Verschiedene 3D-Techniken im Kino

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von stephan33, 15.07.2012.

  1. #1 stephan33, 15.07.2012
    stephan33

    stephan33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ich interessiere mich sehr für 3D-Filme, die seit einigen Jahren glücklicherweise immer häufiger produziert werden. Aus diesem Grund gehe ich jetzt auch wieder öfter ins Kino. Als ich mich über den neuen 3D-Animationsfilm „Merida“ von Disney informierte, fand ich heraus, dass dieser sowohl in IMAX 3D als auch in Disney Digital 3D gezeigt wird. Was bedeuten denn diese Bezeichnungen? Sieht der Kinozuschauer überhaupt einen Unterschied zwischen diesen beiden 3D-Techniken?
     
  2. #2 xandros, 16.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Unterschied besteht primaer darin, dass "Disney Digital 3D" kein Praesentationsformat ist, sondern mit jeglichem 3D-Wiedergabeformat abgespielt werden kann (z.B. RealD, Dolby 3D, XpanD 3D, Master Image, ...) und lediglich digital animierte 3D-Filme von Disney kennzeichnet.
    IMAX 3D hingegen zeichnet fuer jedes Auge mit einer eigenen Kamera ein Bild auf horizontal gefuehrtem 70mm Film auf. Die Projektion erfolgt dabei mit speziellen Projetoren (durch linear polarisiertes Licht, die Teilbilder fuer beide Augen werden dabei 90 Grad gegeneinander verdreht) auf eine Silberleinwand. Hierbei muss also der Film mit speziellen Kameras aufgezeichnet und mit speziellen Projektoren wiedergegeben werden.
     
  3. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Also ich merke einen Unterschied. Unser Kino ist von einer Technik zu einer anderen gewechselt (welche kann ich allerdings nicht sagen) seit dem bekomme ich weniger Kopfschmerzen, die Bilder sind nicht so ruckelig und dass 3d wirkt realistischer. Bin aber immer noch nicht zufrieden mit 3d bin mal gespannt hab der Hobbit besser wird durch die 48 Bilder pro Sekunde.
     
  4. #4 sven.hedin, 16.07.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,aber was bedeutet das?
    Hab's nicht verstanden.:eek:
     
  5. #5 xandros, 16.07.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    hab = Tippfehler (?) -> ob.
    der Hobbit = Titel eines Romanes von Tolkien, der nach "Der Herr der Ringe" nun verfilmt und in 3D-Technik auf die Leinwand kommen wird.

    Allerdings wuerde sinnvoller Umgang mit Interpunktion und Gross-/Kleinschreibung das Lesen und Verstehen weitestgehend vereinfachen. (Ich musste ueber den Satz auch zweimal nachdenken....)
     
  6. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry. Ja da hat sich mein Handy wieder einiges erlaubt, dass ich übersehen habe. Tut mir Leid.
     
  7. #7 sven.hedin, 16.07.2012
    sven.hedin

    sven.hedin Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung.:)


    @Simur

    Warum hast DU das nicht so hingeschrieben?
    Handy?
    Hast Du kein PC?
     
  8. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade kein Internet zu Hause wegen dem Umzug (ab 20. müsste ich wieder haben), daher muss ich mit dem Handy online gehen. Normal schaue ich danach was mein Handy da denkt was ich schreiben will. Allerdings vergesse ich manchmal nochmal meinen Text durch zu lesen. Dann kommt so etwas wie oben raus.

    PS: Ich benutzte die Swype Tastatur von Samsung.
     
Thema: Verschiedene 3D-Techniken im Kino
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die verschiedenen 3d techniken

    ,
  2. verschiedene techniken im film

    ,
  3. verschiedene 3d technik

    ,
  4. verschiedene 3d techniken,
  5. was ist der unterschied zwischen den kino 3d techniken,
  6. unterschied imax 3d und digital 3d xpan,
  7. unterschiedliche 3d technick im kino,
  8. 3d kino
Die Seite wird geladen...

Verschiedene 3D-Techniken im Kino - Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?

    Wo bekommt ihr aktuelle Kino News her?: Nabend liebe Kinofans, mich würde interessieren, wo Ihr die Kino News herbekommt? Früher habe ich diese aus Zeitschriften bekommen oder durch...
  2. Crysis 3D

    Crysis 3D: Moin, ich besitze den UE48H6470 von Samsung und wollte mal Crysis 2 in 3D spielen, das mit der AMD Karte habe ich hinbekommen, kann im Spiel auch...
  3. 3D Grafikkarte

    3D Grafikkarte: Guten Abend, für mich stellt sich vor dem Kauf die Frage: "Kann ich mit einer anderen Grafikkarte den 3D betrieb aufnehmen?" Ich habe vor...
  4. 3 verschieden Bluescreens

    3 verschieden Bluescreens: Hallo Seit gestern stürzt mein PC ständig ab, zum Teil sogar schon beim Hochfahren und im Abgesichertem Modus. Habe nichts am System...
  5. 3D Smart TV für Heimkino

    3D Smart TV für Heimkino: Hallo zusammen ich möchte mir in kürze gerne einen neuen Fernseher kaufen für mein Wohnzimmer nur kenn ich mich da nich so ganz gud aus und...