Verteilungsproblem: n Schüler mit 3 Wünschen auf x Klassen aufteilen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von New_Escaflowne, 29.03.2008.

  1. #1 New_Escaflowne, 29.03.2008
    New_Escaflowne

    New_Escaflowne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich muss in meinem Informatik LK ein Programm schreiben, das folgendes Problem löst:

    Gegeben sind n Schüler, die auf x Klassen verteilt werden sollen. Dabei soll jede Klasse möglichst die gleiche Anzahl von Schülern enthalten. Jeder Schüler kann dabei 3 Wünsche äußern, mit welchen Schülern er gerne in einer Klasse sein möchte. Dabei ist der Erstwunsch wichtiger als der Zweitwunsch und dieser wieder wichtiger als der Drittwunsch. Allerdings muss der Schüler nicht 3 Wünsche haben; er kann z.B. nur einen oder auch gar keinen haben.
    Es soll von jedem Schüler möglichst der Erstwunsch erfüllt werden. Ist das nicht möglich, sollen wenn möglich Zweit- und Drittwunsch erfüllt werden.

    Mein Problem liegt nun dabei, einen Algorithmus zu finden, der dieses Problem löst.
    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Algorithmus nennen kann, der dieses Problem lösen kann oder zumindest einen Ansatz für einen Algorithmus zum Lösen dieses Problems.

    mfg
    New_Escaflowne
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 30.03.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man gucken, welche schüler zusammen jeweils gegenseitig in eine Klasse kommen. Also 1<=>1
    Dann 1<=>2 also der Zweitwunsch wird dem erstwunsch zugeordnet.
    Dann 2<=>2, 1<=>3, 2<=>3, 3<=>, und der Rest wird gleichmäßig aufgeteilt. Dann kommt noch 1<=>x, 2<=>x, 3<=>, wobei x ein schüler ohne Angaben ist.

    Natürlich musst u als ersts eine logiche Reihenfolge finden. Es ergibt schließlich keinen Sinn als erstes die 3er und dann die 1er zusammen zu stecken...

    Also nehme dir am besten einen schüler, wenn vorhanden seinen ersten Platz, und suche dann nach einem anderen chüler mit diesem als ersten Platz. Wenn gefunden: Zusammen. else: weitersuchen. Wenn du alle schüler überprüft hast gehe witer mit 1<=>2, und so... Zum schluss hast du Paare, und bei denen musst du das dann nochmal überprüfen, damit möglichst viele Wünsche erfült werden. Dabei nimmst du von beiden alle 1. 2. und 3. Wünsche, und das wird dann schon schwieriger...
    Dann guckst du wo möglichst viele übereinstimmungen der Paare sind, und da musst du nochmal die Reihenfolge der Wünsche berücksichtigen.

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einen winzigen Ansatz liefern...
     
  4. #3 New_Escaflowne, 30.03.2008
    New_Escaflowne

    New_Escaflowne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort.
    der ansatz hört sich schonmal gut an. ich werde auf jedenfall ausprobieren, ob das ganze so funktioniert.

    mfg
    New_Escaflowne
     
Thema: Verteilungsproblem: n Schüler mit 3 Wünschen auf x Klassen aufteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programm klasseneinteilung

    ,
  2. proramm klasseneinteilung

    ,
  3. klasseneinteilung wünschen

    ,
  4. klasseneinteilung programm,
  5. klasseneinteilung schule software,
  6. klasseneinteilung schule algorithmus,
  7. klasseneinteilung schule programm,
  8. schule klasseneinteilung software,
  9. schüler klasseneinteilung computer,
  10. schule klasseneinteilung computer,
  11. programm schule einteilung von klassen,
  12. kurse einteilen programm 3 wünsche,
  13. software zur einteilung von klassen schule,
  14. 3. klasse schüler neu einteilen,
  15. schüler verteilung klassen programm wünsche computer,
  16. klassen neu aufteilen,
  17. klasseneinteilung schule freeware
Die Seite wird geladen...

Verteilungsproblem: n Schüler mit 3 Wünschen auf x Klassen aufteilen - Ähnliche Themen

  1. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  2. OS X auf Windows Gerät

    OS X auf Windows Gerät: Hallo zusammen ich habe gerade eben in einem anderen Forum die Frage gestellt ob man Mac OS X auf einen Windows Gerät installieren kann da würde...
  3. Black Ops 3 ruckelt

    Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

    3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...