Verstellte Auflösung

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von mr. burns, 09.03.2013.

1. #1 mr. burns, 09.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2013
    mr. burns

mr. burns Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen,
    ich hab ein Problem mit der Auflösung meines Rechners, die mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treiben:
    Ich hatte vor geraumer Zeit beim hochfahren farbige Striche auf dem Monitor, das Monitormenü ließ sich nicht mehr öffnen und von Zeit zu Zeit hat er mir nen schwarzen Bildschirm mit der Anzeige "Out of Range" angezeigt. Das war ein 22´ Monitor von LG. Den hab ich dann ausgetauscht und hab jetzt nen 24´ Samsung S24B300 LED dran. Die Striche waren weg, aber die Auflösung wird immer noch verstellt.

Habe die Graka-Treiber aktualisiert und da das nichts gebracht hat, Windows neu aufgesetzt. Jetzt hab ich das Problem, das er mir statt meiner 1920 x 1080 er Auflösung ne 1024 x 768 er bringt und den Monitor nicht erkennt. Das mit dem Monitor nicht erkennen hatte er auch schon immer mal wieder, bevor ich Windows neu aufgesetzt habe. Manchmal kann ich die normale Auflösung wieder einstellen, meistens jedoch nicht. Auch nach mehreren Neustarts hängt es vom Zufall ab, ob er den Monitor erkennt oder nicht und dann die Auflösung nicht stimmt. Jedenfalls bringt er mir nicht mehr "Out of Range".

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich ne neue Grafikkarte brauche, oder ob ich mir nen komplett neuen Rechner zulegen muss, wenn der Fehler evtl. am Mainboard liegt oder so.

Nen paar Infos zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x64

Rechner: Acer Aspire M3800
    Intel Core 2 Quad CPU Q8200 mit 2,33 GHz
    Graka is ne ATI Radeon HD 4600 mit aktuellen Treibern
    6 GB DDR3 Ram
    Mainboard EG43M von Acer
    Ich hoffe jemand hat ne Idee was das sein könnte. Vielen Dank schon mal

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 09.03.2013
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Auf Bildern im Internet habe ich gesehen, das der PC eine Onboard Grafik besitzt. Kannst du diese mal an den Monitor anschließen und schauen, ob der Fehler weg ist?

Sollte er nichts anzeigen, dann mal die Grafikkarte deinstallieren und ausbauen und evtl die Onboard im Bios aktivieren. Aber eigentlich sollte der PC die Onboard aktivieren wenn die HD4600 deinstalliert ist.

4. #3 mr. burns, 09.03.2013
    mr. burns

mr. burns Neuer Benutzer

Werd ich mal versuchen, danke. SiSoftSandra hat mir angezeigt, mein Grafikkarten-Bios Treiber ist veraltet. Den versuch ich auch grade noch aufzufrischen, aber danke für den Tip, ich werds testen.

5. #4 mr. burns, 10.03.2013
    mr. burns

mr. burns Neuer Benutzer

Ich hab mal im Bios nachgesehen welche Grafikkarte aktiv ist, da mir ne Freundin gesagt hat, falls beide aktiv sein sollten, das zu Problemen führen kann. Die Einstellung war auf Auto. Ich hab sie jetzt mal auf PCI gesetzt und bis jetzt stimmt die Auflösung. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt :) Danke nochmal

6. #5 xandros, 10.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist ein OEM-Board von Gigabyte, welches auch unter der Bezeichnung GA-EG43M-S2H direkt von Gigabyte vertrieben wurde.
    Treiber sind vom Kartenhersteller fuer diese Karte empfohlen? (Abgesehen davon ist das lediglich die Bezeichnung der verbauten Chipserie, nicht aber der Karte!)

7. #6 mr. burns, 10.03.2013
    mr. burns

mr. burns Neuer Benutzer

Ich kann leider nur angeben was mir der Rechner ausspuckt und da steht überall unter Grafikkarte ATI Radeon HD 4600 series. Ob die Treiber für die Karte empfohlen sind weiß ich nicht, ich habe mir halt die aktuellen Treiber beim Hersteller direkt für diese Karte runtergeladen.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Verstellte Auflösung

Die Seite wird geladen...

Verstellte Auflösung - Ähnliche Themen

1. Xbox 360 verändert die Auflösung?

Xbox 360 verändert die Auflösung?: Moin hab ein riesen Problem. Und ich weiß ned ob es an meine Xbox oder an meinen TV liegt. Wenn ich spiele funktioniert alles super, doch wenn...
  2. CSS Auflösung inakzeptabel!

CSS Auflösung inakzeptabel!: Hey liebe Community, ich habe vor kurzem mein BS neu aufgespielt, vorher war dort Win 8 Pro 64 Bit installiert, leider musste ich aber aufgrund...
  3. Problem Auflösung Grafikkarte

Problem Auflösung Grafikkarte: Hallo Leute !Ich hab mich heute hier angemeldet,weil ich hoffe,das mir jemand helfen kann !Ich hab am 1.3.2013 eine neue Graka eingebaut(HIS...
  4. VLC Player | Zwei Bildschirme Vollbild Auflösungs Fehler

VLC Player | Zwei Bildschirme Vollbild Auflösungs Fehler: Guten Morgen, ich habe zwei Bildschirme; Erster: 1600 mal 900 Zweiter: 1920 mal 1080 Windows 7 x64 | VLCP 2.0.5 Twoflower Meine Einstellungen...
  5. Probleme mit der Auflösung

Probleme mit der Auflösung: Hallo, ich habe ein Netbook, was die Auflösung 1024x600 hat. So steht es in der Betriebsanleitung und man sieht es dem Display auch an. Ich...