Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber

Diskutiere Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe ein kleines Treiberproblem. Ich habe leider erst vor kurzem herausgefunden das ich die aktuellstes Treiber für mein System von der...

  1. #1 Amras, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
    Amras

    Amras Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein kleines Treiberproblem. Ich habe leider erst vor kurzem herausgefunden das ich die aktuellstes Treiber für mein System von der Mainboard Herstellerseite runterladen kann und das nicht einzeln machen muss.

    Das Problem ist, das es dort viele Preinstall Treiber gibt die ich also nur bei der Windows Installation mitinstallieren kann oder per Hardwaremanager manuell (wenn das überhaupt geht?!).

    Jetzt gibt es aber, wenn ich auf die Herstellerseite meines Prozessors gucke, noch andere Treiber wie für den Chipsatz z.B., der ja genau der gleiche Treiber wie der auf der oben angegebenen Seite sein soll. Nur ist der 80MB groß und der andere 400MB. Ich blick da einfach nicht durch kapiert ihr das?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.11.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Chiphersteller liefert lediglich einen Referenztreiber. Der Komponentenhersteller verbaut einen Chip in seiner Komponente (in deinem Fall dem Mainboard) und veraendert u.U. dabei etwas daran. (Z.B. wie die einzelnen Pins genau verwendet werden oder Aehnliches!) Was genau der Komponentenhersteller mit dem Chip veranstaltet, kann der Chiphersteller nicht wissen. Deshalb ist es immer besser, den Treiber des Komponentenherstellers zu verwenden.
    (Man bringt ja auch keinen Mercedes zur Wartung zu Mitsubishi, nur weil in einer Steuerung ein Mitsubishi-Chip verbaut wurde!)
    Und wie du selbst an den Dateigroessen festgestellt hast, sind die Treiber eben NICHT identisch.
     
  4. Amras

    Amras Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok danke, hätte ich mir auch selber denken können... :) Aber wie sieht es jetzt mit den Preinstall Treibern aus? muss ich die installieren? Ich habe gelesen das diese Treiber beim Windows XP Setup mitinstalliert werden müssen, damit die dazugehörige Hardware richtig funktioniert. Und wenn ich die brauche, warum gibt es dann nicht einfach eine exe Datei? Oder doch den Hardwaremanager benutzen?

    PS: Benutze Windows 7 x64
     
Thema: Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleiche treiber von verschieden

    ,
  2. zu viele treiber

    ,
  3. zuviele wlan treiber

Die Seite wird geladen...

Verwirrung durch zu viele verschiedene Treiber - Ähnliche Themen

  1. Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert

    Realtektreiber von Nvidia treiber blockiert: Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich meine Treiber ganz normal über Driverbooster aktualisiert. Heute konnte ich mein Realtek Manager...
  2. USB-3 Treiber für Win 7 64bit

    USB-3 Treiber für Win 7 64bit: Ich habe ein MSI 760GM p23 Board. Unter Chipsatz steht bei Everest Northbridge AMD RS 780/ RS880. Ich will da keine falschen Treiber...
  3. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  4. Treiber updaten

    Treiber updaten: Hallo, ich habe mich mal dazu aufgerappelt meinen PC aufzufrischen, anfangen wollte ich mit den Treibern doch weiß nicht wie ich herausfinden...
  5. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

    SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...