verfügbarer realer speicher Windows XP

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von johnie, 14.02.2006.

1. johnie

johnie Guest

hallllo
    ?( ?( ?(
    ich habe ein problem und hoffe hier kann mir einer helfen!
    ich würde mal gerne wissen wieso der verfügbare reale speicher kleiner
    (weniger) wie der gesamte reale speicher ist ich habe schon gelesen das bei anderen der rechner schon abstürzt und langsamer wird und die haben noch weniger verfügbaren realen speicher wie ich jedoch den gleichen gesamten realen speicher!
    Muss ich angst haben das mir das auch passiert???
    Wie kann ich das beseitigen und wieder auf den gleichen stand kommen???
    Wieso passiert das Überhaupt???
    Und wie kann ich mich in zukunft davor schützen???

Und dann habe ich noch eine bitte, kann mit jemand was zu der auslagerungsdatei sagen?
    wie sie funktioniert?
    was sie für einen sinn hat?
    einfach alles!!!

ich bedanke mich im voraus schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
    Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemhersteller HPPAV
    Systemmodell D9954A-ABA
    Systemtyp X86-basierter PC
    Prozessor x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD ~1998 Mhz
    BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 03.09.2004
    SMBIOS-Version 2.3
    Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
    Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
    Gesamter realer Speicher 512,00 MB
    Verfügbarer realer Speicher 242,47 MB
    Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 1,10 GB

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 15.02.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Gesamter realer Speicher 512,00 MB = verbauter Arbeitsspeicher im PC.
    Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB = Festplattenspeicher der verwendet wird, um einen Arbeitsspeicher zu emulieren.

In die Auslagerungsdatei legt Windows und andere Programme benötigte Dateien ab, die beim Starten von Programmen und Windows benötigt werben.
    Dort werden Informationen von den Programmen abgelegt, und markiert, so das die Daten beim nächsten Start des Programms schneller wiedergefunden werden, was den Start der Programme beschleunigt.

MFG Ecko@Home

4. Johnie

Johnie Neuer Benutzer

hallllo

also geholfen hast du mir aufjedenfall danke schon mal!!!
    aber ich würde gerne wissen wieso der verfügbare reale speicher kleiner ist wie der gesamte reale speicher und ob es irgendwelche möglichkeiten gibt diese realen speicher wieder auf den gleichen nenner bringen!!!
    weil ich habe angst das der verfügbare reale speicher noch geringer wird im vergleich zu dem gesamten realen speicher und das mein pc dann immer langsamer und schlechter funktioniert!!!
    MFG
    Johnie

5. #4 Ecko@Home, 16.02.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Das ist völlig normal, windows legt wie gesagt im Realen und im Virtuellen Speicher benötigte Pragrammelemente und Treiber usw ab, so das du niemals auf den gleichen Nenner kommst, es sei denn du schaltest den Rechner aus, denn dann werden die Daten im Arbeitsspeicher gelöscht und du hast wieder deine vollen 512MB Arbeitsspeicher, wenns dir zu langsam ist, dann solltest du einen zweiten arbeitsspeicherriegel einbauen!
    Du kannst ja mal zum Test ein Spiel (3d) starten und mal etwas spielen, wenn du dann deinen Rechner etwas gequält hast, gehe zum Desktop zurück, dann wirst du merken, das Windows spürbar langsamer ist, weil der Arbeitsspeicher erst wieder gelert werden muß und mit neuen Daten beschrieben werden muß, puh ganz schön komplitiert!!
    Aber glaub mir auf einen Nenner bekommst du ihn nicht, es gibt aber Programme, die in reglemäßigen Zeitabständen den arbeitsspeicher von Datenmüll befreien.

MFG Ecko@Home

6. Johnie

Johnie Neuer Benutzer

danke wie gesagt geholfen haste mir schon super!!!
    es stellen sich aber immer wieder neue fragen auf!!!ich habe schon den zweiten arbeitspeicherchip drin jeweils 256MB!!
    mein problem ist ich weis nicht wieviel mein board verträgt oder besser gesagt verarbeiten kann!!!!ich habe mal gehört ich sill einfach einbauen so viel ich will und das board taktet dann runter so viel wie er benötigt!!!
    Kann ich irgendwo in meinem system gucken wieviel arbeitsspeicher ich verbauen kann was dann auch alles genutzt wird????
    MFG
    Johnie

7. #6 Morpheus1805, 16.02.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Wieviel Speicher dein Board verträgt erfährst du entweder im Handbuch oder mit Hilfe von Aida32 oder Everest!

