Verbraucherrechte. Was für Rechte habe ich eig. als Verbraucher?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von David Rode, 21.02.2007.

1. #1 David Rode, 21.02.2007
    David Rode

David Rode Guest

Also ich habe schon letzte Woche Stern TV und heute Stern TV angeschaut, und musst schon sagen bin völlig erstaunt das man eig. so viele Rechte hat.
    Man kann seine Ware umtauschen auch wenn man sie aufschreibt, dies gilt aber nicht für die Hersteller Garantie.
    Man kann Ware umtauschen egal ob sie reduziert ist oder nicht, das einzige was zählt ist ob sie Fehler hat.
    Den Bon braucht man nicht, man braucht nur einen Zeugen bzw. wenn man mit der EC Karte bezahlt hat nur einen Kontoauszug.
    Wenn man ein T-Shirt auffreist (von der Verpackung) dann ist man nicht verpflichtet es zubezahlen, man ist nur verplichtet wenn man einen Schaden angerichtet hat unzwar an der Ware.
    Mehr dazu auf www.sterntv.de
    Sehr Interresant :).

2. hume

hume Erfahrener Benutzer

Es kommt aber auch darauf an ob was Gehkenzeichnet ist z.B bei der Ware von Quelle wenn du die Preismarke runter nimmst ob jetzt Absichtlich oder Unabsichtlich musst du die Ware bezahlen. Es gab z.B einmal einen Vorfall dass eine angeblich die Preismarke unabsichtlich herunter gerissen hatte, was zu 80% unwahrscheinlich ist. Gilt auch bei Videospielen wird die Folie entfernt kann die Ware nicht mehr zurückgegeben werden nur wenn Schäden an der CD festgestellt wurden.

MFG
    Christian Huml

3. #3 NEMESIS, 22.02.2007
    NEMESIS

NEMESIS Erfahrener Benutzer

also das ist verschieden, man hat viele rechte, doch wenn ein schild steht, ware vom umtausch ausgeschlossen hat man ein beschräntes umtausch recht (viele denken man darf dann überhaupt net um tauschen)

man darf die kaputte ware dennoch umtauschen

etc.. aber der anwalt bei stern tv hat doch viel interessantes erzählt

4. #4 bul-bul-ogly, 22.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Man darf die schon umtauschen, wenn dabei nicht stand, dass sie wegen dem Mangel billiger angeboten wird.

5. elle

elle Benutzer

na ja vieles wußte ich auch nicht, aber
    ich muss auch zugeben, in manchen Fällen sind die Verkäufer schon so pampig, dass ich mir eine Umtausch aktion spare.
    Was mich allerdings noch interessieren würde, ist in wie fern es legitim ist, bei einem Umtausch statt das Geld zurück einen Einkaufsgutschein in dem Wert zu erhalten. Das hatte ein laden jedenfalls gemacht und ich fand es sehr ärgerlich, da ich nach dem Umtauch den Laden eigentlich meiden wollte.

6. #6 bul-bul-ogly, 26.02.2007
    bul-bul-ogly

bul-bul-ogly Erfahrener Benutzer

Das ist allein Deine Entscheidung, ob Du den Gutschein annimmst. Normalerweise bekommst Du bei einem Umtausch die gekaufte Ware ersetzt. Wenn dem Geschäft es nicht möglich ist, Dir eine gleichwertige Ware zu geben, bekommst Du Dein Geld ausgezahlt; den Gutschein kannst Du ablehnen.

Thema: Verbraucherrechte. Was für Rechte habe ich eig. als Verbraucher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cd umtausch ausgeschlossen wenn folie herunten

Die Seite wird geladen...

Verbraucherrechte. Was für Rechte habe ich eig. als Verbraucher? - Ähnliche Themen

1. Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.: Hallo, Ich habe neulich Windows neu installiert und die Daten, die ich verwendet habe, auf eine neue Festplatte übertragen. Anscheinend ist das...
  2. CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht

CrossfireX MSI R7970 Lightning Boost Edition + MSI R7970 Lightning will nicht recht: Guten Abend, wie die Überschrift bereits vermuten lässt habe ich die beiden Karten seit eben am laufen. Sämtliche Benchmark Ergebnisse unter...
  3. Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP

Vorsicht bei der Verwendung von Zitaten auf der eigenen HP: Kaum zu glauben, aber wahr :eek:: * Quelle Also passt das nächste Mal gut auf, wenn ihr eure Webseite mit ein paar hübschen Zitaten ein wenig...
  4. Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]: Hallo Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert) Zu der Grundeinstellung der...
  5. Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?

Eigene Cloud mit einem Zotac Mini Pc, möglich? Software?: Hallo, habe keine passende Antwort über die SuFu gefunden und bin nicht ganz sicher ob ich ins richtige Unterforum schreibe also einfach...