Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX

Diskutiere Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo mal wieder Mein Rechnerkauf steht kurz bevor, nun müssen nur noch einige Details geklärt werden. Hierzu gehört die Frage, für welches...

  1. #1 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder

    Mein Rechnerkauf steht kurz bevor, nun müssen nur noch einige Details geklärt werden. Hierzu gehört die Frage, für welches Betriebssystem ich mich nun entscheiden sollte.
    Ich würde ja gern bei XP bleiben und liebäugele auch schon mit der 64bit-Version von XP, aber da ist ja leider "nur" die 8er version von DirectX integriert.
    Jetzt habe ich in einigen Themen (nicht nur hier) gelesen, dass sich viele für Vista entscheiden und als einen der Hauptgründe das darin enthaltene dx10 angeben.

    Und nun meine Frage: Muss das denn überhaupt im Vorfeld schon dabei sein? Ich mein', etliche Spiele liefern ja eine der 9er Versionen zur Nachinstallationen mit, die 8er erfährt also dadurch ja ein Upgrade.
    Genügt es also nicht, wenn ich nun ein 64bit-XP mit dx8 kaufe und irgendwann später dann einfach dx10 drüberinstalliere? Oder wird diese Version von XP erst gar nicht unterstützt?
    Sorry, wenn ich das Offensichtliche nicht sehen sollte, aber ich find das alles etwas verwirrend - vielleicht lasse ich mich auch nur zu schnell verunsichern, wenn ich vermeintlich widersprüchliches lese.

    Eigentlich habe ich bislang ja immer vermutet, das einzig wichtig ist, ob die Grafikkarte eine gewisse dx-Version unterstützt/erkennt. Liege ich damit falsch und beim OS ist es genauso wichtig?

    Gruß aus Braunschweig
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 19.05.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,

    1. Windows XP egal ob 32bit oder 64bit liefert DirectX9 mit.
    2. Du kannst Direct10 nicht auf Windows XP installieren, wenn du Direct10 haben willst dann musst du dir schon Vista kaufen.
    3. Kommt jetzt darauf an welchen PC du hast, auf eine neuen leistungsstarken Rechner würde ich kein XP mehr installieren.

    Auserdem rate ich von der 64bit Version ab, d.h Treiberprobleme etz.
     
  4. #3 Wifinoob, 19.05.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wichtig das die Grafikkarte die DirectX-Version unterstützt UND es ist wichtig das dein Betriebssystem die DirectX-Version unterstützt.

    Wie schon Phillipp Vista gesagt hat ist DirectX 10 auf XP nicht verfügbar. Allerdings arbeitet ein 19-Jähriger Softwareprogrammiere an dem was Microsoft nicht kann oder will. Ob es zu einem Release unter XP kommen wird ist fraglich. Ich denke da wird Bill lieber das Gewissen des Programmierers kaufen als zu zulassen das Vistas Verkaufszahlen einbrechen.

    XP 64 bietet meines Wissens nach eine bessere Treiberunterstützung als Vista 64 Bit. Microsoft verspricht Besserung!
     
  5. #4 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke euch.

    Gibt es denn überhaupt schon Spiele, die dx10 voraussetzen? Sprich, ohne einfach nicht laufen? So generell einfach, mag euch jetzt nicht damit langweilen, welche Spiele/Genres für mich relevant wären. ;)

    Falls nicht, stört mich das auch nicht weiter und ich würde dann wohl das 64bit XP nehmen, wie es auch schon vor meiner akuten Verwirrung geplant war.

    Dass das 64er XP nicht soviele Probleme machen soll wie das 64er Vista, habe ich auch gehört/gelesen. Ob was dran ist, werd ich dann ja sehen. So gesehen ist es aber auch gut, dass ich derzeit kaum Peripherie-Geräte habe... Treiberkonflikte werden also schon im Vorfeld eher minimiert. ;)

    P.S.: Noch habe ich gar keinen (neuen) Rechner, ich stelle ihn mir gerade zusammen, bzw. habe das hiermit nun endlich abgeschlossen.
     
  6. #5 Wifinoob, 19.05.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach gibt es noch kein Spiel welches DirectX vorraussetzt. Bis dies soweit ist wird wohl auch noch einige zeit ins Land gehen.
    Es gibt aber bereits viele Spiele die DirectX 10 nutzen.
     
  7. #6 Corvayne, 19.05.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Achso... na dann ist ja alles halb so wild. :)
    Danke dir
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Philipp_Vista, 20.05.2008
    Philipp_Vista

    Philipp_Vista Szene1.at Photographer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hab auch schon davon gehört, naja ob das was wird ich glaub nicht.
    Auserdem wär es Illegal...
     
  10. #8 Wifinoob, 20.05.2008
    Wifinoob

    Wifinoob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    @Philipp Vista

    Warum sollte das illegal sein? DirectX ist ist eine Sammlung von COM-basierten Programmierschnittstellen welche speziell im Bereich der Windows Software und besonders bei Spielen Anwendung findet.

    Soweit ich weiß ist DirectX gratis wenn nicht sogar open source.
    Außerdem hat Microsoft kein Patent auf DirectX. :D
     
Thema:

Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage bzgl. Windows XP und DirectX - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...