Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Corvayne, 19.05.2008.

1. #1 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

Corvayne Erfahrener Benutzer

Hallo mal wieder

Mein Rechnerkauf steht kurz bevor, nun müssen nur noch einige Details geklärt werden. Hierzu gehört die Frage, für welches Betriebssystem ich mich nun entscheiden sollte.
    Ich würde ja gern bei XP bleiben und liebäugele auch schon mit der 64bit-Version von XP, aber da ist ja leider "nur" die 8er version von DirectX integriert.
    Jetzt habe ich in einigen Themen (nicht nur hier) gelesen, dass sich viele für Vista entscheiden und als einen der Hauptgründe das darin enthaltene dx10 angeben.

Und nun meine Frage: Muss das denn überhaupt im Vorfeld schon dabei sein? Ich mein', etliche Spiele liefern ja eine der 9er Versionen zur Nachinstallationen mit, die 8er erfährt also dadurch ja ein Upgrade.
    Genügt es also nicht, wenn ich nun ein 64bit-XP mit dx8 kaufe und irgendwann später dann einfach dx10 drüberinstalliere? Oder wird diese Version von XP erst gar nicht unterstützt?
    Sorry, wenn ich das Offensichtliche nicht sehen sollte, aber ich find das alles etwas verwirrend - vielleicht lasse ich mich auch nur zu schnell verunsichern, wenn ich vermeintlich widersprüchliches lese.

Eigentlich habe ich bislang ja immer vermutet, das einzig wichtig ist, ob die Grafikkarte eine gewisse dx-Version unterstützt/erkennt. Liege ich damit falsch und beim OS ist es genauso wichtig?

Gruß aus Braunschweig

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 19.05.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

1. Windows XP egal ob 32bit oder 64bit liefert DirectX9 mit.
    2. Du kannst Direct10 nicht auf Windows XP installieren, wenn du Direct10 haben willst dann musst du dir schon Vista kaufen.
    3. Kommt jetzt darauf an welchen PC du hast, auf eine neuen leistungsstarken Rechner würde ich kein XP mehr installieren.

Auserdem rate ich von der 64bit Version ab, d.h Treiberprobleme etz.

4. #3 Wifinoob, 19.05.2008
    Wifinoob

Wifinoob Erfahrener Benutzer

Es ist wichtig das die Grafikkarte die DirectX-Version unterstützt UND es ist wichtig das dein Betriebssystem die DirectX-Version unterstützt.

Wie schon Phillipp Vista gesagt hat ist DirectX 10 auf XP nicht verfügbar. Allerdings arbeitet ein 19-Jähriger Softwareprogrammiere an dem was Microsoft nicht kann oder will. Ob es zu einem Release unter XP kommen wird ist fraglich. Ich denke da wird Bill lieber das Gewissen des Programmierers kaufen als zu zulassen das Vistas Verkaufszahlen einbrechen.

XP 64 bietet meines Wissens nach eine bessere Treiberunterstützung als Vista 64 Bit. Microsoft verspricht Besserung!

5. #4 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

Ok, danke euch.

Gibt es denn überhaupt schon Spiele, die dx10 voraussetzen? Sprich, ohne einfach nicht laufen? So generell einfach, mag euch jetzt nicht damit langweilen, welche Spiele/Genres für mich relevant wären. ;)

Falls nicht, stört mich das auch nicht weiter und ich würde dann wohl das 64bit XP nehmen, wie es auch schon vor meiner akuten Verwirrung geplant war.

Dass das 64er XP nicht soviele Probleme machen soll wie das 64er Vista, habe ich auch gehört/gelesen. Ob was dran ist, werd ich dann ja sehen. So gesehen ist es aber auch gut, dass ich derzeit kaum Peripherie-Geräte habe... Treiberkonflikte werden also schon im Vorfeld eher minimiert. ;)

P.S.: Noch habe ich gar keinen (neuen) Rechner, ich stelle ihn mir gerade zusammen, bzw. habe das hiermit nun endlich abgeschlossen.

6. #5 Wifinoob, 19.05.2008
    Wifinoob

Meines Wissens nach gibt es noch kein Spiel welches DirectX vorraussetzt. Bis dies soweit ist wird wohl auch noch einige zeit ins Land gehen.
    Es gibt aber bereits viele Spiele die DirectX 10 nutzen.

7. #6 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

Achso... na dann ist ja alles halb so wild. :)
    Danke dir

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Philipp_Vista, 20.05.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

hab auch schon davon gehört, naja ob das was wird ich glaub nicht.
    Auserdem wär es Illegal...

10. #8 Wifinoob, 20.05.2008
    Wifinoob

@Philipp Vista

Warum sollte das illegal sein? DirectX ist ist eine Sammlung von COM-basierten Programmierschnittstellen welche speziell im Bereich der Windows Software und besonders bei Spielen Anwendung findet.

Soweit ich weiß ist DirectX gratis wenn nicht sogar open source.
    Außerdem hat Microsoft kein Patent auf DirectX. :D

Thema:

Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...