öffnet.
    Während dieser Zeit bleibt der Cursor auf Sanduhr und es geht gar nichts mehr, bis
    nach der Wartezeit alles wieder normal funktioniert.
    Hinzu kommt noch, daß "Designs", "Automatische Updates", "Intelligenter Hinter-
    grundübertragungsdienst" uns "Windows Audio" nicht gestartet werden, obwohl sie
    auf "Automatisch" stehen. Per Hand kann man sie aber nach der Wartezeit problemlos starten.
    Habe schon mit Memtest 86+ das RAM-Modul getestet - keine Fehler.
    Auch ein Festplatten-Check und Virenscans mit Lavasoft, Avira und Spybot brachten
    keine Meldungen.

    Was kann das nur sein?

    PC: 2,66 GHz Intel Pentium 4-Prozessor
    1 GB RAM (Kingston)
    ATi X1650 mit 512 MB Video-RAM
    Onboard Soundblaster 256
    Onboard LAN
    ATM Fritz!-Card ISDN-Controller
    Windows XP Home SP2 mit allen verfügbaren Updates
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 smartdonkey, 06.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Schon die Festplatte defragmentiert und "ausgemistet"? Manchmal hilfts was...
    Irgendwas gemacht kurz bevor dasProblem aufgeteten ist? (Prog installiert, Einstellungen verändert, oder sowas)

    gruß donkey
     
  4. #3 Paladin, 06.06.2007
    Paladin

    Paladin Guest

    Nichts dergleichen.
    Hatte vor gut 'nem Jahr mal eine Überspannung, die mir den ISDN-Controller und
    die RAM-Bausteine getötet hat, aber nach Ersetzen der beschädigten Teile lief
    der PC wieder.
    Kann z.B. ein Mainboard-Hardwarefehler so lange unbemerkt liegenbleiben, bevor
    er auftritt?
    Glaube schon eher, daß es mit dem Betriebssystem zusammenhängt - "Windowsfremde"
    Software funktioniert ja, nur eben Systemeinstellungen und Dateioperationen (Kopieren,
    Verschieben, etc.) erst nach angesprochener Wartezeit.
    Kann höchstens den Rechner ständig eingeschaltet lassen, denn die Wartezeit gibt's
    ja nur einmal nach dem Hochfahren, danach funktioniert alles sofort.

    Bin für alle Vorschläge dankbar!
     
  5. #4 smartdonkey, 06.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!

    Also wenn das Mainboard hinüber is merkt man das normal gleich.
    Virenscan laufen lassen (vor dem Scan updaten nicht vergessen) ?
    Hm... also ich bin da immer ein bissl radikal wenn Windows faxen macht.
    Daten sichern und dann alles platt machen... :D besonders wenn "ganz plötzlich" ein prob auftaucht - aus dem Nichts sozusagen...

    gruß donkey
     
  6. #5 münchnerhilft, 11.06.2007
    münchnerhilft

    münchnerhilft Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben schon von Smartdonkey geschrieben mal mit nem guten Programm wie Diskeeper 2007 defragmentieren !
    Das hilft manchmal Wunder !

    Gruss vom Münchner
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 ReinMan, 11.06.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Kann dir dazu auch noch: Auslogics Disk Defrag anbieten ist echt klasse hat bei mir geholfen.
     
  9. #7 Ostseesand, 11.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    deaktivire mal im bios das LAN wenn du onboardlan hast.
    ziehe dann alle lanstecker ab und boote den pc.
    manchmal werden die adressen so dermaßen verschoben vom dhcp das der pc unendlich lange sucht.

    wenn er flott hochfährt, dann musst du das lan unter die lupe nehmen.
     
Thema: Verzögerung bei Windows-Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzögerung beim windowsstart

    ,
  2. pc start verzögerung lan

Die Seite wird geladen...

Verzögerung bei Windows-Start - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...