Verhältnis FSB zu RAMtakt

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kaminari, 05.11.2008.

1. #1 Kaminari, 05.11.2008
    Kaminari

Kaminari Erfahrener Benutzer

Also meine CPU hat einen FSB von 1333 mhz, das Mainboard geht bis zu 1600 mhz und der RAM ist DDR2 Pc 6400er, hat also 800 mhz.

Nun zu meiner Frage, der FSB von der CPU hat ja somit 333 mhz, wie sinnvoll wäre es diesen auf 400 mhz zu bringen und wie ginge das überhaupt?

CPU ist E8400
    Ram ist von MDT
    MB ist Asus P5Q

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 SHARPSHOOTER, 06.11.2008
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi.
    ich hab eine recht ähnliche konfiguration wie du...
    es sollte möglich sein, den takt auf 400 mhz zu bringen, aber dadurch entsteht mehr wärme! du solltest evtl einen neuen besseren lüfter kaufen oä...
    weißt du was das bios ist? nachdem du den computer angemacht hast, entf immer wieder drücken, bis du in ein menü kommst... da gehst du dann irgendwo auf advanced oä. du musst eine einstellung suchen, die ai overclocking heißt glaub ich... stell die dann auf manuel nd du kannst alle werte ändern...
    wenn du den fsb auf 400 mhz anhebst, sollte der arbeitsspeicher keine probleme machen... falls do, dann stellste den ram teiler auf 6:5, dann läuft der ram nämlich wieder mit 333 wie gewohnt...
    mfg

4. #3 Kaminari, 06.11.2008
    Kaminari

thx

produziert der prozessor da mehr wärme egal wie ichs einstell?

wenn ja bleibt alles so wies is, sollte gegenüber jetzt eh n meilensprung sein ^^

5. #4 SHARPSHOOTER, 07.11.2008
    SHARPSHOOTER

hi.
    sobald der prozessor höher taktet, braucht er mehr strom und produziert dadurch mehr abwärme.

was meinst du hiermit: "wenn ja bleibt alles so wies is, sollte gegenüber jetzt eh n meilensprung sein ^^ " ?

6. #5 Kaminari, 07.11.2008
    Kaminari

naja der prozessor soll ja gar nicht höher takten, der soll bei 3 ghz bleiben, nur will ich halt n fsb auf 400 haben.

also soweit ich das begreife: ich will den multi auf 7,5 festsetzen (kp ob das geht) und den fsb takt auf 400 mhz erhöhen und das alles möglichst ohne irdend etwas anderes zu verändern. würde dann den vcore auch aufs Standard feststellen sowie alles andre was immer erwähnt wird (namen vergessen ^^). naja und wenn das stabil läuft glücklich damit sein ^^

nur hab ich halt überhaupt ned viel ahnung ^^"

damit meine ich das es so oder so zig mal schneller sein wird als mein jetziges system.

7. #6 SHARPSHOOTER, 09.11.2008
    SHARPSHOOTER

hi.
    darf ich fragen wofür du einen fsb von 400 mhz haben willst? :)

ich glaub nicht, dass du den vcore auf 7,5 stellen kannst, weiß es aber nicht genau! wenn du einen fsb von 400 mhz haben willst, dann liegste aber mit deinem muti auf 7,5 richtig.
    ich kanns leider an meinem system nicht ausprobieren, weil ich grad nicht zu hause bin...
    solange der prozessor nicht sehr übertaktet wird, kannste den vcore auf standart lassen.

ist dein ziel, deinen prozessor zu übertakten? das würde nämlich anders aussehen.

mfg

8. #7 Kaminari, 09.11.2008
    Kaminari

nein, mein ziel ist es den ram völlig zu nutzen, bzw optimal anzubinden oder wie man da sagt.

naja oder erscheint dir das absolut sinnlos?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 SHARPSHOOTER, 09.11.2008
    SHARPSHOOTER

hi.
    ich glaube, dass es sinnlos ist. ich hab davon noch nichts gehört und kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen performence vorteil bringt...
    evtl 0 - 1% wenn überhaupt... an deiner stelle würde ich alles so lassen, wie es ist. das soltle super laufen. und wie ich sehe hast du gute komponenten, also sollte der pc recht schnell sein.
    was hast du mit dem computer vor? (office, spielen...)?
    mfg

11. #9 Kaminari, 10.11.2008
    Kaminari

Hauptsächlich surfen und Office
    Bissel Bildbearbeitung und ab und an mal n bissel zocken ^^

naja dann lass ich das ma in ruhe läuft auch so ganz gut ^^

Thema: Verhältnis FSB zu RAMtakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taktung verhältnis computer

,
  2. dram:fsb verhältnis 16:10

,
  3. dram fsb verhältnis

,
  4. optimales verhältnis ram-takt und fsb-takt
Die Seite wird geladen...

Verhältnis FSB zu RAMtakt - Ähnliche Themen

1. gebrauchter pc - stimmt das preis-leistungs-verhältnis

gebrauchter pc - stimmt das preis-leistungs-verhältnis: moin zusammen wollte mir bei ebay für ca 245€ ein gebrauchten pc mit monitor maus und tastertur kaufen wollte mal wissen ob da das...
  2. Preis leistung verhältnis gut? PC okay ?

Preis leistung verhältnis gut? PC okay ?: Hallo bin jetzt auf der Suche nach einem vernüftigen und guten PC für meine Schwester. -sie hat viele lieder sowie Video`s (da sie eine kleine...
  3. FSB und Multiplikator

FSB und Multiplikator: Wieso erhöht man nicht eines Volle Pulle, sonder beides ???
  4. PC gutes Preis/Leistungs verhältnis ?

PC gutes Preis/Leistungs verhältnis ?: Hallo, ich wollte mir ein neuen PC kaufen und wollte euch mal fragen was man so gebrauchen könnte, um die aktuellen Spiele zu spielen. Der PC...