Vertikalte Streifen -> PC-Absturz

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von eltonnjo, 15.05.2008.

1. #1 eltonnjo, 15.05.2008
    eltonnjo

eltonnjo Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe täglich zwischen 2-8mal folgendes Problem:

Symptome die auftreten:
    Vertikalte Streifen auf dem Bildschirm (meistens beim spielen), dann quitscht irgendwas im Rechner (glaub Festplatte) und anschließend PC-Absturz.
    Jetzt weiß ich nicht ob es die Festplatte oder die Grafikkarte ist. Oder was auch immer.
    Das ist seit etwa 10 Tagen so. please help.

System:
    Mainboard: ASRock
    CPU: Pentium 4 (3GHz)
    Grafka: nVidia 6600GT
    HDD: Samsung (200GB)
    2GB Ram (weiß nicht die marke)

xp mit servicepack 2
    grafka treiber: 169.21 forceware

ansonsten: nix übertaktet, lüfter drehen sich^^

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 15.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    das quitschen könnte vom GrakaLüfter kommen.. Wird dann vielleicht zu heiss und daher auch die Vertikalen..?
    Mein Tipp: aufmachen und sehen/hören wo`s quitscht, ggf. austauschen..
    Gruß Michael

4. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

und das wenns geht so schnell wie möglich. irgendwann quitscht es nämlich nicht mehr. aber nciht weil alles wieder ok ist sondern weil der lüfter ganz hin ist.

kannst auch mal versuchen einen tropfen öl ins lager des lüfters zu geben und schau dann mal ob es sich bessert. hat bei mir zumindest geholfen. ist aber auch keine dauerlösung, das zögert einen austausch nur heraus

5. #4 eltonnjo, 15.05.2008
    eltonnjo

eltonnjo Neuer Benutzer

Hallo,
    danke euch für die schnelle Antwort.
    Ich habe meinen Rechner seit paar Tagen offen und versuche jedesmal, wenn die quitschgeräusche kommen, diese zu lokalisieren. Aber es gelingt mir einfach nicht, weil die Frequenz irgendwie komisch ist, als würde das Geräusch (ist nicht immer da) mal von der Festplatte, vom cpu-lüfter oder grafka-lüfter kommen.

Frage: Kann mir jemand von euch ein Prog empfehlen, mit dem ich die Temperatur von der Grafikkarte überwachen kann, oder gibt es sowas nicht ?

Achso bevor ich es ergesse... Ich habe kurz bevor die Probleme anfingen mir ne FireWire Karte eingebaut, welche mich nicht zufrieden stellte, weil sie meinen camcorder nicht erkannt hat. Hab sie wieder ausgebaut. Dachte stürzt danach nicht mehr ab, tut er aber immer noch.

Danke

6. tozow

tozow Benutzer

...mal unabhängig vom eigentlichen Problem...

Wenn der Camcorder nicht erkannt wurde liegt es mit Sicherheit NICHT an der Firewire-Karte (es sei denn, sie ist kaputt)! Dahinter stecken andere Probleme. Windows zickt aber auch oft rum, bei der Kommunikation mit Videogeräten. Dazu gibt es aber extra-Foren, die sehr gut sind.

Generell ist Windows auch kein Freund von Firewire und den entsprechenden Geräten. Aber belies Dich dazu mal. Es klappt (irgendwann)

7. #6 Master_3, 15.05.2008
    Master_3

Master_3 Error*x04: Text too long!

jaja

ich bin mir ziemlich sicher, dass es der graka kühler is aufgrund folgendes:

oft liest man in irgendwelchen foren das diese vertikalen streifen davon kommen wenn die graka zu warm wird Oder was ich schon hatte zu weit übertaktet wird

wie iceman schon gesagt hat öl ins lager und gucken was passiert aber ne dauerhaft lösung is das nicht......

[align=center]Windows zickt aber auch oft rum, bei der Kommunikation mit Videogeräten[/align]

wo zickt bitte windows nicht rum?? :D

mfg Master_3

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Vertikalte Streifen -> PC-Absturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc stürzt ab streifen bildschirm

,
  2. violette streifen auf bildschirm danach absturz

,
  3. pc absturz weißer bildschirm mit schwarzen streifen

,
  4. pinke streifen computer abgestürtzt,
  5. pc abdturz streifen monitor,
  6. vertikale blaue streifen mac 2008,
  7. amd vertikale graue streifen,
  8. pc start vertikale streifen,
  9. absturz und streifen auf dem bildschirm,
  10. pc absturz vertikale graue streifen,
  11. pc absturz eißer bildschirm mit streifen,
  12. absturz im spiel dann grauer Bildschirm mit roten streifen,
  13. pc stürzt ab vertikale streifen,
  14. computer stürzt ab grüne vertikale streifen,
  15. pc st,
  16. nach absturz pc schwarzer balkne auf bildschirm,
  17. pc stürzt an blau graue streifen,
  18. pc absturz grau-schwarze streifen,
  19. Rechner abgestürzt graue Längsstreifen auf Bildschirmf,
  20. pc absturz lila balken,
  21. computer stürzt immer ab blauer bildschirm mit weissen streifen,
  22. graue balken pc absturz,
  23. absturz mit weißen und grauen längsstreifen,
  24. grafikfehler lila streifen absturz,
  25. schwarz weiße streifen und pc absturz
Die Seite wird geladen...

Vertikalte Streifen -> PC-Absturz - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...