verschlüsselte daten auf älterer nun zweitfestplatte entschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von joey007, 23.06.2009.

  1. #1 joey007, 23.06.2009
    joey007

    joey007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe folgendes problem.
    also: ich habe meine alte festplatte, welche sich alleine nichtmehr starten lässt in einen neuen pc als zweitfestplatte eingebaut. ich kann nur noch auf diese weise auf sie zugreifen. doch leider befindet sich auf ihr ein ordner, den ich damalig habe verschlüsselt und nun nicht mehr entschlüsselt bekomme mit den normalen methoden (häkchen wegmachen). leider bin ich nicht so bewandert in sachen pc und hoffe auf hilfe. :)

    vielen dank im vorraus
    lg
    joey (w)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 23.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Womit und unter welchem Betriebssystem hast du den Ordner verschlüsselt?
    Welches Betriebssystem verwendet der neue Rechner?
     
  4. #3 joey007, 23.06.2009
    joey007

    joey007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das neue wie das alte ist win xp.
     
  5. #4 xandros, 23.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das heisst, dass auch die "Verschlüsselung" keine wirkliche Verschlüsselung, sondern ein Zugriffsschutz von XP für die Eigenen Dateien ist?

    Als Administrator im abgesicherten Modus anmelden, den Besitz des Verzeichnisses übernehmen und dann die Zugriffsberechtigungen für den neuen Benutzer neu setzen.
     
  6. #5 joey007, 23.06.2009
    joey007

    joey007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gute frage, kenne mich ja nicht so sonderlich aus.
    also ich habe diesen ordner manuell verschlüsselt damals.

    wenn du meinst das ich über die alte festplatte im abgesicherten modus starten soll, wird das nicht funktionieren da diese sich nicht mehr hochfahren lässt.

    oder meinst du über die neue? (wäre natürlich super :) )
     
  7. #6 xandros, 23.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    mit der neuen..... das darauf befindliche System muss im abgesicherten Modus gestartet werden, da du höchstwahrscheinlich nur dort Zugriff auf das Administratorenkonto hast.

    Wenn du mit der alten Platte starten könntest, wären die Daten nicht geschützt, sondern sehr wahrscheinlich für den auswählbaren Benutzer zugänglich.
    Da die Daten an sich jedoch intakt sind, frag ich mich, weshalb das ehemalige Betriebssystem darauf nicht mehr startet bzw. wieso es irreparabel war...
     
  8. #7 joey007, 23.06.2009
    joey007

    joey007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es gab einenstromausfall letztens. seitdem ist das so.

    aber vielen dank schonmal für deine hilfe. ich werde es gleich mal versuchen. :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 joey007, 23.06.2009
    joey007

    joey007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es hat funktioniert. vielen vielen dank für deine erfolgreichen bemühungen. *freu*
    liebe grüsse
    joey (w)
     
  11. #9 xandros, 23.06.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn ein Stromausfall dafür verantwortlich war, dann wird wohl der MBR der Festplatte zerstört sein.
    Den kann man aus seiner Kopie restaurieren und eventuelle weitere Fehler (defekte Systemdateien z.B.) über die Reparaturkonsole korrieren.
    Dafür ist nicht in jedem Fall eine Neuinstallation notwendig.

    BTW: wenn du jetzt wieder ein laufendes System hast...... Datensicherungen regelmässig durchführen. Dann sind solche Tricksereien mit den Zugriffsberechtigungen nicht mehr notwendig.
     
Thema: verschlüsselte daten auf älterer nun zweitfestplatte entschlüsseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenrettung entschlüsseln

    ,
  2. mit truecrypt verschlüsselte hd als zweitfestplatte

    ,
  3. eigene dateien auf alter festplatte verschlüsselt

Die Seite wird geladen...

verschlüsselte daten auf älterer nun zweitfestplatte entschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. Suche eine alte SSD (90-er)

    Suche eine alte SSD (90-er): Ich suche eine alte SSD-Festplatte aus den 1990-Jahren. Waren die erten Modelle. Speicherkapazität ist egal, waren sowieso nur ungefähr 1 MB. Die...
  2. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  3. Neuer PC / alter noch was wert??

    Neuer PC / alter noch was wert??: Hallo, Ich wollte mir einenn neuen PC zulegen und habe mich gewundert ob ich für meinen alten noch was bekommen kann, also wiefiel der noch Wert...
  4. 3 Monate alte Datei wiederherstellen

    3 Monate alte Datei wiederherstellen: Servus, Habe folgendes Problem. Vor Ca. 3 Monaten hab ich ne Datei gelöscht mit dem Glauben Sie sei irrelevant. Hab mich sehr getäuscht diese...
  5. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

    Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...