Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Amras, 10.11.2012.

1. #1 Amras, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Amras

Amras Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein kleines Treiberproblem. Ich habe leider erst vor kurzem herausgefunden das ich die aktuellstes Treiber für mein System von der Mainboard Herstellerseite runterladen kann und das nicht einzeln machen muss.

Das Problem ist, das es dort viele Preinstall Treiber gibt die ich also nur bei der Windows Installation mitinstallieren kann oder per Hardwaremanager manuell (wenn das überhaupt geht?!).

Jetzt gibt es aber, wenn ich auf die Herstellerseite meines Prozessors gucke, noch andere Treiber wie für den Chipsatz z.B., der ja genau der gleiche Treiber wie der auf der oben angegebenen Seite sein soll. Nur ist der 80MB groß und der andere 400MB. Ich blick da einfach nicht durch kapiert ihr das?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Chiphersteller liefert lediglich einen Referenztreiber. Der Komponentenhersteller verbaut einen Chip in seiner Komponente (in deinem Fall dem Mainboard) und veraendert u.U. dabei etwas daran. (Z.B. wie die einzelnen Pins genau verwendet werden oder Aehnliches!) Was genau der Komponentenhersteller mit dem Chip veranstaltet, kann der Chiphersteller nicht wissen. Deshalb ist es immer besser, den Treiber des Komponentenherstellers zu verwenden.
    (Man bringt ja auch keinen Mercedes zur Wartung zu Mitsubishi, nur weil in einer Steuerung ein Mitsubishi-Chip verbaut wurde!)
    Und wie du selbst an den Dateigroessen festgestellt hast, sind die Treiber eben NICHT identisch.

4. Amras

Amras Neuer Benutzer

Ah ok danke, hätte ich mir auch selber denken können... :) Aber wie sieht es jetzt mit den Preinstall Treibern aus? muss ich die installieren? Ich habe gelesen das diese Treiber beim Windows XP Setup mitinstalliert werden müssen, damit die dazugehörige Hardware richtig funktioniert. Und wenn ich die brauche, warum gibt es dann nicht einfach eine exe Datei? Oder doch den Hardwaremanager benutzen?

PS: Benutze Windows 7 x64

Thema: Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleiche treiber von verschieden

,
  2. zu viele treiber

,
  3. zuviele wlan treiber

Die Seite wird geladen...

Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber - Ähnliche Themen

1. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  2. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...
  3. Siemens Scaleo L GrKa Treiber

Siemens Scaleo L GrKa Treiber: Guten Tag, ich suche für den Scaleo L PC den GrKa Treiber für Windows XP die Hardware ID ist: PCI\VEN_8086&DEV_2562&Subsys_10031734&REV_02 Ich...
  4. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...
  5. Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht

Nach Defragmentierung alle Treiber gelöscht: Hallo zusammen, ein Freund hat mit dem CCleaner seine Festplatte defragmentiert und die Registry gereinigt. Nachdem beides abgeschlossen war und...