Ich glaube, dass eins von beiden genau das richtige für dich ist! Es sind beides Analyseprogramme, die dir eine detaillierte Asukunft über deine Hardware liefern!

Lade dir hier mal AIDA32 herunter

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html

einfach entpacken und die exe ausführen (PC Symbol), muisst nicht installieren!

Erstelle mal einen Schenllbericht in Textform unter Berichte und du erhältst sehr detaillierte Infos!

Gruss Morpheus

8. Johnie

Johnie Neuer Benutzer

danke auf jedenfall für dieses super programm hilft mir aufjedenfall sehr weiter!!!
    es wäre nett wenn du mir irgendwie genau sagen könntest wo das steht mit dem arbeitsspeicher(wieviel ich haben kann).
    kannst ja mal bei dir schauen und mir dann sagen wäre echt nett!!!!
    MFG
    Johnie

9. #8 Morpheus1805, 16.02.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Wenn du einen Schnellbericht in Textform erstellst, dann bekommst du einen sehr detaillierten Überblick in allen Bereichen! Wichitg ist, dass du auf der linken Navigationsleiste auf AIDA32 v..... Markiert hast, denn dann bekommst du einen kompletten Bericht, wenn du Beispielsweise auf der linken Seite mit der Maus auf Motherboard klickst und dann auf Berichte gehst, erhälst du nur einen Bericht über diesen Bereich!

Wenn du mit Hilfe der Navigationsleiste auf der linken Seite den Punkt finden willst, dann gehst du auf Computer>DMI> und auf Speichercontroller!

Dort findest du die maximale Größe der Rammodule, sowie die verfügbaren Steckplätze! Was aber auch noch Erwähnung finden muss ist, dass die angebenen Daten nicht hundertprozentig stimmen können, aber es ist mir noch nicht untergekommen! Aida32 wird leider nicht mehr weiterentwickelt und deswegen können gerade bei neueren Boards Probleme dieser Art auftreten!

Die sichersten Infos erhältst du auf der Herstellerseite deine Mainboards!

Gruss Morpheus

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Johnie

Johnie Neuer Benutzer

ja gut danke das habe ich erst mal verstanden und hinbekommen!!!
    ist nur erbärmlich das ich nur 512 MB haben kann!!!*heul*
    mal noch so eine andere frage morpheus kannst du mir eine grafikkarte enmofehlen die nicht teuer ist am besten unter 100 euro oder billiger die aber du ist und womit ich auch ein paar spiele spielen kann!!!
    MFG
    Johnie

12. #10 mitleser, 19.02.2006
    mitleser

mitleser Erfahrener Benutzer

Also bei den heutigen Boards sollten mind. 3GB drauf gehen. Was hast du denn für ein Motherboard drin?

Thema: verfügbarer realer speicher Windows XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verfügbarer realer speicher windows xp

,
  2. verfügbarer arbeitsspeicher xp

,
  3. realer speicher xp

,
  4. verfügbarer realer Speicher,
  5. verfügbarer realer speicher xp,
  6. realer speicher,
  7. gesamter realer speicher xp,
  8. windows xp realer speicher,
  9. windows xp verfügbarer realer speicher,
  10. gesamter realer speicher verfügbarer realer speicher,
  11. gesamt realer speicher,
  12. win xp verfügbarer realer speicher,
  13. gesamter virtueller speicher,
  14. realer arbeitsspeicher,
  15. verfügbarer Virtueller Speicher,
  16. windows verfügbarer realer speicher,
  17. xp realer speicher,
  18. was ist realer speicher,
  19. windows xp verfügbarer speicher,
  20. gesamter realer speicher,
  21. xp realer speicher nutzen,
  22. windows verfügbarer speicher,
  23. realer speicher virtueller speicher,
  24. windows xp gesamter realer speicher,
  25. was bedeutet gesamter virtueller speicher
Die Seite wird geladen...

verfügbarer realer speicher Windows XP - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...